Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett zur Surround-Anlage erweitern - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Zitat:
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der Center sollte wirklich identisch sein, wegen Klang und vor allem Phasenbeziehung zu den Front-LS. Andere Weiche ergibt andere Phase, die ev nicht mit dem AVR geregelt (Delay) werden kann.
    Das gilt auch für Fronts-Rears

Viele Effekte werden von den Tonmeistern seitlich zwischen Front und Rear-LS plaziert, um das Bild akustisch zu verbreitern. Da hört man sehr deutlich, ob Fronts und Rears wirklich zusammen passen.
    Das ist genau meine Erfahrung.
    Die Couplet hat ein ganz anderes Verhalten als die Quintett. Passt nicht.
    Als 3-Weger passt es besser muss aber im gleichen Modus laufen wie die Quintett. Also komplett auf small oder large.
    Forne large und hinten 2-Weg in small.
    Alle in small und den Bass über Sub dann hinten mit Allpass zusätzlich die Phase drehen. (So habe ich das)
    Oder die Quintett auf large und für Center und Rear 2-Weg in small.

Zwischen diesen Drei Optionen solltest du dich entscheiden oder gleich 5 mal die Quintett.
    Dann hast du auch ruhe.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

Hallo Moehre,
      ich bin auch an der Quintett interessiert, habe aber keine Möglichkeit sie Probe zu hören. Kannst du mal beschreiben, was dir klanglich an der Quintett gefallen hat.
      Thx
      Peter

Kommentar

• Moehre
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 68

Hai!

Ich habe mit BoxSim leider keine Erfahrung; was würde denn passieren, wenn ich die Couplet KE wie die Quintett als 3-Wege realisieren würde? Wenn das Sinn macht, könnte ich natürlich diese modifizierte Couplet auch als Rear verwenden...

Könnte das jemand mal für mich simulieren bitte?

Gruss
        Moehre

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
          Hallo Moehre,
          ich bin auch an der Quintett interessiert, habe aber keine Möglichkeit sie Probe zu hören. Kannst du mal beschreiben, was dir klanglich an der Quintett gefallen hat.
          Thx
          Peter
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=74:)
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Zitat von Moehre Beitrag anzeigen
            Hai!

Ich habe mit BoxSim leider keine Erfahrung; was würde denn passieren, wenn ich die Couplet KE wie die Quintett als 3-Wege realisieren würde? Wenn das Sinn macht, könnte ich natürlich diese modifizierte Couplet auch als Rear verwenden...

Könnte das jemand mal für mich simulieren bitte?

Gruss
            Moehre
            Zwei Dateien im Anhang. Nennt sich Terzett, habe die Ke in der Mitte gelassen und die Box 50 cm lang gemacht.

Terzett.1 hat die Anordnung klassisch, als TT,MT,HT und ist einen Hauch besser.

F-Gang, Phase und Bündelung entsprechen recht genau der Quintett.

Leider muss man wegen nur einem TT die anderen Zweige heftig absenken, das habe ich mit Widerständen vor dem Zweig gemacht. So bleibt die Charasteristik der Box erhalten. Aber der Max-Pegel beträgt 10 dB weniger als der der Quintett, nur 97 dB bei 50 Hz. Der arme Al! Ich habe ja die Bijou, die auch nur 1 Al hat, der macht Hub, die einem Angst macht. Das geht nur im small-Betrieb, passt also nicht.

Nicht empfehlenswert!

Was ginge: Als TT den AL 200 nehmen mit ähnlicher Weiche, die sich nur in den Vorwiderständen unterscheidet, dann reicht der max. Pegel.

Im Anhang Terzett 200. Alles ohne Garantie, dass es passt.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 68

@Bass: Erstmal: Ich kann nur MEINEN Eindruck schildern; es ist sehr wahrscheinlich, daß du das selber ganz anders empfindest, wenn du die Box hörst! Ausserdem sind die Raum-Einflüsse nicht zu verachten; je nach dem wie und wo die Box steht, kann der Klangeindruck mächtig abweichen.

Ich muss dazu aber sagen, daß ich den Hörtest mit einem Freund, der auch nach neuen Boxen sucht, absolviert habe. Eigentlich wollte er sich die Vox253 holen. Ich habe 2 Test-CD's zusammengestellt mit einem wirklich sehr breiten Querschnitt von Klassik, Jazz, Vokalmusik, Pop, Rock usw. (Hier nochmals ein dickes Danke an Herrn Hausdorf, der wirklich wahnsinnig geduldig mit uns war).

Wir haben zuerst die Stella gehört: Unglaublich, was aus dem kleinen Kerlchen rauskommt! Kein High-End, aber für den Preis und die Größe absolut beeindruckend; ideal fürs ambitionierte Kinder- oder Arbeitszimmer (PC Lautsprecher oder XBOX

Dann kamen die Solitude und Quaddro (Herr Hausdorf ist ein Breitband-Fan): Unerwartet gutes Auflösungsverhalten in den Höhen, schöne Bühne. Hat mich aber dann doch nicht soo beeindruckt, wie es vielleicht erwartet wurde

Schliesslich haben wir die Vox253 und danach die Vox253 MTI gehört: Imposanter Bass, dabei immer sauber, die MTI hatte die etwas seidigeren Höhen und war auch klarer in den Mitten. In diesem Moment eindeutig unser Favorit.

Eigentlich waren wir damit fertig; aber Herr Hausdorf riet uns noch (zum Glück) mal die Quintett zu hören. Das war dann wirklich der Hammer: Auf den Aufnahmen waren Dinge zu hören, die vorher nicht da waren. Ich erinnere mich an "Jazz at the pawnshop" Anfangs-Live Athmo. Ich dachte, Herr Hausdorf hätte etwas fallen gelassen und drehte mich zu ihm um; tatsächlich hat auf der Aufnahem ein Kellner oder so einen Stift fallen lassen! Das hatten wir vorher bei KEINER Box gehört!

Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber schon so "zugedröhnt", daß wir einen zweiten Termin gemacht haben, wo ein "Stechen" Vox253MTI gegen die Quintett stattfand. Nach kurzer Zeit war klar: die Quintett baut eine grössere Bühne auf und ist "ehrlicher" als die Vox; diese klingt im Vergleich etwa so, als wenn man die Loudness-Taste am Amp gedrückt hätte, also eine Betonung der Bässe und Höhen. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß die Vox eine schlechte Box wäre; beide haben sich vorzüglich durch das gesamte Programm gespielt und das auf höchstem Niveau! Die Quintett ist aber einfach die "ehrlichere" von beiden; schlechte Aufnahmen klingen richtig schlecht; sehr gute Aufnahmen klingen fantastisch! Ich mache selber Musik und könnte mir die Quintett auch prima als Monitor-Lautsprecher für das Tonstudio vorstellen!

Also unser Fazit: Wer mehr auf geschöntes HiFi steht (das ist nicht negativ gemeint!) der zieht die Vox vor; wer eher auf eine ungeschönte Wiedergabe steht nimmt die Quintett (so wie wir beide

Mich würde mal interessieren, wie sich die Quintett im Vergleich zu Fertigboxen schlägt respektive auf welchem Niveau man sich da bewegt

Aber wie gesagt: absolut subjektive Meinung; was mir gefällt muss nicht jedem gefallen und das Non-Plus-Ultra sein! (Obwohl ich den Eindruck habe, daß unsere Hörsessions den Herrn Hausdorf etwas von seinen Breitbändern entfremdet haben und er auch die Quintett ins Herz geschlossen hat

Gruss
              Moehre

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Die Beschreibung passt. Ich konnte sie beim Forentreffen hören.

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 68

@walwal: Vielen Dank für deine Mühe! 10db Unterschied sind natürlich nicht ohne ...

Die Idee mit dem AL200 ist zwar nicht schlecht, dadurch wird die Box aber wieder zu gross :/ Ausserdem fehlen mir sowohl die Kenntniss als auch die Mittel für eine komplette Neu-Entwicklung (obwohl ein richtig gutes Surround-System auf Basis der Quintett sicher der Hammer wäre). Da fällt mir ein: was wäre denn , wenn man einen AL130 zusätzlich nehmen würde (also sozusagen eine "echte" Terzett)?

Aber dann bekäme ich wieder probleme mit dem Gehäuse (wollte einen Bausatz bei Speaker Space bestellen) ...

Gruss
                  Moehre

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Ein Al zusätzlich wäre eine Neuentwicklung, die nicht passt. Da kannst du auch die Couplet nehmen. Lass deb Center weg, zumindest mal probieren als erstes.

Speaker Space hat keinen guten Ruf. Frag mal hier:

http://www.sp-corner.de/index.html

Alan Parsons

Kommentar

• Moehre
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 68

@walwal: Huch, ich dachte Speaker Space wären ganz ok?! Hatte hier auch einige positive Bewertungen gelesen?!

Wieso wäre ein AL mehr eine Neuentwicklung? Mal ganz doof gefragt: Die Quintett hat 4x AL als Bass und 1 AL als Mitteltöner; wenn ich jetzt also nur 2x AL als Bass nehme und den Rest gleich müsste ich doch "nur" den Mittel-Hochtonzweig etwas dämpfen?!

Gruss
                      Moehre

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Habe es verwechselt, nehme alles zurück!

2 Al haben eine andere Impedanz als 1 oder 4, daher andere Weiche.

Das mit dem Al 200 war nur für den Center gedacht. So, mehr fällt mir nicht mehr ein. Entweder einen richtigen Center oder keinen. Basta.

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

Danke für deinen tollen und sehr brauchbaren Hörbericht!!!

Wie wäre es mit diesem Center?
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....t=notos+center
                          Er hat zumindest 2x Al130

LG
                          Peter

Kommentar

• Moehre
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 68

@walwal: Upps, hatte das mit der Impedanz ganz übersehen ... schade, daß es den AL130 nichgt mit 4 Ohm gibt ...

@bass: Gern geschehen Der Center sieht wirklich super aus, aber da scheint auch ein Fachmann am werk gewesen zu sein; wie hat der nur die Ausschnitte hinbekommen??

Gruss
                            Moehre

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

...

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

Zitat von Moehre Beitrag anzeigen

(Obwohl ich den Eindruck habe, daß unsere Hörsessions den Herrn Hausdorf etwas von seinen Breitbändern entfremdet haben und er auch die Quintett ins Herz geschlossen hat

Gruss
                                Moehre
                                Breitbänder wie der B 200 finde ich immer noch toll. Und die Quintett hat mich von Anfang an beeindruckt. Deswegen habe ich sie doch ganz am Schluss der Hörsitzung noch herangekarrt und angeschlossen.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X