Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box zwischen Alto IIIG und Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacko
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2010
    • 32

    Box zwischen Alto IIIG und Experience V20

    Hallo,

    ich fass mich mal kurz, ich bin vermutlich kurz davor meinen ersten eigenen Lautsprecher zu bauen und brauch nochmal Rat von den etwas erfahreneren Leuten... (walwal, jama, helli , fühlt euch angesprochen )

    Ich pack mal die Simu-datei mit rein. Meine Frage: Ist das mit den Übergängen im Mittelton so in Ordnung?

    Ich sag schonmal danke!
    Angehängte Dateien
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #2
    Hallo,

    kommt ein wenig auf Deinen Raum an: hallt er kräftig, d.h. reflektiert er Mitten/Höhen sehr gut, wird die leichte Überhöhung bei 5k im Energiefrequenzgang recht nervig werden, Stichwort Zischlaute und so...

    Dann solltest Du probieren, die Trennung ein wenig auseinanderzuziehen, damit dort eine leichte Delle entsteht.

    Dämpft Dein Raum hingegen gut, finde ich die Abstimmung optimal

    Probier es einfach aus, aber eigentlich sollte es schon so sehr gut klingen.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      die simu ist gut.
      ich würde 2,2 ohm statt 1,5 ohm im hochtonzweig nehmen...

      um es ganz offen und ehrlich zu sagen, ich bin von d'appo zurück gekommen...
      die box bündelt zu stark vertikal im mitten bereich...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Ich mache es kurz und schmerzhaft:

        Belastbarkeit im Tiefton zu gering (Ein 3-Weger mit Al oder GF 200) kann viel mehr.
        Trennung TT-MT zu hoch
        Phase TT-MT ungünstig, da nicht deckungsgleich, nicht einmal parallel.
        F-Gang unter Winkel um 5000 zu laut, klingt hart.

        Viel Aufwand für ein mäßiges Ergebnis, eine große, aber schwache Box.
        Den Bau kann ich nicht empfehlen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #5
          Ein einzelner GF200 kann auch nicht mehr soooo viel mehr, wenn er in 75 Litern sitzt und auf 23Hz abgestimmt wird und ist immerhin einige Euros teurer. Ich finde eher das Verhältnis zwischen Größe und Maximalpegel zu kritisieren. Die Box kann sehr tief. Die Phasenbeziehungen sind zwar nicht lehrbuchhaft, aber es gilt zu bedenken, dass beim D'Appo ja die Abstrahlkeule nicht kippt, wenn die Phase nicht stimmt. Von daher ginge das doch auch i. O.. Die untere Trennung bei 1000Hz gefälllt mir aber auch nicht. Einer der beiden W100S ist evtl. sogar entbehrlich, einfach mal abklemmen und Optimierer laufen lassen ...
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #6
            Jaja Uwe, aber wer stimmt auch auf 23 Hz ab? Ich habe jetzt nicht geschaut, wie "Tina" abgestimmt ist, aber im Vergleich zu meiner "Katja" kann sie nur 10 dB leiser.

            OK, tatsächlich 23 Hz, das halte ich für zu tief, aber der Raum....

            Bei der Phase TT-MT bin ich der Meinung, dass man das schon hört im Bass, wenn die Kurven so "krumm" sind wie bei dieser Box. So war das auch bei der Vox und die konnte auch nicht "knackig".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              hier das ergebnis mit dem oberen w100s abgekoppelt.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                mit dem w170s etwas tiefer getrennt:
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Jama, das sieht gut aus. Eventuell etwas höher trennen, damit der W 100 S nicht an deine Grenzen kommt. Nur die Phase tt-mt ist nicht schön.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

                    #10
                    damit der W 100 S nicht an deine Grenzen kommt

                    ho,ich wohne fern von Haan...

                    spass bei seite, man bekommt so 1-2db mehr pegel. (für 2,83V)
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      #11
                      mit 3,3mh (fc spule) statt 3,9mh gibst das:

                      ich würde die 3,3mh nehmen, der klang wirkt wahrscheinlich "voller".
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27801

                        #12
                        Haha, deine Grenze ist auch meine, aber es sollte heißen seine, weißt du, was ich meine?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #13
                          ich bedauere das ich ganz dick auf der leitung stehe...

                          ich vermute du meinst der w100s ist etwas überfordert unten.

                          ganz persöhnlich würde ich den w130s nehmen mit 2 w170s.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #14
                            Ja.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Jacko
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2010
                              • 32

                              #15
                              Vielen Dank erstmal!


                              Bei der Phase TT-MT bin ich der Meinung, dass man das schon hört im Bass, wenn die Kurven so "krumm" sind wie bei dieser Box. So war das auch bei der Vox und die konnte auch nicht "knackig".
                              Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht...

                              Die "Tina" mit einem W100S abgekoppelt wäre dann ungefähr wieder die Alto 3G...
                              Also auch nicht das Wahre. Also zumindest, wenn man was zwischen Alto3G und Experience V20 haben möchte.

                              Tina2 von Jama finde ich ansich ganz gut, nur bei der Belastbarkeit weiss ich nicht so recht... wobei die im Prinzip mit der, der Alto 3G identisch ist, vorrausgesetz man ändert die Bassreflexabstimmung entsprechend auf 33Hz oder so.

                              Der Grund warum ich so tief abgestimmt habe, war ausser meiner Unwissenheit, dass ich den Bassbuckel vermeiden wollte, der entsteht wenn man um 33Hz abstimmt.

                              Ich hab dann mal geguckt, wie das aussähe, wenn man ein geschlossenes Gehäuse nimmt.
                              Sah erstmal gut aus aber dann bricht die Belastbarkeit im Bass total ein!

                              Was kann man denn nun da machen? Den Bassbuckel finde ich nämlich sehr unschön.


                              Und jetzt nochmal ein ganz anderes Konzept. Ich schwanke nämlich zwischen "Tina" und der "Symphonie Light", wenn ihr da auch nochmal drübersehen würdet, wäre das super. Da hab ich ein geschlossenes Gehäuse verwendet...

                              Güte liegt ungefähr bei 0,725.

                              Achja, falls es irgendwie hilft. Mein Zimmer ist 5m*4m groß und Decke ist ca. 3,5m
                              Boxen werden an die 4m Wand gestellt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X