Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett zur Surround-Anlage erweitern - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moehre
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 68

Quintett zur Surround-Anlage erweitern - wie?

Hallöle!

Wie der Titel schon sagt, werde ich mir nach AUSGIEBIGEN Hörsessions (vielen Dank für die Geduld an Herrn Hausdorf) die Quintett bauen. Da ich einen Projektor habe und gerne mal Filme geniesse, überlege ich, welche Lautsprecher als Ergänzung zu einer Surround-Anlage in Frage kämen?!

Der Raum ist (im Moment) leider suboptimal mit 3,50 Breite und 7 Meter Länge, also ca. 25 m²; er ist ca. 2,50 hoch. Die Leinwand ist auf der Stirnseite (wo dann auch die beiden Quintett jeweils rechts und links stehen werden).

Ich habe im Moment einen kleinen Canton - Center unter der Decke hängen und 2 Jamo Boxen unter der Decke im hinteren Bereich (da ist zum Glück ein Balken zur Befestigung).

Habt ihr vielleicht Ideen, was da in Frage käme?

Gruss
    Moehre
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Die Bijou sind als Rear prima, ev. auch als Center, aber den bitte nicht unter die Decke hängen! Dann eher auf Center verzichten.

Leider werden die Bässe heftige Raumresonanzen erzeugen, da ist Raumakustik gefragt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 68

@walwal: Ha, Danke für den Tip! Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen; ist ja die Einzige Kleinbox mit gleicher Bestückung wie die Quintett. Schade das es die Couplet nicht mit der Keramik-Kalotte gibt; die wäre sicher auch interessant.

Hmm ... die Couplet würde auch prima als Center liegend aussehen ... mal ganz doof gefragt: wenn ich die gleiche FQ Weiche wie in der Quintett nehme und die Couplet mit der Keramik-Kalotte baue (wobei ein AL130 an den Basswzeig geschlossen wird und der andere wie in der Quintett als Mitteltöner), das müsste im Prinzip doch gehen, oder? Würde dann zwar deutlich im Bass was fehlen, wäre aber für Center und Rear nicht soooo schlimm.

Gruss
      Moehre

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Die Couplet gibt es auch mit der Ke:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

Deine Idee könnte klappen, vesuche es mal zu simulieren. Aber als Rear reicht m. Meinung nach die Bijou völlig.

Du könntest aber die Quintett als liegenden Center nehmen und verschiebst 2 TT noch oben über MT/HT.
        Das wäre sicher die sauberste Lösung und macht was her. Aber nicht unter der Decke! Ach, schrieb ich das schon?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 68

@walwal: Juchee, das ist ja perfekt!

Die Couplet KE als Center und 2 Bijou als Rear, das klingt nach einem feinen System!

Danke für den Tip, das werde ich so machen!

Gruss
          Moehre

Kommentar

• Moehre
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 68

@walwal: Juchee, das ist ja perfekt!

Die Couplet KE als Center und 2 Bijou als Rear, das klingt nach einem feinen System!

Danke für den Tip, das werde ich so machen!

/Edit: Die Quintett liegend als Center?? Die würde ja fast die ganze Raumbreite einnehmen, das sieht wohl nicht so prickelnd aus Klar, 5 x Quintett wäre die sauberste Lösung, aber das würde vielleicht ab 100m² Sinn machen ...

Hätte die Idee mit der Quintett-Weiche in der Couplet KE einen Vorteil?

Gruss
            Moehre

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Nana, so schmal ist der Raum nicht. Wenn schon Center, dann richtig. Statt breit kannst du auch 2 TT als 2. Reihe darunter setzen.

Der Center sollte wirklich identisch sein, wegen Klang und vor allem Phasenbeziehung zu den Front-LS. Andere Weiche ergibt andere Phase, die ev nicht mit dem AVR geregelt (Delay) werden kann.

Ob das mit der Quintett-Couplet-Fusion klappt, beantwortet Boxsim. Aber 1 TT ist für den Center zu wenig.

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 68

@walwal: Das scheitert wohl schon am WAF (woman acceptance factor).

Ich muss dazu vielleicht noch sagen daß der Raum da wo die Leinwand hängt (und die Boxen stehen) nicht zu Ende ist, da sind noch gut 1,5 Meter "Luft" und die einzigen Fenster (der Raum verengt sich da nochmal, ist halt sehr "ungewöhnlich geschnitten) vielleicht etwas so:

|---------------------\
                |...............................------\
                |...............................+.......| <- Fenster
                |...............................+.......|
                |...............................+.......|
                |----------------------------/

"+" = Leinwand (Motorgetr. Rollo-Leinwand über die ganze Breite

Ich hoffe, daß das mit der "Zeichnung" klappt und rüberkommt. Die Kombi mit 2x Quintett, 1x Couplet KE als Center und 2x Bijou als Rear ist aber mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Anlage

Gruss
                Moehre

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Wow, biegbarer Flachbildschirm mit Sonnen-Backlight.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Moehre
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 68

@albondiga: Ja, der Raum ist nicht grade besonders geeignet Deswegen geht die Leinwand auch über die ganze Breite, um wenigstens etwas Sonnenlicht einzudämmen. Der Proki ist auch nicht der licht-schwächste. Aber so richtig Sonne gibt es hier im Bergischen nicht jeden Tag ...

Gruss
                    Moehre

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

WAF kenne ich, gründlich. Deswegen wohl der Decken-Center, wenn der Raum auch bewohnt wird? Versuch es halt mal mit der Couplet.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Der Center sollte wirklich identisch sein, wegen Klang und vor allem Phasenbeziehung zu den Front-LS. Andere Weiche ergibt andere Phase, die ev nicht mit dem AVR geregelt (Delay) werden kann.
                        Das gilt auch für Fronts-Rears

Viele Effekte werden von den Tonmeistern seitlich zwischen Front und Rear-LS plaziert, um das Bild akustisch zu verbreitern. Da hört man sehr deutlich, ob Fronts und Rears wirklich zusammen passen.

Ein gleich klingender Center ist auch nicht trivial, da er meist eine andere Bauform hat und selbst wenn er identisch aufgebaut ist, statt der drei Wandbegrenzungen von Front und Rears (Raumecke) nur zwei Begrenzungen durch Wände hat.

Wenn der Raum ordentlich dröhnt, ist das alles kein Problem
                        Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Ich weiß schon, warum ich in das große, richtige Kino gehe.

Alan Parsons

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

moin, wie weit geht denn die leinwand runter, oder wieviel platz hast du unter der leinwand?
                            wäre es vom platz her möglich eine Quintett unter die leinwand zu stellen? wegen waf könnte man diese ja auf rollen oder so stellen und nur fürs filme schauen hervor holen.
                            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Moehre
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 68

Hai!

Da ist leider nicht viel Platz nach unten (deswegen auch der Center an der Decke

Falls ich mal in den Genuß komme, mir einen Keller-Raum als Heimkino einzurichten, kann ich die fehlenden Quintetse ja nachbauen

In dem jetzigen Raum ist die Kombi aus Quintett, Couplet KE und Bijou bestimmt nicht sooo schlecht. Den Rest macht dann das Einmess-System von meinem Marantz Receiver

Und wie Norbert ja schon korrekt beschrieben hat macht der Raum ja auch viel vom Klang aus; selbst eine Quintett in der Mitte als Center wird erstmal anders klingen als die beiden wandnahen anderen Quintette (Quintetse?)

Ich denke aber, daß es schon vorteilhaft ist, daß in allen Lautsprechern die gleichen Treiber verbaut sind.

Wenn alles mal fertig ist, kann ich hier im Forum ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben ...

Gruss
                              Moehre

Kommentar

Lädt...
                              X