Quintett zur Surround-Anlage erweitern - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moehre
    antwortet
    @Bass: Erstmal: Ich kann nur MEINEN Eindruck schildern; es ist sehr wahrscheinlich, daß du das selber ganz anders empfindest, wenn du die Box hörst! Ausserdem sind die Raum-Einflüsse nicht zu verachten; je nach dem wie und wo die Box steht, kann der Klangeindruck mächtig abweichen.

Ich muss dazu aber sagen, daß ich den Hörtest mit einem Freund, der auch nach neuen Boxen sucht, absolviert habe. Eigentlich wollte er sich die Vox253 holen. Ich habe 2 Test-CD's zusammengestellt mit einem wirklich sehr breiten Querschnitt von Klassik, Jazz, Vokalmusik, Pop, Rock usw. (Hier nochmals ein dickes Danke an Herrn Hausdorf, der wirklich wahnsinnig geduldig mit uns war).

Wir haben zuerst die Stella gehört: Unglaublich, was aus dem kleinen Kerlchen rauskommt! Kein High-End, aber für den Preis und die Größe absolut beeindruckend; ideal fürs ambitionierte Kinder- oder Arbeitszimmer (PC Lautsprecher oder XBOX

Dann kamen die Solitude und Quaddro (Herr Hausdorf ist ein Breitband-Fan): Unerwartet gutes Auflösungsverhalten in den Höhen, schöne Bühne. Hat mich aber dann doch nicht soo beeindruckt, wie es vielleicht erwartet wurde

Schliesslich haben wir die Vox253 und danach die Vox253 MTI gehört: Imposanter Bass, dabei immer sauber, die MTI hatte die etwas seidigeren Höhen und war auch klarer in den Mitten. In diesem Moment eindeutig unser Favorit.

Eigentlich waren wir damit fertig; aber Herr Hausdorf riet uns noch (zum Glück) mal die Quintett zu hören. Das war dann wirklich der Hammer: Auf den Aufnahmen waren Dinge zu hören, die vorher nicht da waren. Ich erinnere mich an "Jazz at the pawnshop" Anfangs-Live Athmo. Ich dachte, Herr Hausdorf hätte etwas fallen gelassen und drehte mich zu ihm um; tatsächlich hat auf der Aufnahem ein Kellner oder so einen Stift fallen lassen! Das hatten wir vorher bei KEINER Box gehört!

Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber schon so "zugedröhnt", daß wir einen zweiten Termin gemacht haben, wo ein "Stechen" Vox253MTI gegen die Quintett stattfand. Nach kurzer Zeit war klar: die Quintett baut eine grössere Bühne auf und ist "ehrlicher" als die Vox; diese klingt im Vergleich etwa so, als wenn man die Loudness-Taste am Amp gedrückt hätte, also eine Betonung der Bässe und Höhen. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die Vox eine schlechte Box wäre; beide haben sich vorzüglich durch das gesamte Programm gespielt und das auf höchstem Niveau! Die Quintett ist aber einfach die "ehrlichere" von beiden; schlechte Aufnahmen klingen richtig schlecht; sehr gute Aufnahmen klingen fantastisch! Ich mache selber Musik und könnte mir die Quintett auch prima als Monitor-Lautsprecher für das Tonstudio vorstellen!

Also unser Fazit: Wer mehr auf geschöntes HiFi steht (das ist nicht negativ gemeint!) der zieht die Vox vor; wer eher auf eine ungeschönte Wiedergabe steht nimmt die Quintett (so wie wir beide

Mich würde mal interessieren, wie sich die Quintett im Vergleich zu Fertigboxen schlägt respektive auf welchem Niveau man sich da bewegt

Aber wie gesagt: absolut subjektive Meinung; was mir gefällt muss nicht jedem gefallen und das Non-Plus-Ultra sein! (Obwohl ich den Eindruck habe, daß unsere Hörsessions den Herrn Hausdorf etwas von seinen Breitbändern entfremdet haben und er auch die Quintett ins Herz geschlossen hat

Gruss
    Moehre

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Zitat von Moehre
    Hai!

Ich habe mit BoxSim leider keine Erfahrung; was würde denn passieren, wenn ich die Couplet KE wie die Quintett als 3-Wege realisieren würde? Wenn das Sinn macht, könnte ich natürlich diese modifizierte Couplet auch als Rear verwenden...

Könnte das jemand mal für mich simulieren bitte?

Gruss
    Moehre
    Zwei Dateien im Anhang. Nennt sich Terzett, habe die Ke in der Mitte gelassen und die Box 50 cm lang gemacht.

Terzett.1 hat die Anordnung klassisch, als TT,MT,HT und ist einen Hauch besser.

F-Gang, Phase und Bündelung entsprechen recht genau der Quintett.

Leider muss man wegen nur einem TT die anderen Zweige heftig absenken, das habe ich mit Widerständen vor dem Zweig gemacht. So bleibt die Charasteristik der Box erhalten. Aber der Max-Pegel beträgt 10 dB weniger als der der Quintett, nur 97 dB bei 50 Hz. Der arme Al! Ich habe ja die Bijou, die auch nur 1 Al hat, der macht Hub, die einem Angst macht. Das geht nur im small-Betrieb, passt also nicht.

Nicht empfehlenswert!

Was ginge: Als TT den AL 200 nehmen mit ähnlicher Weiche, die sich nur in den Vorwiderständen unterscheidet, dann reicht der max. Pegel.

Im Anhang Terzett 200. Alles ohne Garantie, dass es passt.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Zitat von Bass
    Hallo Moehre,
    ich bin auch an der Quintett interessiert, habe aber keine Möglichkeit sie Probe zu hören. Kannst du mal beschreiben, was dir klanglich an der Quintett gefallen hat.
    Thx
    Peter
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=74:)

• Moehre
    antwortet
    Hai!

Ich habe mit BoxSim leider keine Erfahrung; was würde denn passieren, wenn ich die Couplet KE wie die Quintett als 3-Wege realisieren würde? Wenn das Sinn macht, könnte ich natürlich diese modifizierte Couplet auch als Rear verwenden...

Könnte das jemand mal für mich simulieren bitte?

Gruss
    Moehre

• Nightingale
    antwortet
    Hallo Moehre,
    ich bin auch an der Quintett interessiert, habe aber keine Möglichkeit sie Probe zu hören. Kannst du mal beschreiben, was dir klanglich an der Quintett gefallen hat.
    Thx
    Peter

• andi_m
    antwortet
    Hallo

Zitat:
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der Center sollte wirklich identisch sein, wegen Klang und vor allem Phasenbeziehung zu den Front-LS. Andere Weiche ergibt andere Phase, die ev nicht mit dem AVR geregelt (Delay) werden kann.
    Das gilt auch für Fronts-Rears

Viele Effekte werden von den Tonmeistern seitlich zwischen Front und Rear-LS plaziert, um das Bild akustisch zu verbreitern. Da hört man sehr deutlich, ob Fronts und Rears wirklich zusammen passen.
    Das ist genau meine Erfahrung.
    Die Couplet hat ein ganz anderes Verhalten als die Quintett. Passt nicht.
    Als 3-Weger passt es besser muss aber im gleichen Modus laufen wie die Quintett. Also komplett auf small oder large.
    Forne large und hinten 2-Weg in small.
    Alle in small und den Bass über Sub dann hinten mit Allpass zusätzlich die Phase drehen. (So habe ich das)
    Oder die Quintett auf large und für Center und Rear 2-Weg in small.

Zwischen diesen Drei Optionen solltest du dich entscheiden oder gleich 5 mal die Quintett.
    Dann hast du auch ruhe.

Gruss Andi_m

• Moehre
    antwortet
    Hai!

Da ist leider nicht viel Platz nach unten (deswegen auch der Center an der Decke

Falls ich mal in den Genuß komme, mir einen Keller-Raum als Heimkino einzurichten, kann ich die fehlenden Quintetse ja nachbauen

In dem jetzigen Raum ist die Kombi aus Quintett, Couplet KE und Bijou bestimmt nicht sooo schlecht. Den Rest macht dann das Einmess-System von meinem Marantz Receiver

Und wie Norbert ja schon korrekt beschrieben hat macht der Raum ja auch viel vom Klang aus; selbst eine Quintett in der Mitte als Center wird erstmal anders klingen als die beiden wandnahen anderen Quintette (Quintetse?)

Ich denke aber, daß es schon vorteilhaft ist, daß in allen Lautsprechern die gleichen Treiber verbaut sind.

Wenn alles mal fertig ist, kann ich hier im Forum ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben ...

Gruss
    Moehre

• Lars der 1.
    antwortet
    moin, wie weit geht denn die leinwand runter, oder wieviel platz hast du unter der leinwand?
    wäre es vom platz her möglich eine Quintett unter die leinwand zu stellen? wegen waf könnte man diese ja auf rollen oder so stellen und nur fürs filme schauen hervor holen.

• walwal
    antwortet
    Ich weiß schon, warum ich in das große, richtige Kino gehe.

• Norbert
    antwortet
    Zitat von walwal
    Der Center sollte wirklich identisch sein, wegen Klang und vor allem Phasenbeziehung zu den Front-LS. Andere Weiche ergibt andere Phase, die ev nicht mit dem AVR geregelt (Delay) werden kann.
    Das gilt auch für Fronts-Rears

Viele Effekte werden von den Tonmeistern seitlich zwischen Front und Rear-LS plaziert, um das Bild akustisch zu verbreitern. Da hört man sehr deutlich, ob Fronts und Rears wirklich zusammen passen.

Ein gleich klingender Center ist auch nicht trivial, da er meist eine andere Bauform hat und selbst wenn er identisch aufgebaut ist, statt der drei Wandbegrenzungen von Front und Rears (Raumecke) nur zwei Begrenzungen durch Wände hat.

Wenn der Raum ordentlich dröhnt, ist das alles kein Problem

• walwal
    antwortet
    WAF kenne ich, gründlich. Deswegen wohl der Decken-Center, wenn der Raum auch bewohnt wird? Versuch es halt mal mit der Couplet.

• Moehre
    antwortet
    @albondiga: Ja, der Raum ist nicht grade besonders geeignet Deswegen geht die Leinwand auch über die ganze Breite, um wenigstens etwas Sonnenlicht einzudämmen. Der Proki ist auch nicht der licht-schwächste. Aber so richtig Sonne gibt es hier im Bergischen nicht jeden Tag ...

Gruss
    Moehre

• albondiga
    antwortet
    Wow, biegbarer Flachbildschirm mit Sonnen-Backlight.

• Moehre
    antwortet
    @walwal: Das scheitert wohl schon am WAF (woman acceptance factor).

Ich muss dazu vielleicht noch sagen daß der Raum da wo die Leinwand hängt (und die Boxen stehen) nicht zu Ende ist, da sind noch gut 1,5 Meter "Luft" und die einzigen Fenster (der Raum verengt sich da nochmal, ist halt sehr "ungewöhnlich geschnitten) vielleicht etwas so:

|---------------------\
    |...............................------\
    |...............................+.......| <- Fenster
    |...............................+.......|
    |...............................+.......|
    |----------------------------/

"+" = Leinwand (Motorgetr. Rollo-Leinwand über die ganze Breite

Ich hoffe, daß das mit der "Zeichnung" klappt und rüberkommt. Die Kombi mit 2x Quintett, 1x Couplet KE als Center und 2x Bijou als Rear ist aber mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Anlage

Gruss
    Moehre

• walwal
    antwortet
    Nana, so schmal ist der Raum nicht. Wenn schon Center, dann richtig. Statt breit kannst du auch 2 TT als 2. Reihe darunter setzen.

Ob das mit der Quintett-Couplet-Fusion klappt, beantwortet Boxsim. Aber 1 TT ist für den Center zu wenig.

Lädt...