Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufswahl Audio?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Das mit den Autos hab ich mir auch schon überlegt.
    Aber das andere, Aufnehmen z.B., interessiert mich mehr.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Ein Ex - Praktikant hat mal bei meinem Ex - Untermieter eine Lehre als Veranstaltungstechniker begonnen, aber abgebrochen, weil beide Scheißedoof waren / sind.

Um das lernen zu dürfen reicht ein IQ von 72 ( PMPO ); zu erfragen im zuständigen Arbeitsamt.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Würde dazu raten, die Studienwahl ziemlich allgemein zu halten. Spezialisieren kann man sich dann im späteren Verlauf des Studiums immer noch und eine allgemeine Basis schadet nie. Die Kernfrage ist, für was man sich primär interessiert:

-die Akustik (Wellenausbreitung, Chassis, Lautsprecherkonzepte usw.)

-die Elektrik (Verstärker, DSPs usw.)

-die Musik

Zwischen diesen 3 Hauptgebieten gibt es nahtlose Übergänge. Dennoch sollte man sich auf ein Gebiet als Studienfach konzentrieren und den Rest dann per Wahlfächer vertiefen (z.B. Elektrotechnik mit Schwerpunkt digitale Signalverarbeitung).

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Akustik und Elektrik sind ja beide sehr interessant. Musik, mei, mehr so nebenbei, höchstens, a bisserl...

Kommentar

• Bucho
            Registrierter Benutzer
            • 21.04.2003
            • 109

_
            Elektrotechnik, naja. Hab ich gemacht und würde das als nicht unbedingt dafür geeignet ansehen. Ich würder hierfür Physik (auf jeden Fall an einer technischen Uni machen) empfehlen. Allroundiger könnte man sich nicht ausbilden lassen, ganz egal ob man sich später mit der "echten" Akustik an sich oder der elektrischen/elektronischen Seite dahinter befassen möchte. Ist allerdings sicher kein Honigschlecken, mit eines der umfangreichsten Studien die man derzeit machen kann.

Gruss, Bucho

Kommentar

• Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

Hallo,

das wichtigste ist das das ein Beruf ist den viele machen wollen, genauso wie Fotograf oder Friseuse

Das Problem dabei ist bloss, das weit weniger Tonheinis und Fotografen gebraucht werden als Friseusen

Ausserdem ist die Technik soweit fortgeschritten dass...

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Außerdem ist die Technik soweit fortgeschritten, dass fast keiner mehr WIRKLICH raffen kann wieso sich die Musik dann so anhört wie sie sich denn anhört. Alle meinen anscheinend man sieht dort jeden Tag die ganz großen Stars und darf ihnen den Teppich ausrollen... DAS WILL ICH NICHT!
                Straight-forward!

Kommentar

• Bucho
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.04.2003
                  • 109

Original geschrieben von Basstler
                  Außerdem ist die Technik soweit fortgeschritten, dass fast keiner mehr WIRKLICH raffen kann wieso sich die Musik dann so anhört wie sie sich denn anhört.
                  Wie meinst du das?

Gruss, Bucho

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

IMHO können die wenigsten Menschen alle Zusammenhänge der kompletten Aufnahme->Wiedergabekette überblicken, deshalb gibt es auch immer mehr schlechte Musik. Der Mensch der die Musik mischt muss keine Ahnung haben von den technischen Vorgängen die er an seinem Mischpult mit einem Knopfdruck oder einem Dreh am Regler auslöst, und dann erst recht nicht von dem was seine Wiedergabekette macht und welche Gefahren es bergen könnte, sowohl bei ihm als auch beim End-User. Nur weil es sich bei ihm gut anhört und weil seine Wiedergabekette eventuell dem Musikstück gewachsen ist muss es zuhause beim End-User noch lange nicht so sein. Neulich habe ich selbst diese Erfahrung gemacht als ich von Avril Lavigne - Skater Boy gehört habe. Für dieses Musiksegment Brutalste Tiefbasskanonaden die bei zu kleinen Lautsprechern und evtl. noch Loudness IMHO nur zu übelsten Intermodulationsverzerrungen, Klirr, etc... führen können.
                    Straight-forward!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Wobei der Schluss von Skaterboy nun wirklcih seh fett ist! *g* sorry, threadjackin'

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Hi,

Eigentlich meinte ich Damn Cold Night, da gibts nämlich irgend so ne Art Rechteckbass der die Stimme mitmoduliert. UNÜBERHÖRBAR.
                        Straight-forward!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Na nu' was jetzt? Sk8erboy oder Damn Cold Night(<- I'm with you!)

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Ich meine Damn Cold Night, Farad das andere. Bei Damn Cold Night ist es wirklich extrem.
                            Straight-forward!

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Damn Cold Night find ich echt gelungen. Heißt übrigens I'm with you
                              Mit...wie hieß das gleich..das erste halt, hat es ganz gut angefangen, DCN /IWY ist richtig gut.

Kommentar

Lädt...
                              X