Hallo zusammen,
nun moechte ich mir meinen Traum erfuellen und mir endlich anstaendige Lautsprecherboxen bauen. Ich habe schon einmal vor etlichen Jahren Boxen selbst gebaut, bin also kein totaler Newbie was das betrifft. Dennoch denke ich werde ich einige Fragen haben.
Hier mal die Eckdaten:
- Wohnzimmer, ca. 27m^2
- Plasma TV, BluRay Player Panasonic BD-65, AV Receiver Denon AVR-1906
Ich habe die moeglichkeit die Lautsprecher "anstaendig" hinzustellen.
Beginnen moechte ich mit dem Subwoofer. Das klingt vielleicht sinnfrei, ist es aber imho nicht weil der Subwoofer hinter der Couch (steht frei im Raum) stehen soll und deshalb kleinere Anfaengerfehler bei der Optik nicht so sonderlich gravierend sind.
Ich habe mir folgendes ueberlegt:
- Sub T-30.60 (Ich haette gerne "Hosenflattern" bei entsprechenden Filmen)
- dazu Reckhorn A-403
- Center Aria 2 MHT Center
- Front und Rear: noch keinen echten Plan
Die Fragen:
- Ist der Sub zu gross? Ich moechte schon einen knackigen Bass und kein dumpfes Droehnen Da es aber mein eigenes Haus ist, darf er auch gerne gut Leistung bringen.
- Was waere denn als F&R sinnvoll? Die VOX 253? Aber wenn ich schon einen starken Sub hab, brauch ich die dann ueberhaupt noch? Oder gibt es noch etwas schlankeres was dazu passt?
Danke soweit & Viele Gruesse,
Klaus
nun moechte ich mir meinen Traum erfuellen und mir endlich anstaendige Lautsprecherboxen bauen. Ich habe schon einmal vor etlichen Jahren Boxen selbst gebaut, bin also kein totaler Newbie was das betrifft. Dennoch denke ich werde ich einige Fragen haben.
Hier mal die Eckdaten:
- Wohnzimmer, ca. 27m^2
- Plasma TV, BluRay Player Panasonic BD-65, AV Receiver Denon AVR-1906
Ich habe die moeglichkeit die Lautsprecher "anstaendig" hinzustellen.
Beginnen moechte ich mit dem Subwoofer. Das klingt vielleicht sinnfrei, ist es aber imho nicht weil der Subwoofer hinter der Couch (steht frei im Raum) stehen soll und deshalb kleinere Anfaengerfehler bei der Optik nicht so sonderlich gravierend sind.
Ich habe mir folgendes ueberlegt:
- Sub T-30.60 (Ich haette gerne "Hosenflattern" bei entsprechenden Filmen)
- dazu Reckhorn A-403
- Center Aria 2 MHT Center
- Front und Rear: noch keinen echten Plan
Die Fragen:
- Ist der Sub zu gross? Ich moechte schon einen knackigen Bass und kein dumpfes Droehnen Da es aber mein eigenes Haus ist, darf er auch gerne gut Leistung bringen.
- Was waere denn als F&R sinnvoll? Die VOX 253? Aber wenn ich schon einen starken Sub hab, brauch ich die dann ueberhaupt noch? Oder gibt es noch etwas schlankeres was dazu passt?
Danke soweit & Viele Gruesse,
Klaus
Kommentar