Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox mit Bandpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxderdanixx
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2009
    • 15

Standbox mit Bandpass

Hallo Visaton Gemeinde,

mich würde interessieren ob man die Vorzüge zweier Boxen kombinieren kann!?

Wo soll ich anfangen.... also nachdem ich nun schon mit meinem Kollegen mehrere Visaton bausätze gebaut hab, ist mein absoluter Favorit was Mittel- u Hochton anbelangt die VOX 200 mit TI und MHT meines Kolleges.

Bei mir zuhause stehen jedoch Isophon Indigo, die zwar bei Mittel- u. Hochton nicht mithalten können jedoch im Bass selbst eine VOX300 alt aussehen lassen.
    In der Indigo arbeiten zwei 25er Bässe als Bandpass!
    Die Box spielt sehr tief und äußerst druckvoll, das will ich nicht mehr missen.

Kann man denn nicht eine standbox mit TIs + MHT bauen und unterhalb v 150-200Hz einen ordentlichen Bandpass dazuschalten? Z.B. 2x w300 oder tiw250xs.

Da ich leider null Ahnung von Simulationsprogrammen hab wollt ich fragen ob ihr euch sowas vorstellen könnt!?

Im Anhang mal ein Bild meiner Indigo von vorn und das Schnittbild einer anderen Isophon mit innenliegenden Bässen
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

jedoch im Bass selbst eine VOX300 alt aussehen lassen.
    Die VOX wird oft, auch von mir, verpöhnt wegen ihrem Seitenbass. Da würde ich nicht gleich darauf schließen, das alle Konstruktionen neben Bandpass so dick oder aufgebläht klingen. Druckvollen Bass kriegst du auch mit CB oder BR, und präzise ist er auch.

Natürlich kannst du auch TI, MHT und Bandpass bauen, aber ich persönlich würde was mit Frontbass machen...
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 817

Hallo xxderdanixx und herzlich willkommen,

zunächst muss ich Pansen recht geben, es liegt nicht automatisch an einem bestimten Gehäuseprinzip ob ein Bass gut klingt. Andererseits hab ich schon zwei Bandpässe gebaut (hier und hier), und der Bass kommt schon gut.
      Das Problem bei Bandpässen ist dass sie einen recht begrenzten Frequenzumfang haben, die Mitteltöner müssen also schon bei sehr niedrigen Frequenzen angekoppelt werden. Das macht nicht jeder MT mit bzw. der Maximalpegel ist begrenzt. In Kombination mit zwei TI 100 würde ein 25er oder zwei 20er TT schon reichen. Und wenn es eine passive Lösung werden soll gibts schnell Probleme mit sehr niedrigen Impedanzen. Ich hab als Schnellschuß mal eine VOX 253 MTI umgestrickt mit 2* W200S als Bandpass, insgesamt ca. 65 Liter netto, also auf VOX253-Niveau. (Gestrichelte Linie = VOX253MTI] Zum öffnen der .BPJ-Datei brauchst du das Programm Boxsim das du hier bekommst.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• xxderdanixx
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2009
        • 15

Hallo Pulsar,

danke für deine erste Simulation.
        Der Frequenzgang sieht doch schon gar nicht schlecht aus!
        Die Probleme mit der Impedanz kenn ich.... meine isophon gehen bis 2,6 Ohm runter.

Die Projekte gefallen mir sehr gut! Kann mir in etwa vorstellen wieviel Arbeit das gemacht hat.

Ja es muss nicht unbedingt Bandpass sein aber mir gefällt das unheimlich gut wenn man die "treibende Kraft" nicht sieht!

Zum Beispiel die Quadral Aurum 970 ist dafür ein gutes Beispiel, super Design und sehr gute Messwerte.
        Nur bin ich der Meinung das für soviel Geld deutlich mehr möglich sein kann.

Kommentar

• xxderdanixx
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2009
          • 15

Hallo,

könnte bitte nochmal jemand eine Bandpass berechnung machen mit 1xMHT , 2xTI100 und 1xTIW250XS

Hätte gern eine noch tiefere Abstimmung

Danke!

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

vorsicht mit der abstimmung - kann gut sein, dass dein raum den tiefbass besser wiedergibt, als bei deinem kollegen. wenn die boxen zum vergleich nicht im gleichen raum und etwa an der gleichen stelle standen, kann man so gerade im bassbereich eigentlich nicht vom bauprinzip auf die tiefbassleistung schließen.
            also enweder die vox zu dir oder die indigo zu deinem kollegen schleppen und direkt vergleichen. am ende kommst du zum ergebnis, dass die vox im bass ausreichend ist, oder die indigo im anderen raum einen guten mittel- hochton hat...
            ...

Kommentar

• pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 817

Zitat von xxderdanixx Beitrag anzeigen
              könnte bitte nochmal jemand eine Bandpass berechnung machen mit 1xMHT , 2xTI100 und 1xTIW250XS

Hätte gern eine noch tiefere Abstimmung
              Das Problem am TIW250XS ist daß er sich im Bandpass gegen eine tiefe Abstimmung wehrt. Klar kann man den tief abstimmen aber dann wird die Bandbreite so klein daß die Ankopplung an die Ti`s nicht vernünftig wird. Ich hab hier eine Simulation gemacht die gerade so an die VOX rankommt, dabei schon mit 10mH-Spule vor dem Bass die Bandbreite gestreckt. Die Ti`s müssen so früh ran daß dir fast 10dB Maxpegel fehlen. Alles machbar, aber in meinen Augen nicht empfehlenswert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• xxderdanixx
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2009
                • 15

Vielen Dank für eure Antworten,

werde demnächst nochmal einen Direktvergleich machen!

Danke Pulsar für deine Mühen, hatte gedacht der 250XS eignet sich besser.

Bis dahin ein schönes Wochenende!

Kommentar

• Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

Nur aus reiner Neugier: mit dem Foto im 1. Posting kann doch etwas nicht stimmmen. Bei der Frontansicht ist eine D'Appo mit 2 MT und 1 HT zu sehen. Bei der "ausgeschnittenen" Seitenansicht sehe ich (abgesehen von den beiden Bandpass-Bässen) 2 weitere Chassis im vorderen Volumen aber sogar mit Extra-Volumen

So und noch was zum Thema: Wie wärs die Bässe aktiv zu betreiben? Bei einer so tiefen Trennung wird eine passive Weiche schon recht gross und teuer.
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 817

...hatte gedacht der 250XS eignet sich besser.
                    Besser eignen sich zwei AL200, dann gehts tiefer, allerdings auch mit der Impedanz...

Zitat von Laudio Beitrag anzeigen
                    Nur aus reiner Neugier: mit dem Foto im 1. Posting kann doch etwas nicht stimmmen. Bei der Frontansicht ist eine D'Appo mit 2 MT und 1 HT zu sehen. Bei der "ausgeschnittenen" Seitenansicht sehe ich (abgesehen von den beiden Bandpass-Bässen) 2 weitere Chassis im vorderen Volumen aber sogar mit Extra-Volumen
                    Genau das hat mich auch erst gewundert und dann hab ich nochmal genau gelesen:
                    Im Anhang mal ein Bild meiner Indigo von vorn und das Schnittbild einer anderen Isophon mit innenliegenden Bässen
                    Das ist wohl eine 4-Wege D`Appo.

Bis dahin ein schönes Wochenende!
                    Wünsche ich euch auch!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• xxderdanixx
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2009
                      • 15

Hallo Zusammen,

also am Wochenende haben wir den ultimativen Vergleich gemacht mit der VOX200 meines Kollegen, meinen Isophon Indigo und den Isophon Vertigo meines Kumpels (von denen ist das Schnittbild beim Eröffnungsbeitrag)

Und ich muss sagen das es nicht abhängig von den Räumen war sondern die Unterschiede im Bass tatsächlich so gewaltig sind.
                      Und mir ist auch aufgefallen warum.....

VOX200 und Indigo im Vergleich:
                      Wenn man den Frequenzgang bei -10dB betrachtet sind beide Lautsprecher recht gleich, schaut man jedoch bei 0dB so fällt die Indigo erst bei 35HZ ab wärend die VOX schon bei 60HZ abfällt !!!

Und dass kann nur an der kombination mit dem Bandpass liegen.

Ich hab mal die Frequenzkurve der großen isophon Vertigo angehängt schaut mal wie weit die Kurve nach unten geht eh sie abfällt!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Wenn die Kurven der Realität entsprechen, ist klar, warum die Indigo mehr Bass hat. Allerdings ist eine solche Abstimmung viel zu tief, weil im Raum der Tiefton angehoben und daher zu laut wird. Das mag gefallen, aber richtig ist es nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Das mag gefallen, aber richtig ist es nicht.
                          Du hast recht, es ist persönliches Gefallen. Meine beiden Bandpass-Konstruktionen haben ähnliche Abstimmungen wie die Isophon. Nur: ich bin erstens Leisehörer und zweitens mein Wohnzimmer ist ein Basskiller (uraltes Fachwerkhaus, Holzständerinnenwände, Dachschrägen...), und ich empfinde den Bass so als angenehm. Ich hatte mal ganz kurze Zeit eine VIB170AL, und dessen Bass war -für mich- eine echte Enttäuschung.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Das erklärt einiges. Aber wer viel Bass will oder braucht, bekommt den auch ohne Bandpass. Mit el. Anhebung ist man da flexibler. Für Leisehörer empfiehlt sich eine Loudness-Regelung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

Und ich muss sagen das es nicht abhängig von den Räumen war sondern die Unterschiede im Bass tatsächlich so gewaltig sind.
                              Und mir ist auch aufgefallen warum.....
                              Wohl eher weil die Vox nur ein bruchteil der Membranfläche hat wie die Vertigo.
                              Das hat weniger mit dem Bandpass zu tun. 2 25er pro seite in 120L BR dürften wohl auch bis 35hz runter gehen.

Wenn dir die Vox gefällt und nur untenrum etwas fehlt dann stell einfach zwei Subs mit jeweils einem TIW250 daneben und gut ist.
                              Da hast du auch mehr freiheiten was die Aufstellung angeht. Alles andere wird eine komplette neukonstruktion.

Das könnte man dann schon eher miteinander vergleichen.
                              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
                              X