Hallo,
erst mal zum Verständniss was ich damit meine:
vor ca. 3Wochen war Niwo bei mir und hatte eines seiner Hörner mit einem 25cm Sica- Coax Chassis dabei, wir schlossen sein Horn und eine meiner "noch-Magics" über einen Umschalter an je einem separatem Kanal der Endstufe an um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Der Lautstärkeausgleich erfolgte über den Balance-Regler an der Vorstufe, somit war ein fairer Vergleich möglich. (Beide Kanäle lieferten zum Vergleich das selbe Signal.
Was bei Niwo´s Coax sofort auffiel war die auf exakt der Boxenhöhe wirkende Bühne, soll heisen Stimmen und Instrumente waren auch mit nur einer Box ortungsgenau in greifbarer Nähe. Zum Vergleich staffelte die Magic alles recht weit in den Hintergrund, das komplette Hörereigniss fand einfach gesagt ein gutes Stück hinter den Boxen statt. Chöre(Titel kommt noch nach, ebenso wie Bilder) standen weit im Hintergrund, es wirkte im Gegensatz zum Koax irgendwie unnatürlich. Sehr gereizt hätte mich ein Hören mit seinem zweiten Horn in Stereo.
Da mir das alles keine Ruhe gelassen hat habe ich auf Basis der Dictum eine Weiche entwickelt die im Gehäuse der Magic mit den Beiden AL170 und der DSM25 eine Dappo ohne die DSM50 darstellt. Wieder Kanalgleich über den Umschalter angeschlossen und mit der ehcten Magic verglichen. Schon beim ersten Versuch war es da wieder was mich an den Koaxen so fasziniert hat, eine Körpernahe Bühne, ausdrucksstarke, rauchige Stimmen mit angrenzendem Chor im nahen Hintergrund, direkt auf einen "einschlagendes Schlagzeug, auch der "Kickbass" kommt mir knackiger, "schneller" vor. Scheinbar ist alles was bei Timo letztes Jahr beim Treffen einigen so gefallen hat in meinem Raum nicht unbedingt mehr anwendbar. Danach habe ich mit Hilfe von Boxsim einigen Änderungen der Weiche der Magic unternommen um eventuell eine ähnliche Abstimmung damit zu erreichen, was aber leider nicht in dieser Weise erreichbar war. Habe erst die Mitteltöner umgepolt um eventuell eine Verpolung aussschliessen zu können, Hochtöner umgepolt, Weiche in der Phasenrichtigkeit angepasst, Hochton abgesenkt, mit, Ohne Resonanzentzerrung, es blieb beim generellen Höreindruck wie bisher und war nicht auf das "Niveau" der einfachen Dappo zu bringen.
So, nun frage ich mich wie oder was man jetzt besser machen könnte, ich könnte jetzt einfach eine Dappo mit AL170 und DSM25 oder KE bauen und glücklich sein oder forschen wie es mit anderen Mitteltönern eventuell noch ein bisschen besser sein könnte. Was mir von anderen Boxen früher noch hängen geblieben ist--> viel Mebranfläche im Mittelton gibt kräftige rauchige Stimmwiedergabe, das war auch der Grund 2 DSM50 einzusetzen. Jetzt frage ich mich wie sich z.B. 2TI100 als Ersatz für die DSM50 machen würden, oder 2AL130, oder wie obern einfach 2AL170 im Bass gekappt und per Sub unterstützt.
Scheinbar vertragen sich die breitstrahlenden Mitteltonkalotten mit meinem Raum nicht so richtig. Eine generelle Einschätzung wird es vermutlich nicht geben, nur eine direkte immer wierkehrende Gegenüberstellung verschiedenedr LS bis der Richtige für meinem Raum gefunden ist. Vielleicht geht es euch ähnlich und habt auf diesem Gebiet ebenfalls Vergleiche gezogen auf der suche nach der perfekten Box.
Mit Breitbändern habe ich nicht vor noch zu experementieren, den B200 z.B. habe ich wieder verkauft weil er mir teilweise zu brutal und zu direkt spielte.
Im eigentlichen Sinn wäre es dann sinnvoll Chassis mit recht grossem Durchmesser im Mittelton einzusetzen um ersten Fläche (auch für den Mittelton) zu haben, zweitens eine im Mittelton relativ starke Bündelung zu erzielen um einen großteil als Direktschall abzubekommen und wenig reflextionen. Nur wo liegt in der Chassisauswahl die richtige Würze? TI100 bündelt auch nicht sooo stark, vielleicht hat jemand schon einige Versuche mit einigen Chassis durch und hätte ein "Patentrezept"(Hm, wirds nicht geben, trotzdem)
Danke erst mal und schönen Feierabend,
Andi
erst mal zum Verständniss was ich damit meine:
vor ca. 3Wochen war Niwo bei mir und hatte eines seiner Hörner mit einem 25cm Sica- Coax Chassis dabei, wir schlossen sein Horn und eine meiner "noch-Magics" über einen Umschalter an je einem separatem Kanal der Endstufe an um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Der Lautstärkeausgleich erfolgte über den Balance-Regler an der Vorstufe, somit war ein fairer Vergleich möglich. (Beide Kanäle lieferten zum Vergleich das selbe Signal.
Was bei Niwo´s Coax sofort auffiel war die auf exakt der Boxenhöhe wirkende Bühne, soll heisen Stimmen und Instrumente waren auch mit nur einer Box ortungsgenau in greifbarer Nähe. Zum Vergleich staffelte die Magic alles recht weit in den Hintergrund, das komplette Hörereigniss fand einfach gesagt ein gutes Stück hinter den Boxen statt. Chöre(Titel kommt noch nach, ebenso wie Bilder) standen weit im Hintergrund, es wirkte im Gegensatz zum Koax irgendwie unnatürlich. Sehr gereizt hätte mich ein Hören mit seinem zweiten Horn in Stereo.
Da mir das alles keine Ruhe gelassen hat habe ich auf Basis der Dictum eine Weiche entwickelt die im Gehäuse der Magic mit den Beiden AL170 und der DSM25 eine Dappo ohne die DSM50 darstellt. Wieder Kanalgleich über den Umschalter angeschlossen und mit der ehcten Magic verglichen. Schon beim ersten Versuch war es da wieder was mich an den Koaxen so fasziniert hat, eine Körpernahe Bühne, ausdrucksstarke, rauchige Stimmen mit angrenzendem Chor im nahen Hintergrund, direkt auf einen "einschlagendes Schlagzeug, auch der "Kickbass" kommt mir knackiger, "schneller" vor. Scheinbar ist alles was bei Timo letztes Jahr beim Treffen einigen so gefallen hat in meinem Raum nicht unbedingt mehr anwendbar. Danach habe ich mit Hilfe von Boxsim einigen Änderungen der Weiche der Magic unternommen um eventuell eine ähnliche Abstimmung damit zu erreichen, was aber leider nicht in dieser Weise erreichbar war. Habe erst die Mitteltöner umgepolt um eventuell eine Verpolung aussschliessen zu können, Hochtöner umgepolt, Weiche in der Phasenrichtigkeit angepasst, Hochton abgesenkt, mit, Ohne Resonanzentzerrung, es blieb beim generellen Höreindruck wie bisher und war nicht auf das "Niveau" der einfachen Dappo zu bringen.
So, nun frage ich mich wie oder was man jetzt besser machen könnte, ich könnte jetzt einfach eine Dappo mit AL170 und DSM25 oder KE bauen und glücklich sein oder forschen wie es mit anderen Mitteltönern eventuell noch ein bisschen besser sein könnte. Was mir von anderen Boxen früher noch hängen geblieben ist--> viel Mebranfläche im Mittelton gibt kräftige rauchige Stimmwiedergabe, das war auch der Grund 2 DSM50 einzusetzen. Jetzt frage ich mich wie sich z.B. 2TI100 als Ersatz für die DSM50 machen würden, oder 2AL130, oder wie obern einfach 2AL170 im Bass gekappt und per Sub unterstützt.
Scheinbar vertragen sich die breitstrahlenden Mitteltonkalotten mit meinem Raum nicht so richtig. Eine generelle Einschätzung wird es vermutlich nicht geben, nur eine direkte immer wierkehrende Gegenüberstellung verschiedenedr LS bis der Richtige für meinem Raum gefunden ist. Vielleicht geht es euch ähnlich und habt auf diesem Gebiet ebenfalls Vergleiche gezogen auf der suche nach der perfekten Box.
Mit Breitbändern habe ich nicht vor noch zu experementieren, den B200 z.B. habe ich wieder verkauft weil er mir teilweise zu brutal und zu direkt spielte.
Im eigentlichen Sinn wäre es dann sinnvoll Chassis mit recht grossem Durchmesser im Mittelton einzusetzen um ersten Fläche (auch für den Mittelton) zu haben, zweitens eine im Mittelton relativ starke Bündelung zu erzielen um einen großteil als Direktschall abzubekommen und wenig reflextionen. Nur wo liegt in der Chassisauswahl die richtige Würze? TI100 bündelt auch nicht sooo stark, vielleicht hat jemand schon einige Versuche mit einigen Chassis durch und hätte ein "Patentrezept"(Hm, wirds nicht geben, trotzdem)
Danke erst mal und schönen Feierabend,
Andi
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