Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box zwischen Alto IIIG und Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #16
    so:
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #17
      Der Bassbuckel ist oft nur in der Simu vorhanden, bei tiefen Trennungen darf man da Boxsim nicht immer glauben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Jacko
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2010
        • 32

        #18
        Hmm ok,

        danke Jama. Wenn ich nicht wieder alles übern Haufen werfe, dann wirds die wahrscheinlich! Im August hab ich endlich Zeit dafür.

        Zu dem Buckel: Also kann ich ruhig erstmal Bassreflex bauen und dann mal schauen und zur Not den Kanal zumachen!?

        Aber was hat das mit der Belastbarkeit im Tieftonbereich auf sich? Die ist zum Rest der Box ja abgrundtief. Nur knapp über 20Watt...

        Muss ich mir da Sorgen machen oder treten solche Belastungen in der Praxis eh nicht auf?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #19
          BR bauen ist immer gut, weil man da noch abstimmen/stopfen kann. Zu dem Simu-Buckel kommen noch viel stärkere Raumbuckel dazu, das kann bis 20 dB sein!

          Also simulier dich nicht verrückt.

          Die Belastbarkeit ist mit 2 17ern nicht doll, sollte aber reichen. Es sei denn, du willst die Nachbarn kennenlernen. Es ligt am recht geringen Hub der TT. Mit BR oder Al 170 geht mehr. Sie entspricht etwa meiner "Sonja" und da fehlt nichts.

          Die Sinfonie light wird aber völlig anders klingen als die erste Konstruktion in voll-D'Appo. Die wäre (mit anderer Trennung) mein Favorit.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2010, 06:54.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

            #20
            von d'appo hat die erste nur den nahmen...

            für voll d'appo müssen die chassis so dicht wie möglich anander sein.
            die trennungen müssen auch exakt 18db akustich aufweisen...
            (so sagt es die theorie )
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #21
              Jaja, wissen wir alle. Ist aber so was von egal. Graue Theorie. Echtes D'Appo gibt es so gut wie nicht und die Theorie mit 18 dB hat sogar der Erfinder verworfen.

              Sogar Visaton bezeichnet die Concorde als Voll-D'Appo.
              Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2010, 10:20.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Jacko
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2010
                • 32

                #22
                Ja, das mit den Raummoden wird auch noch so ne Sache, da muss ich später vielleicht noch mal ein paar Euro für elektrische Entzerrung hinlegen...

                Wie würdest du die Trennung denn bei der Symphonie Light machen, walwal?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #23
                  Bei der Sinfonie ist die Trennung ok, ich meine Tina.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Jacko
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2010
                    • 32

                    #24
                    Alles klar! Dann denke ich, wirds tatsächlich die Symphonie Light. Die hat immerhin auch einen Hauch von High-End.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #25
                      Ich würde das bauen, hat nur den Makel, dass die Impedanz etwas tief ist. Ein guter Verstärker packt das aber.

                      Fall doch Sinfonie, teste mal den G 50 etwas leiser zu stellen, bis es passt. Die Kalotte strahlt breit und erhöht den Diffusanteil im Mittelton. Quäk.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Jacko
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2010
                        • 32

                        #26
                        Woah, das sieht gut aus...

                        Genau so etwas wollte ich haben! Tina liegt wieder vorn!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          Mache die BR-Abstimmung variabel, mit einem Verstellbaren Rohr oder 2 nebeneinander, so kannst du an den Raum anpassen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Jacko
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2010
                            • 32

                            #28
                            Genau den Gedanken hatte ich auch grad. Hab eben in Boxsim geguckt und wenn ich 4x BR 15.34 nehme kann ich die Abstimmung zwischen 22-40 HZ varieren.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27801

                              #29
                              Ist ja overkill! Aber mach nur.

                              Schräge die MT-Auschnitte nach innen an und nimm Akustiksteinwolle für das Abteil. Ein leicht zugängliches Weichenfach auf der Rückseite ist Gold wert!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Jacko
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2010
                                • 32

                                #30
                                So hab jetzt nochmal alle Teile in der Weiche gecheckt und Visatonteile eingesetzt und den Bassbereich um 1db abgesenkt.

                                Impedanz ist auch nicht mehr ganz so kritisch aber das sollte mein Verstärker ohnehin packen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X