Hier die Endweiche in Komplettausstattung mit Resonanz- und Impedanzentzerrung, ob die beiden allerdings der Wahrheit entsprechen weis ich nicht, das müsste sich der Nutzer einer Röhre dann selbst ausmessen mit den entsprechenden Bauteilen.
Im Nahfeld auf dem Schreibtisch ist dies nicht unbedingt nötig, bei mehreren Metern Hörabstand dann schon sinnvoll. Das nervige was ich beschrieben hatte bei anhebung per Höhenregler ist komplett verschwunden, die Chassis waren neu, wahrscheinlich haben sie sich wirklich erst ein wenig einspielen müssen.(Hätte nicht gedacht das ich mal sowas schreiben würde.) Der Anhebung per Höhenregler würde ich den Vorrang geben, bei Absenkung per Rv verschlechtert sich auch ein wenig der empfundene Tief- und Grundton, Verschlechterung der Chassisgüte eben. Die geringere Verstärkerauslastung und der fallende Kennschalldruck rechtfertigen das meiner Meinung nach zusätzlich. Jeder vernünftige Verstärker sollte eine sauber arbeitende Klangregelstufe haben, bei mir funzt es wunderbar, ein Fest des Klangs.
Er muss nur mit dem Höhenregler des Verstärkers die Höhen um 3 dB anheben.
Kommentar