Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light als Wandlautsprecher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dustyharry
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2010
    • 18

Stella light als Wandlautsprecher?

Hallo,
    ich hab mich inzwischen auf die Stella light eingeschossen, habe aber nicht die Möglichkeit, die schmalen Säulen in meinem 28 m² Wohnzimmer zu plazieren. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Damen als Wandlautsprecher (ala WE-HAs "Wandhänger", siehe Wolfgangs Bastelkeller) zu bauen, unter Beibehaltung der Weiche, des Volumens von 17 L+ 0,7 L) und einem frontseitigem BR-Kanal. Könnte das so funktionieren?

Gruß
    Harald, der seine alten Braun SM1003 immer noch ablösen will
    Angehängte Dateien
  • dustyharry
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2010
    • 18

Hier noch die Zeichnung (nachdem ichs geschafft hab, aus dem CAD-Format ein GIF zu produzieren).

Gruß
    Harald
    Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

die simu wird so nicht stimmen. den lautsprechern musst du ein gehäuse zuweisen. den tt würde ich bei wandbetrieb geschlossen bauen. die weiche der stella passt nicht durch bassgewinn bei wandbetrieb.
      du kannst nun durch den frontbass auch höher trennen und erhöst damit die belastbarkeit massiv.

die korrigierte simu von deinem derzeitigen stand hängt an.
      Angehängte Dateien
      ...

Kommentar

• dustyharry
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2010
        • 18

Hallo Knork, danke für die Hinweise. Mit Boxsim muss ich wohl noch fleissig üben.

Mein Verstärker pustet immerhin mit > 100 W Sinus an 4 Ohm, da kann eine höhere Belastbarkeit nicht schaden, wenns mal über gehobene Zimmerlautstärke hinausgeht. Hab mal die Weichenoptimierung laufen lassen und geschlossen angegeben , der Buckel beim Bass ist jetzt weg und die Trennung hats auf 1,5 KHz geschoben. Ist das so ok?

Gruß
        Harald
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

deine box muss geschlossen getrieben sein um ein akzeptablere f-gang zu bekommen.
          die weiche ist 12db. der kondensator vor dem w170s ist erforderlich für den f-gang.
          die luftspule von 4,7mh und 0,71mm draht ist eine mundorf.
          mit der tiefe trennung behaltest du den vorteil vom breitbänder.
          die f-gangrichtungen sind sehr gut und die bündelung glatt

ich habe sie fast genannt den von der stella kann hier die rede nicht sein...

hier die simu
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 30.03.2010, 14:32.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich will ja jetzt nicht rumstänkern, aber die Kombination W170S + FRS8 ist doch nichts für einen Wandlautsprecher. Wenn man den W170S nicht drastisch zusammenbremst, wird die Kiste immer dumpf klingen, wie die Simus ja auch zeigen. Im Hochtonbereich ist einfach zu wenig Energie.
            Diese Kombination wurde für die Stelle light ausgesucht, weil man dort wegen des Seitenbasses zwingend tief trennen muss und ohnehin nur sehr eingeschränkt Pegel hinbekommt. Es wurde auch bewusst in Kauf genommen, dass der FRS8 vor dem W170S den Pegel limitiert - weil's halt reicht und so schön einfach und billig und klanglich gut ist.
            Für eine Wandbox mit Breitbänder würde ich den FRS5X mal genauer ansehen. Er benötigt zwar eine höhere Trennung als der FRS8, liefert aber viel mehr Energie im Mittel- und vor allem Hochtonbereich und die wird hier gebraucht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

mit einem fr8s4 ist der f-gang schon besser:
              und der max pegel nicht so schlecht...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

hier eine simu mit dem frs5x höher getrennt.
                der maxpegel sinkt auf 90db beim frs5x...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dustyharry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 18

Hallo Jama,

ist der frs5x mit 5W Belastbarkeit nicht etwas schwach auf der Brust?
                  Sonst sieht die Simu ja recht gut aus. Danke für die Fleißarbeit

@UweG:

Ist doch kein rumstänkern Bin zwar noch Anfänger, aber mir ist schon klar geworden, dass ein Wandhänger anderen Gesetzen folgt als ein Freiständer.
                  Sollte ich evtl. auf eine Kalotte als HT zurückgreifen? Dann wäre ich wieder bei der Alto I angelangt?

Was mir an der Stella so gefällt, ist einerseits der Breitbänder als MHT-Chassis und vor allem die bestechend einfache Serienweiche. Ähnliche tief getrennt hab ichs schon bei der Veravox3 u.a. gesehen.

Gruß
                  Harald

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

ich würde die fast mit dem frs8-4ohms bauen.
                    da hast du den vorteil vom breitbander (trennfrequenz ca 320hz)
                    die f-gang richtung ist sehr gut und die bündelung auch.

die serien-weiche penalisiert zu sehr den maxpegel (hier nicht!)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Grundsätzlich ist die Idee eine Box als Wandbox zu bauen keine schlechte. Der größte Vorteil ist die erwachsene Grundtonwiedergabe, auch schon mit relativ kleinen Chassis. Entgegen der vorherrschenden Meinung wird die Bündelung im Grundtonbereich im wesentlichen von der Schallwandbreite und nicht von der Chassisgröße bestimmt. Gegen eine Wandbox sind alle anderen Boxen schmal ...wobei so 50cm für den Grundton auch gut reichen würden.

Die große Schallwandbreite hat aber auch ihre Tücken, weil die Mittelhochtonabstimmung nicht mehr so funktioniert, wie bei einer klassischen Standbox. Bei einer Box mit z. B. 20cm Schallwandbreite wirkt bei ca. 3000 Hz die an der Kante reflektierte Schallwelle auf Achse destruktiv und reduziert damit die Bündelung, was bei einem 17er TMT wie bei der Alto I/II sehr erwünscht ist. Der bündelt in diesem Bereich nämlich im Vergleich zum Rest schon zu viel. U. a. deshalb klingt die normale Alto II trotz der sehr einfachen Bestückung recht ausgewogen und weist vermutlich auch unter 30° akzeptable Frequenzgänge auf.

An der Wand gut funktionieren würde ein Zweiweger mit nicht zu großem TMT und relativ tiefer Trennung zum HT. Von VISATON gibt es z. B. einen Wandboxvorschlag mit AL130 und KE25SC ... leider etwas andere Preisklasse. W170S und DT94 gehen sicher auch irgendwie, aber nicht so schön.

Die FAST ist hier eine sehr interessante Alternative, weil sie durch die tiefere Trennung die übermäßige Bündelung des TTs vermeidet. Dazu muss die Trennung bei weitem nicht so tief liegen wie bei einer Box mit Seitenbass. Je größer jedoch der Breitbänder wird, desto stärker bündelt er obenrum. Da man die Wandboxen normalerweise ja nicht auf den Hörer anwinkelt, hört man sie fast immer unter gewissem Winkel ab. Für einen B200 wäre das katastrophal, bei einem 8er führt es aber auch schon zu sehr deutlichem Höhenverlust und selbst der 5er ist nicht frei davon.

Persönlich würde z. B. von folgenden Konzepten denken, dass sie gut funktionieren müssten:
                      1. Kleiner TMT mit HT-Kalotte z.B. W100S mit DT94. Nachteil: eingeschränkter Pegel und Tiefgang
                      2. Etwas größerer TMT (z. B. W170S oder auch W200S) als FAST mit FRS5X (Sorry, kann mich für die 8er in einer Wandbox nicht erwärmen): Nachteil: Hochtonwiedergabe trotzdem weniger gut als bei klassischem HT.
                      3. ähnlich wie 1. aber mit KE25SC als Hochtöner. Den kann man bei 1500..1700 Hz trennen und damit ginge mindestens ein 13er oder gar ein 17er auch noch ohne Schallwandkanten. Nachteil: teuer
                      4. Leider auch teuer: 3-Weger mit Mitteltonkalotte. Was in der klassischen Standbox schwierig ist wegen der nötigen Trennung im Bereich um 1000 Hz ist auf der breiten Schallwand völlig problemlos. W200S + G50FFL + G20SC wäre super

P.S.: Ich habe eben mal nachgesehen, was eine SM1003 ist. Das ist ja auch ein 3-Weger mit Kalotte. Das muss nicht schlecht sein. Aufgrund der Anordnung des MT zum HT ist es aber wahrscheinlich nötig, die Boxen zum Hörer anzuwinkeln. Stimmt das?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

Da man die Wandboxen normalerweise ja nicht auf den Hörer anwinkelt, hört man sie fast immer unter gewissem Winkel ab. Für einen B200 wäre das katastrophal, bei einem 8er führt es aber auch schon zu sehr deutlichem Höhenverlust und selbst der 5er ist nicht frei davon.

die eckbox hat dieses problem elegant gelöst...

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

hier mit einem konus tweeter ,maxpegel 105db...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dustyharry
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2010
                            • 18

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            P.S.: Ich habe eben mal nachgesehen, was eine SM1003 ist. Das ist ja auch ein 3-Weger mit Kalotte. Das muss nicht schlecht sein. Aufgrund der Anordnung des MT zum HT ist es aber wahrscheinlich nötig, die Boxen zum Hörer anzuwinkeln. Stimmt das?
                            Ja, stimmt. getrennt bei 500/3500 Hz, TT 20 cm, MT+HT Kalotten nebeneinander. Hatte die Teile mit 2,5 m Abstand leicht schräg stehen. Inzwischen hats die Schaumstoffsicken endgültig zerbröselt.

Reconing der TT ca. 80 €, die ehemals klebrigen Kalotten sind auch ziemlich müde, also ist eine Neuanschaffung angesagt.

Zur Zeit werkeln 2 antike DUAL CL 132 (13cm TT, 19mm Kalotte) was soll ich sagen, die Dinger klingen immer noch richtig gut, nur den Amp mal aufdrehen würde ihnen wahrscheinlich den Garaus machen, und die Bässe, naja.....

Kommentar

• phil
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2008
                              • 340

hier ein versuch von mir. bin von der stella ausgegangen und habe das folgende geändert:

box 50 x 40 x 10 cm, an wand, beide chassis auf der vorderseite, cb
                              frs5x statt frs8
                              originalweiche behalten (!!!) bis auf 0,1mh vorm frs5x (kann man vielleicht auch drauf verzichten)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von phil; 01.04.2010, 00:14.

Kommentar

Lädt...
                              X