Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines 5.1 Systems...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DBA
    DBA
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2007
    • 15

Planung meines 5.1 Systems...

Hallo zusammen,

nun moechte ich mir meinen Traum erfuellen und mir endlich anstaendige Lautsprecherboxen bauen. Ich habe schon einmal vor etlichen Jahren Boxen selbst gebaut, bin also kein totaler Newbie was das betrifft. Dennoch denke ich werde ich einige Fragen haben.
    Hier mal die Eckdaten:

- Wohnzimmer, ca. 27m^2
    - Plasma TV, BluRay Player Panasonic BD-65, AV Receiver Denon AVR-1906

Ich habe die moeglichkeit die Lautsprecher "anstaendig" hinzustellen.
    Beginnen moechte ich mit dem Subwoofer. Das klingt vielleicht sinnfrei, ist es aber imho nicht weil der Subwoofer hinter der Couch (steht frei im Raum) stehen soll und deshalb kleinere Anfaengerfehler bei der Optik nicht so sonderlich gravierend sind.

Ich habe mir folgendes ueberlegt:

- Sub T-30.60 (Ich haette gerne "Hosenflattern" bei entsprechenden Filmen)
    - dazu Reckhorn A-403
    - Center Aria 2 MHT Center
    - Front und Rear: noch keinen echten Plan

Die Fragen:

- Ist der Sub zu gross? Ich moechte schon einen knackigen Bass und kein dumpfes Droehnen Da es aber mein eigenes Haus ist, darf er auch gerne gut Leistung bringen.
    - Was waere denn als F&R sinnvoll? Die VOX 253? Aber wenn ich schon einen starken Sub hab, brauch ich die dann ueberhaupt noch? Oder gibt es noch etwas schlankeres was dazu passt?

Danke soweit & Viele Gruesse,

Klaus
  • Erdal
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2001
    • 116

Hi DBA und herzlich willkommen im Forum,

was hast du denn für ein Budget?
    Das mit dem im Raum stehenden Subwoofer könnte vielleicht ein wenig Problematisch werden...
    Ich habe mir auch schon mal einen Sub gebaut und Ihn an die Seitenwand der Raummitte gestellt und am Hörplatz kam überhaupt nix an.
    Bevor du mit dem Sub anfängst schieb mal vorhandene Lautsprecher an den anvisierten Platzt...

Ich habe auch mit den VOXen angefangen und wurde irgendwie nicht so glücklich damit weil mir der „kick“ gefehlt hat.
    Seitenbässe haben halt Ihre Eigenarten.
    Ich habe mittlerweile die Concordes mit zusätzlich 2 30er Subwoofer in jeweils 125l.
    Fürs „Hosenflattern“ reicht das.

Ach so: Der Center sollte möglichst die gleiche Bestückung haben wie die Fronts.

Gruss
    Erdal
    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• DBA
      DBA
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2007
      • 15

Hallo Erdal,

danke

Zitat von Erdal Beitrag anzeigen
      was hast du denn für ein Budget?
      Hmm... da bin ich flexibel. Ich werde auch nicht gleich alles auf einmal machen. D.h. ich werde so nach und nach das System ausbauen und den Mist den ich jetzt habe ersetzen...

Das mit dem im Raum stehenden Subwoofer könnte vielleicht ein wenig Problematisch werden...
      Ich habe mir auch schon mal einen Sub gebaut und Ihn an die Seitenwand der Raummitte gestellt und am Hörplatz kam überhaupt nix an.
      Bevor du mit dem Sub anfängst schieb mal vorhandene Lautsprecher an den anvisierten Platzt...
      Hmm... ich dachte immer beim Sub ist es voellig egal wo er steht. Ist dem noch nicht so? Du meinst ich soll mal einen normalen Lautsprecher an die Stelle stellen wo der Sub hin soll und schauen ob dann was ankommt?

Ich habe auch mit den VOXen angefangen und wurde irgendwie nicht so glücklich damit weil mir der „kick“ gefehlt hat.
      Seitenbässe haben halt Ihre Eigenarten.
      Ich habe mittlerweile die Concordes mit zusätzlich 2 30er Subwoofer in jeweils 125l. Fürs „Hosenflattern“ reicht das.
      Oha, ok... die Concorde sieht auch nicht schlecht aus - keine Frage.

Ach so: Der Center sollte möglichst die gleiche Bestückung haben wie die Fronts.
      Hmmm, das Problem is, dass ich aus Raumgruenden nur einen liegenden Center hinbekomme. Deshalb wollte ich den Aria nehmen. Gibt es da noch andere Loesungen?

Danke & Gruesse, Klaus

Kommentar

• hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

5.1

Hallo,
        meine Empfehlung wäre
        2 x Alphorn + sub modul und 5x Trumpet mit B200
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Aus eigener Erfahrung mit Vox 252, Concorde Mk3 und Sub:

- Vergiß die Vox als Front
          - Bau die Concorde, alternativ die Couplet, die kann man auch legen, ist nicht optimal, aber wenn nicht zu viele Leute nebeneinander sitzen, ist es akzeptabel. Hinten reicht die Bijou.
          - Sub in Raummitte ist kritisch

Besonders der Sub ist kritisch bei der Aufstellung! da kommt bei mir (Sub in Raummitte aus optischen Gründen) unter 40 Hz fast nichts an, habe es gemessen und es liegt nicht am Sub, der geht wesentlich tiefer. Es liegt an den Raummoden, die bestimmte Frequenzen löschen, andere verstärken.

Optimal ist der Sub (oder 2) mit mindestens einem TIW 300 in einer Raumecke, dann muss er aber unbedingt mit EQ angepasst werden. Da gibt es keine Auslöschungen und der maximale Schalldruck ist deutlich höher. Meine Empfehlung hierzu:

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Erdal
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2001
            • 116

Da sind schon einige hier im Forum nach einer weile bei den Concordes gelandet
            Vom Preis her ist das auch kein so großer Unterschied zu den VOXen.

Das mit dem Subwoofer ist wirklich so. (z.B. DBA: Double Bass Array)
            "Du meinst ich soll mal einen normalen Lautsprecher an die Stelle stellen wo der Sub hin soll und schauen ob dann was ankommt?"
            => Genau!

Für das Center ist eventuell ein liegender "Couplet KE" die bessere Wahl.
            Vielleicht könnte sich jemand äußern der so eine ähnliche Anordnung hat.

Aber nimm dir erstmal ein wenig Zeit und lese hier im Forum.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Wenn nicht viele Leute hören, kann man auf den Center verzichten. Mit Center sind sehr viele Fehlerquellen verbunden. Bin nicht der Heimkinoexperte, aber die Software bei 5.1 ist (wie ich gelesen habe) voller Tücke und Fehlabstimmungen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DBA
                DBA
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2007
                • 15

Danke euch schonmal!

Das grundlegende Problem zum Center ist imho, dass oft die Gespraeche fast nur auf der Center Spur sind. Dadurch hat man dann irrsinnig laute Effekte wenn man das gesprochene noch verstehen will. So habe ich jedenfalls den Eindruck. Vielleicht kann dazu jemand was sagen der sich wirklich auskennt.

Fuer hinten dann also die Bijou oder dgl. das hoert sich gut an.

Vorn wuerde ich dann wohl die Concorde nehmen. Den Sub kann ich auch ganz wo anders hinstellen, das ist nicht das Problem. Nochmal: zu gross ist der 30.60 aber nicht, oder? Brauch ich da wirklich zwei, damit es "ordentlich knallt" (verzeiht diesen Proloausdruck, aber ich weiss net wie ich's sonst erklaeren soll ).

Der Reckhorn ist aber generell eine gute Investition, oder? Denn dann wuerde ich den schonmal bestellen und dann die Sub Position gleich damit austesten (der AVR-1906 bietet nur einen Chinch ausgang fuer die LFE Spur, d.h. ich kann aktuell gar nicht ohne weiteres testen).

Ach ja... im normalfall hoeren 2 Leute die relativ nah beieinander sitzen.

Viele Gruesse, Klaus

Kommentar

• Erdal
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2001
                  • 116

Halt!
                  Ich hatte auch mal das Reckhorn, aber die Leistung hat nicht mal annähernd gereicht.
                  Ich habe wie einige andere hier eine PA-Endstufe für die Subs.
                  (Ist aber im „Hauswirtschaftsraum“ wegen den Lüftern)
                  Vielleicht liegt es auch daran dass die Subs „nur“ von 18-35Hz spielen und in diesem Bereich der Wirkungsgrad natürlich schlechter ist.
                  Ab 35 Hz „knallen“ sowieso die Concordes.

Kommentar

• DBA
                    DBA
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2007
                    • 15

Hmm, Luefter und wo anders aufstellen kommt eher net so in Frage... und 180W an 8Ohm reichen nich?
                    Was gibt es dann fuer Empfehlungen? So ein Standgeraet ala Reckhorn waere mir wesentlich lieber als ein Einbaugeraet ala Hypex/Detonation.

Viele Gruesse, Klaus

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

klaus...
                      für ein 27m² zimmer braucht man meiner ansicht nach weder einen sub, noch die concorde die sind beide pegelmäßig dann etwas überdimensioniert.
                      ich würde an deiner stelle nicht mit dem sub beginnen, sondern die concorde probehören und wenn sie gefällt bauen. meiner ansicht nach geht die auch für filmton saumäßig tief und laut.

zum center - würde ich persönlich weglassen - genauer habe ich auch keinen. ich sitze etwa 3m von den boxen weg und die stehen knapp 3m auseinander. ich habe auch in außermittiger sitzposition den klang in der mitte. zumindest rutscht der ton nicht so weit auf eine seite, dass man ihn nicht mehr dem tv-bild zuordnet - im gegenteil.
                      klar sind die gespräche auf der centerspur, aber ein guter avr hat kein problem, den c-kanal auf die linke und rechte umzuleiten und es klingt prima.
                      das problem beim center ist die klangliche abstimmung zu den frontboxen und evtl. phasenprobleme im bassbereich (2wege zu 3 wege). walwal hat völlig recht, der ist ne fehlerquelle.

hinten dann die bijou - walwal hat schon einige gebaut, die passen wohl von der abstimmung ganz gut zu den C's.
                      ...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Von Reckhorn hört man manchmal Negatives. Die Detonation Module sind empfehlenswert. Ich habe das DT 80 mit einem TIW 360. Da ist der TIW schneller am Ende als das Modul.

Die Concorde kann je nach Raum ordentlich Tiefbass.

http://www.visaton.de/vb/attachment....9&d=1268757616

Der Vorschlag, erst mal damit zu hören, ist sinnvoll.

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

Hallo, habe zwar nur den Reckhorn 402, also den Voränger deiner Wahl aber ich bin durchaus zufrieden damit. Habe einen TIW 300 in 40 Liter geschlossenem Gehäuse und vermisse eigentlich nix. Wo man da mehr brauchen sollte erschließt sich mir nicht. Es ist kein Mr Woofa Standart

Achso, herzlich Willkommen im Forum.

Will nun aber auch mal von ner Front aus 3 Lautsprechern ( 3 mal Classic 200) auf 2 Lautsprecher (Solitude) umswitchen, um mal zu schauen was da geht.

Grüße

Marco

Kommentar

• m-s-wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.05.2001
                            • 32

Center weglassen?
                            Ich habe da so mein Zweifel.
                            Meine ( zugegeben bescheidene) Erfahrung im Mehrkanalbereich nach, ist der Center der wichtigste Lautsprecher überhaupt. Ein Weglassen führt unweigerlich zu nicht mehr so sprachverständlicher Wiedergabe.
                            Ich persönlich habe die Vox200 mit Aria 2 Light als Center erweitert und möchte den Center in keinem Fall mehr weglassen.
                            Im Gegenteil. Ich überlege diesen bei nächster Gelegenheit auf die Aria 2 zwecks Homogenität umzurüsten.
                            Also zur Concorde würde doch der "Couplet Center" gut passen-oder?
                            Der Subwoofer hingegen (meinen hört man fast nie!) ist da eher unwichtig. Vor allem, wenn man plant so potente Standlautsprecher wie die Concorde einzusetzen.

Gruß Markus

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

Hmm, das ist jetzt natürlich so eine Sache. Da hilft wohl nur ein Vergleich. Ich könnte anbieten am Wochenende wenn das Wetter nicht sogut ist einen Film auf 4.1 zu schauen 5.1 kenne ich ja.

Muss man dazu komplette neu einmessen oder genügt das wohl den Center auf "none " zu setzen? gehen dann automatisch dessen Anteile auf die Fronts? Muss man da was beachten? Hab ehrlich gesagt noch nie ohne Center gehört

Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X