Die Couplet KE als Center und 2 Bijou als Rear, das klingt nach einem feinen System!
Danke für den Tip, das werde ich so machen!
/Edit: Die Quintett liegend als Center?? Die würde ja fast die ganze Raumbreite einnehmen, das sieht wohl nicht so prickelnd aus Klar, 5 x Quintett wäre die sauberste Lösung, aber das würde vielleicht ab 100m² Sinn machen ...
Hätte die Idee mit der Quintett-Weiche in der Couplet KE einen Vorteil?
Deine Idee könnte klappen, vesuche es mal zu simulieren. Aber als Rear reicht m. Meinung nach die Bijou völlig.
Du könntest aber die Quintett als liegenden Center nehmen und verschiebst 2 TT noch oben über MT/HT.
Das wäre sicher die sauberste Lösung und macht was her. Aber nicht unter der Decke! Ach, schrieb ich das schon?
@walwal: Ha, Danke für den Tip! Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen; ist ja die Einzige Kleinbox mit gleicher Bestückung wie die Quintett. Schade das es die Couplet nicht mit der Keramik-Kalotte gibt; die wäre sicher auch interessant.
Hmm ... die Couplet würde auch prima als Center liegend aussehen ... mal ganz doof gefragt: wenn ich die gleiche FQ Weiche wie in der Quintett nehme und die Couplet mit der Keramik-Kalotte baue (wobei ein AL130 an den Basswzeig geschlossen wird und der andere wie in der Quintett als Mitteltöner), das müsste im Prinzip doch gehen, oder? Würde dann zwar deutlich im Bass was fehlen, wäre aber für Center und Rear nicht soooo schlimm.
Wie der Titel schon sagt, werde ich mir nach AUSGIEBIGEN Hörsessions (vielen Dank für die Geduld an Herrn Hausdorf) die Quintett bauen. Da ich einen Projektor habe und gerne mal Filme geniesse, überlege ich, welche Lautsprecher als Ergänzung zu einer Surround-Anlage in Frage kämen?!
Der Raum ist (im Moment) leider suboptimal mit 3,50 Breite und 7 Meter Länge, also ca. 25 m²; er ist ca. 2,50 hoch. Die Leinwand ist auf der Stirnseite (wo dann auch die beiden Quintett jeweils rechts und links stehen werden).
Ich habe im Moment einen kleinen Canton - Center unter der Decke hängen und 2 Jamo Boxen unter der Decke im hinteren Bereich (da ist zum Glück ein Balken zur Befestigung).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: