Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS light mit G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

TOPAS light mit G20SC

Hallo werte Leute,
    ich haette gern TOPAS light bauen, aber SC10N wollte ich mit bessere Kallote austauschen. Ich habe gedacht mit G20 SC zu probieren.

Also Frage ist, wie sollte ich Frequenzweiche anpassen? Soll ich einfach Weiche von Aria light nehmen? Was sind Ihre Vorschlaege? Wie man am besten TOPAS light mit BOXSIM simulieren kan? Habe mit Bassreflex in 20l, Abstimmfrequenz 41 Hz(nach Hoge) ausprobiert.

Erstes is TOPAS light mit G20SC statt SC10N mit original Freq.weiche, zweites ist die selbe aber mit Aria light Freq.weiche.

Noch eine Frage, meint jemand das G20SC nicht richtig ist, oder gibt es bessere Loesung mit G25 - wollte nich MHT oder KE, weil dann, das nicht eine light Version ist. Bitte Ihre werte Meinnungen.

mfg
    mario
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

ich weiss nicht ob sich der aufwand der kiste für eine topas light lohnt...
    der maxpegel unten ist auch gering...
    warum nicht eine needle mit visaton chassis?

aber hier mal eine proposition topas light mit g20sc, die weiche wird aber teuer (35.83euros pro box mit elkos spezial (w100s) und mkts (g20sc) und luftspulen)...
    (16euros die weiche mit mundorf spulen und it mkt kondensatoren)

die 2,2mh luft spule kannst du durch eine mundorf rollenkern spule ersetzen:
    M-h100-220 (2,2mh 0,21ohm 111W 40 x 38mm EUR 8,90)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 21.03.2010, 07:02.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Mario
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 58

Jama, das was du sagst ist zu teuer. Also ich wollte einfache TL bauen - ausprobieren. So bin ich auf TOPAS light gekommen. G20 deshalb weil ich die 2 Stk. zu Hause habe. Werde noch ueberlegen.

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

16 euros die weiche ist zu teuer?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

Hallo Leute!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der W100S sich nur sehr bescheiden simulieren lässt. In meiner Simu musste ich eine Überhöhung in den Übernahmebereich zwischen 1500 und 2500 Hz einbauen, damit es sich gerade messen ließ. Hier ist also mal Vorsicht geboten.

Die SC10N durch die G20 zu ersetzen halte ich - mit Verlaub - für total überzogen. Die G20 ist fast doppelt so teuer wie der W100S und ab 3000 HZ spielt die SC10N wirklich sauber. Zusammen mit dem W100S einewirklich runde und saubere Sache. Bei meinem Needle-Pimp vermisse ich weder im Hochtin noch im Tiefton irgendetwas.

Nebenbei bemerkt würde ich mir von Visaton wirklich eine Lotti zwischen SC10 und G20 wünschen - ohne Difusor!

Gruß

zeppi

P.S. sorry, habe übersehen, dass Du die G20 bereits hast! Wenn das so ist, nur zu! 10 -15 EUR solltest Du allerdings pro Weiche durchaus einplanen.
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• applecitronaut
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2008
            • 104

Wie schaut es mit einer VIB 130 TL aus. Sicherlich keine Topas light, wahrscheinlich besser, leider nicht mit der Original Topas zu vergleichen. Preislich eine sehr attraktive Box und eine TL.
            Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
            Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

der W100S wird im allgemeinen sehr unterschätzt, er hat sehr gute akustische Argumente, ist dem ti100 nur sehr knapp unterlegen und ist bis fast 3 khz einsetzbar.

der G20 ist ein super spielpartner zum w100s. und ICH würde es machen,

allerdings ist die simulation, wie schon geschrieben, NICHT möglich.

Genauso wie der TI100 hat auch der W100S ein simuationsproblem bei schmalen schallwänden um 16 cm rum.

Gruß Timo

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ... und ist bis fast 3 khz einsetzbar.
                Wenn man Glück hat. Je nach Exemplar kann die erste Mebranreso aber auch schon bei 3,5kHz auftreten, was das Unterfangen nicht unbedingt einfacher macht.
                Genauso wie der TI100 hat auch der W100S ein simuationsproblem bei schmalen schallwänden um 16 cm rum.

Gruß Timo
                In welchem Thread gings da gleich nochmal drum? Hab schon danach gesucht, aber leider nicht gefunden. War's vielleicht malk ein OT-Teil in einem anderen Thema?
                Und wie äußert sich das gleich wieder?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

Wenn es interessiert: In meinem "Ich war mal ne Needle"-Thread, trat dieses Phänomen auch auf: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=291756

Die Simu war super! Die Messung eine einzige Wellen und- Kraterlandschaft. Bilder und Simus gibts es da auch.

Schlussendlich haben wir in der Simu den Bereich sogar, wie ich mittlerweile feststellen musste, zwischen 1500 und 4000 drastisch angehoben. Jetzt sieht die Simu aus wie eine Kraterlandschaft, dafür passt es aber in echt.

Bilder und Simus sind im Thread hinterlegt.
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    In welchem Thread gings da gleich nochmal drum? Hab schon danach gesucht, aber leider nicht gefunden. War's vielleicht malk ein OT-Teil in einem anderen Thema? Und wie äußert sich das gleich wieder?
                    schau dir mal die simus bei den aria-varianten an.
                    http://boxsim-db.de/?s=aria

ich habe die problematik bei meiner aria tl selbst gemerkt
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=aria+tl

und es gab von friedemann ein paar messungen zum w100s als vergleich zum ti100.

uwe hat sich damals auch geäußert dass es bei diesen beiden chassis etwas schwierigkeiten bei schmalen schallwänden gibt.

gruß timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17897

der link hier ist interessant

gruß timo

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Danke Timo, das isser, der Thread den ich suchte. Die Suchfunktion hat sich bei mir gesträubt, das richtige auszuspucken...
                        Interessant finde ich, dass nicht nur die kleinen Chassis (TI100 und W100S) Abweichungen im unteren Frequenzbereich haben.
                        Bei Kontrollmessungen zeigten doch auch der W130S und der B200 solche Differenzen, wie im Eingangspost von Visaton dargestellt. All diesen Chassis ist die Messung im Testgehäuse kleine Seite gemeinsam. Wie es bei größeren Treibern aussieht, konnte ich noch nicht kontrollieren...

Hier die Vergleiche Simu (gestrichelt) zu Messung (durchgezogene Linien)
                        bei meiner Garagenbox:
                        [ATTACH]5568[/ATTACH]

Und bei der Solo 100:
                        [ATTACH]5569[/ATTACH]
                        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 23.03.2010, 18:29.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Mario
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 58

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          der G20 ist ein super spielpartner zum w100s. und ICH würde es machen,

allerdings ist die simulation, wie schon geschrieben, NICHT möglich.

Gruß Timo
                          Hallo Timo,
                          was wuerdest du empfehlen, mit Aria Light Weiche oder original? Ich neige zu Aria light Weiche...

lg
                          mario

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

ich würde die aria light weiche nehmen, mit einer leichten veränderung

hab dir die simu hier angehängt

habs selbst schon für einen freund schon gebaut und war mit dem ergebnis sehr zufrieden, da ich selbst einige male den ti100 verbaut habe kann ich durchaus sagen dass der w100s dem ti100 ganz schön dicht dran ist.

gruß timo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Danke Timo, das isser, der Thread den ich suchte. Die Suchfunktion hat sich bei mir gesträubt, das richtige auszuspucken...
                              Interessant finde ich, dass nicht nur die kleinen Chassis (TI100 und W100S) Abweichungen im unteren Frequenzbereich haben.
                              Bei Kontrollmessungen zeigten doch auch der W130S und der B200 solche Differenzen, wie im Eingangspost von Visaton dargestellt. All diesen Chassis ist die Messung im Testgehäuse kleine Seite gemeinsam. Wie es bei größeren Treibern aussieht, konnte ich noch nicht kontrollieren...

Hier die Vergleiche Simu (gestrichelt) zu Messung (durchgezogene Linien)
                              bei meiner Garagenbox:
                              [ATTACH]5568[/ATTACH]

Und bei der Solo 100:
                              [ATTACH]5569[/ATTACH]

wir hier im Forum gehen immer sehr drüber weg, dass boxsim ja "NUR" ein Simulationswerkzeug ist, das mehr oder weniger Schwächen hat. Es werden immer aalglatte Simulationen gezeigt und schlussendlich sieht die Ralität ganz anderst aus.

besonders bemerkt habe ich das bei drei Treibern, die Abweichungen waren bei gut drei dB, der TI100 der W100S und der B200. Interessant ist dass der Al130 und der Al170 sehr gut zu simulieren sind, auch der Gf200 und der Gf250 passen sehr gut.

Meist wird eine zu große Spule simuliert, ein bis zwei Stufen muss die Spule vor dem TMT reduziert werden, dass es dann in der Realität passt. Wenn man die Unzulänglichkeiten von Boxsim kennt und eine Regel erkannt hat kann man schon sehr gute Ergebnisse simulieren, da hilft uns die Boxsimdatenbank sehr gut.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X