Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 tunen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoevmeen
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2010
    • 17

    Vox 200 tunen?

    Hallo Leute,
    Bin heute das erste Mal hier im Visaton Forum. Schon top das es sowas gibt. Ich interessiere mich für eine VOX 200.
    ...und da hätt´ich auch gleich mal ein paar Fragen :
    Ist es möglich Die Bestückung der Freqenzweiche noch hochwertiger aufzubauen?
    Macht das Sinn?

    Anbei ein paar Fotos von meiner jetzigen BR- Box mit jeweils 2 W 170 s und je einen Hochtöner SC 10 N 8 mit Wave Guide vorn und SC 5 hinten. Die Beleuchtung geschied über LED´s, die in Acrylstreifen eingesetzt sind und ist mittels eines kleinen Schalters in der Rückwand abschaltbar. Alle Edelstahlteile (Ringe der Chassie, Füße und Abdeckplatte oben ) sind von mir ebenfalls angefertigt worden.

    Der Bau dieser Box hat mir soviel Spaß gemacht das ich jetzt das nächste Objekt in Angriff nehmen werde. Auch da werde ich wieder mit Licht arbeiten, allerdings anders. Das Gehäuse möchte ich ein wenig ändern, wie, ist in Planung.
    Da werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen, bei deren Lösung ich Eure Hilfe brauchen werde.
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Willkommen hier

    Du kannst dein Pojekt, Frequenzweiche und Aufbau viel ausführlicher beschreiben, da kannst du einen entsprechenden Thread erstellen, und zwar hier: http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=39

    Ist es möglich Die Bestückung der Freqenzweiche noch hochwertiger aufzubauen?
    Macht das Sinn?
    Mhm, du könntest die Elkos noch gegen MKP oder MKT eintauschen, aber ansonsten macht es keinen Sinn bzw. du solltest es ausprobieren.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Scott
      Registrierter Benutzer
      • 13.01.2010
      • 92

      #3
      Zitat von Stoevmeen Beitrag anzeigen
      Ist es möglich Die Bestückung der Freqenzweiche noch hochwertiger aufzubauen?
      Macht das Sinn?
      bist für solch eine frage im falaschen forum *hehe* ; dir wird eh nur gesagt werden, daß es kokolores, "high-end" bauteile zu kaufen. ist es aber nicht. auch wenn die jungs hier das nicht raushören können, aber gut, nicht jeder kann ein gutes gehör haben .

      am "besten" ist wohl mundorf

      für konids nimmst du das --> http://www.schuro.de/sup-silv-gold.htm

      und spulen? das --> http://www.schuro.de/mu-cfc10.htm

      have fun ... und laß dir hier nicht alles "ausreden"; wie geschrieben, die jungs hier sind zwar größtenteils echt töfte, aber manchmal etwas verbohrt .

      Kommentar

      • Scott
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2010
        • 92

        #4
        noch 'ne interessante seite

        http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          @stoevmeen

          Und jetzt hilft nur noch eines: Baue die Vox mit den üblichen Weichenteilen, dann kaufe die "hochpreisigen" ääää "hochwertigen" Teile (erst mal 2) und mache einen Doppelblindtest mit der Vox. Dazu die Kabel aus der Weiche zum Hörplatz führen und so umschalten, dass du nicht weißt, ob billig oder teuer angeschlossen ist. Dann hast du eine Antwort.

          Für mich ist nach eigenen Tests die Antwort klar: Ich bin verbohrt und habe ein schlechtes Gehör!
          Trotzdem habe ich alle C als MKP und sogar 2 Bandspulen verbaut. Aber aus anderen Gründen.

          Wenn du den Klang wirklich verbessern willst: Chassisöffnungen der Ti nach innen aufweiten, mindestens im Mittelton Bitumen-Sandwich verwenden, Akustiksteinwolle statt Sonofil im Mittelton nehmen, die Weiche an den Raum und Geschmack anpassen, optimale Aufstellung (mit Messung) testen, Den BR-Kanal abstimmbar ausführen, Raumakustik verbessern.

          Übrigens gibt es furnierte Spanplatten, die akustisch besser als Tischlerplatten sind.
          Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2010, 06:43.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Mensch Stoevmeen, deine jetzigen Boxen kenne ich doch von irgendwoher, die wurden doch hier genauso diskutiert.

            Ach ja genau, die Kirchner-Elektronik OK² .
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Stoevmeen
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2010
              • 17

              #7
              Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
              Mensch Stoevmeen, deine jetzigen Boxen kenne ich doch von irgendwoher, die wurden doch hier genauso diskutiert.

              Ach ja genau, die Kirchner-Elektronik OK² .
              Hallo doctrin,
              Geeeenau , das Gehäuse hat sich etwas in den Außenmaßen wegen der LED´s geändert. Wenn Du dir auch so´n Bausatz geholt hast, würde mich deine Meinung (und natürlich auch der Anderen) zum Klang interessieren.

              ...so denne
              Stoevmeen

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Die soll ja ein ganz gutes Abstrahlverhalten haben (man ließt raus ich habe sie nicht, nein auch nicht gehört).
                Somit wird zwischen Vox und OK² ein recht großer Klangunterschied sein.
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Also die OK mit nach Haan nehmen und dort den Hörvergleich machen. Lohnt immer. Vieleicht sind dann andere Boxen auf der Liste der Begehrlichkeit.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Stoevmeen
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2010
                    • 17

                    #10
                    Hallo, good evening,
                    Daran habe ich auch schon gedacht. Der direkte Vergleich würde mich schon interessieren, vorallem in Bezug auf den Bass. Dem scheint es ein wenig an Volumen zu fehlen. Naja, das Volumen mit 18 Liter ist auch nicht soo viel.
                    Dafür sind sie allerdings schön schlank.
                    Überlegung: Vieleicht läßt sich ja mit einem Austausch der w 170s/4Ohm gegen Al 170 mehr erreichen??
                    Vielleicht auch die Hochtöner SC 10N 8 gegen G20SC8.
                    Mehr Volumen nötig?
                    Die Weiche müßte dann wohl auch darauf abgestimmt werden...
                    Also eine hochwertigere Bestückung.
                    Bin allerdings meßtechnisch absoluter Laie. Vieleicht hat ja einer von Euch eine
                    Idee.

                    Vielleicht ist das ganze auch verrückt....


                    schon mal besten Dank für eure Statements
                    Stoevmeen

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Deine Vorschläge haben nur kosmetische Auswirkungen. Ich würde dir eher zu einer elektrischen Bassanhebung raten!
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Stoevmeen
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2010
                        • 17

                        #12
                        ...Habe mir mal über dem Link von walwal das Teil mit der elektrischen Baßanhebung angesehen. Hat jemand schon einmal so´n Bauteil eingesetzt?
                        Wird das zwischen Freqenzweiche und Verkabellung zum Bass geschaltet?
                        Ich kann mir vorstellen das das nicht nur Vorteile bringt...

                        So long...
                        Stoevmeen

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Wenn walwal das hat, werden die Vorteile haushoch überwiegen. Es wird zwischen Vor- und Endstufe geschaltet und ist ziemlich komfortabel in der Bedienung.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Ich habe ein Nubert ABL, das ähnlich arbeitet. Diese Bassmodule kommen zwischen VV und Endstufe oder CD-Player und Endstufe.

                            Vorteil ist die Linarisierung im Bass auch bei kleinem Volumen und Möglichkeit der Raumanpassung.
                            Nachteile sind auch vorhanden: Der Verstärker muss mehr Leistung bringen und/oder das TT-Chassis muss mehr Hub vertragen.

                            Wenn 2 W 170 S werkeln, kann ich das nicht empfehlen, höchstens für Zimmerlautstärke. Ich hebe nur etwa 3 dB an und 2 Al 200 huben heftig, +- 5 mm oder mehr. Ist aber weit über Zimmerlautstärke.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              Ich hebe nur etwa 3 dB an und 2 Al 200 huben heftig

                              exakt des gegenteil eines subsonic-filter, der dämpfung-faktor geht auch in die knie...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X