Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtheit, Authentizität der Wiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27948

Zitat von agossi Beitrag anzeigen
    ....

Ich hätte (aller grauenhaften Mode zum Trotz) die 60er gerne erlebt.

Ich habe sie miterlebt und kann dir versichern, da war vieles schlechter als heute.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Bin gespannt, welche Erfahrungen und Erkenntnisse in diesemThread zu Tage befördert werden, vielleicht ist ja was dabei, was uns bei unserer ewigen Suche weiterhilft...
      Um Vergelichsmöglichkeiten zu haben werde ich in nächster Zeit verschiedene Systeme modular aufbauen und gegentesten, habe einige alte Kompaktboxengehäuse "auf Lager" die für einen modularen Aufbau verschiedener Anordnungen und Chassis herhalten können. Chassis als Mitteltöner sind W100S, WS13BF und eben die AL170 hier. Simus mit Dappo AL170, WS13BF, DSM25; AL170, W100S, DSM25 existieren bereits(in Anlehnung der Concorde), andere Simus mit den selben Chassis werden noch erstellt und somit wird das ganze quasi ein Bausatz-Marathon zum Vergleich. Meine Raummaßs werd ich noch mit einstellen, vielleicht kann aus den Ergebnissen der ein oder andere was ziehen. Habe auch vor jede Box per Mikro (BeyerDynamic M500N) aufzunehmen und später per CD-Player allesamt gegenzuhören. Wenn jemnand interesse hat kann ich das dann auch per mail als mp3 Datei verschicken.
      Ich kann andik sehr gut nachvollziehen, denn dieselbe Entwicklung habe ich ja auch durch, nur ohne Probezuhören. Ich habe mir einen solchen Unterschied "gedacht" bzw. aus der Erinnerung vorgestellt und lag richtig, weswegen ich ja zur Atlantis bin...
      Jo, hatten ja schon PN-Kontakt, mal sehen was hier herauskommt.
      Hallo Andi, ob Boxen mehr "vorne" oder "hinten" spielen, liegt am Frequenzgang. Stichwort Blauertsche Bänder.
      Schon, aber auch an der Abstrahlung, wenn man die Symphonie in Boxsim eingibt kann man sehen das die Kalotten sehr genau Simuliert werden, also gehe ich davon aus das mein Raum hier seine Finger im Spiel hat und herummanipuliert. Das dumme ist halt das ich vorher zufriedn war, und jetzt eben nicht mehr aufgrund des gehörten. Ich möchte nicht verschweigen das die Coaxe schon ein wenig verfärbten und Auflösung auch nicht unbedingt ihre Stärke ist, das konnten die Magics einiges besser, also die tonalität wahren, aber die Disziplin Lebendigkeit konnten die Coaxe besser erledigen.
      Ich aus meiner Sicht möchte Dich fragen, wieso ein Chor nicht weit hinten sein soll?
      Die Antwort auf die Frage ergibt sich durchs vergleichshören verschiedener LS, ein näher agierender Chor wirkt einfach echter, realer als ein Chor viele Meter hinter dem Solisten, ohne Echo-Effekt einfach entspannter Anzuhören.
      Viel Vergnügen mit den neuen Möglichkeiten.
      Werd ich haben.
      bau einfach weiter neue boxenkonzepte
      Steht wie oben beschrieben in mehrzahl bevor um herauszufinden was nun ideal unter meinen Bedingungen ist ohne den halben Raum bearbeiten zu müssen.Da hast es Du um einiges leichter mit deiner Wohnhalle.
      Die augfeführten Chassis sollen als Pendant für TI100 und AL130 herhalten um für später eine Chassisauswahl treffen zu können(für den generellen Klangeindruck der Räumlichkeit), falls nicht sogar AL170, DSM25, AL170 oder einfach nur die Dictum das rennen macht, wie Du ja erst geschrieben hast, Sigfrieds "Dictum" hatte eigentlich alles was man sich fürs gute Musikhören wünschen kann.
      Eine Mitteltonkalotte strahlt die Energie sehr breit nach allen Richtungen ab, dadurch hat man den Eindruck, dass der Mitteltonbereich am Hörplatz etwas "dünn" bzw. die Stimmen etwas distanziert klingen.Die MT-Kalotten haben allerdings wieder den Vorteil, dass sie sehr präzise und schnell arbeiten und somit im oberen MT-Bereich (1000-2500 Hz) alle Informationen sehr detailiert wiedergeben können.
      Was sie für grosse Räume oder für den Nahbereich befähigt, im Durchschnittsraum mit spärlicher Bedämpfung wirds happig. Aber ist nichts neues mehr. Aber Dein Bericht bestätigt wie wie Pansens Aufarbeitung alles gehörte, also steht man wieder am Anfang.

Kommentar

Lädt...
      X