Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 tunen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #16
    Nein. Subsonic wirkt unter 25 Hz. Da wo es hubt, höre ich eine ganze Menge. So um die 30 Hz oder 27 Hz wie bei Mike Oldfield "Music of the spheres" die große Trommel.

    http://www.nubert.de/downloads/abl_10_100.pdf

    Eingebautes Hochpass-Filter:
    Eckfrequenz 25 Hz, Steilheit 24 dB / Oktave


    Bei Tests von Subwoofermodulen mit Bassanhebung lag der Dämpfungsfaktor mindestens bei 200. Meine Endstufe liegt da sicher drüber, außerdem sollte man diesen nicht überbewerten, weil er sowieso von der Passivweiche deutlich verringert wird.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.06.2010, 22:10.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Stoevmeen
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2010
      • 17

      #17
      O.K. ich seh schon das ist wie Chip tunning beim Auto. Gas geben und dann zu Fuß gehen...
      Werde mal sehen ob ich bei Visaton n´Termin kriege um mir ein paar Boxen wie die Vox 200 oder die Topas im Vergleich zu meinen mal anzuhören. Die werden wohl recht unterschiedlich sein. Interessiert mich sehr wie meine dabei abschneiden. Habe leider im Augenblick wenig Zeit, muß mein ganzes Fahrwerk von meinem Passat erneuern. Bleibe aber dran und melde mich mit dem Hörergebnis. Vielen Dank erstmal für Eure Tips und Hilfe.

      ääähm.. eins noch : Hätte gern ein paar Meinungen über die Topas von Euch ..

      So long
      Stoevmeen

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #18
        Zitat von jama Beitrag anzeigen
        Ich hebe nur etwa 3 dB an und 2 Al 200 huben heftig

        exakt des gegenteil eines subsonic-filter, der dämpfung-faktor geht auch in die knie...
        Warum gehtder Dämpfungsfaktor in die Knie? Das Ding kommt doch VOR die Endstufe?



        Grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #19
          @doctrin

          War mir auch unklar, habe dann beim Test der Submodule den Hinweis gefunden, dass der DF vom Einsatzpunkt abhängt. Da er aber nie unter 200 fiel, ist es ohne Belang. Es gibt ja auch Röhrenverstärker, da mit DF 5 arbeiten und soo toll klingen.

          @stoevmeen
          Zimmerlautstärkebox.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            @doctrin

            War mir auch unklar, habe dann beim Test der Submodule den Hinweis gefunden, dass der DF vom Einsatzpunkt abhängt. Da er aber nie unter 200 fiel, ist es ohne Belang. Es gibt ja auch Röhrenverstärker, da mit DF 5 arbeiten und soo toll klingen.
            Sorry verstehe ich immer noch nicht .


            Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • agossi
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2008
              • 326

              #21
              Mit der Dämpfung meint er wohl die Filterschaltung, nicht die Endstufe.

              D = 1/Q

              Es spielt übrigens keine Rolle, wo im der gesamten Schaltung die Güte "Q" eines Filters erzeugt wird. Ob dies nun Qtc der Box, Q des Verstärkers oder Q des Vorverstärkers ist. Klanglich wirkt sich ein hohe Güte immer gleich aus, egal wo sie erzeugt wird.

              Deshalb ist es ja auch möglich, mittels elektronischer Filterschaltungen Qtc einer Box zu erniedrigen, Stichwort negative Ausgangsimpedanz...
              Gruss
              Andi

              "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
              "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #22
                Ah es klingelt
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #23
                  Also reden wir über Gruppenlaufzeit, die durch Anhebung größer wird. Wie bei BR?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

                    #24
                    Genau!

                    Eine BR-Box ist ja ein Hochpassfilter 4. Ordnung. Ob man nun dieses Filter als "Box" oder als OpAmp-Schaltung (analog dazu natürlich auch digitale IIR-Filter) realisiert, spielt für die Gesamtfiltercharakteristik keine Rolle.

                    Nur über digitale FIR-Filter könnte man dieses Problem umgehen.
                    Gruss
                    Andi

                    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X