Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 4 G - Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #16
    Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
    Allerdings weiss ich kein Grund warum eine Box nicht ruhig hoch werden soll, denn die Stellfläche bleibt ja gleich.
    Also stehen den W 200 S jeweils ca. 50 Liter zur Verfügung.
    Verliert der Bass an Präzision, wenn das Gehäuse größer wird????
    Exakt.

    Bei größerem Volumen bleibt der Qtc sogar niedriger und der Bass gewinnt an Präzision.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5617

      #17
      Passt gut, aber mir wäre eine Box mit 100 Liter Innenvolumen in einem 21qm-Raum überdimensioniert.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #18
        Der W130S hat leider unter 1500Hz so einen fiesen Buckel, der sogar auf dem Impedanzfrequenzgang zu sehen ist. Der AL130 hat auch und etliche andere 13er in meinem Regal weisen an dieser Stelle ebenfalls eine Störstelle auf. Schein wohl geometriebedingt zu sein.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Jacko
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2010
          • 32

          #19
          So nachdem Uwe angemerkt hat das die Box für 21qm mit 100 Liter Volumen eventuell überdimensioniert ist( ich geh einfach mal von Optik aus), bin ich nochmal in mich gegangen und hab noch etwas herumprobiert.

          Nach vielem messen mit dem Zollstock bin ich zum Schluss gekommen das die Box ruhig höher werden kann aber nicht so tief sein soll damit sie nicht so nah an der Wand steht.

          Einen Namen hab ich jetzt auch schon vergeben, sie soll GIANT heißen (scheint mir passend bei 1,60 Höhe).
          Kleinere Änderungen an der Weiche habe ich dementsprechend auch vorgenommen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Jacko; 09.02.2010, 01:32.

          Kommentar

          • Jacko
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2010
            • 32

            #20
            @ Frank, die Störstelle lässt sich mit einem geschicktem Filter unterdrücken. Ist nur fragwürdig ob das den Schaltungsaufwand wert ist....

            Mal bei Wikipedia gucken unter Schwingkreis bzw. Saugkreis/Sperrkreis.
            Wird glaub ich auch grad in der aktuellen HobbyHifi beschrieben.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              jacko
              1,20 m höhrposition ist vielleicht zu hoch...
              in einem sofa höhrst du nuch unter 30°...
              kannst du sie nicht breiter machen?
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
                @ Frank, die Störstelle lässt sich mit einem geschicktem Filter unterdrücken. Ist nur fragwürdig ob das den Schaltungsaufwand wert ist....

                Mal bei Wikipedia gucken unter Schwingkreis bzw. Saugkreis/Sperrkreis.
                Wird glaub ich auch grad in der aktuellen HobbyHifi beschrieben.
                Ich weiß schon, wie das geht. Der springende Punkt ist, dass man damit bestensfalls einen Buckel nach oben glattbügeln kann. Das Nachschwingen wird immer bleiben. Und einen Dip kann man so auch nicht auffüllen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Jacko
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2010
                  • 32

                  #23
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  jacko
                  1,20 m höhrposition ist vielleicht zu hoch...
                  in einem sofa höhrst du nuch unter 30°...
                  kannst du sie nicht breiter machen?
                  Ne breiter mag ich sie nicht machen, dann wird sie mir irgendwann zu wuchtig.
                  Bei den Maßen sieht sie schon wieder schlank aus und die Hörposition ist bewusst so gewählt da ich meist am Schreibtisch sitze, wenn ich Musik höre und dann sind meine Ohren auf 1,20 m Höhe. Ist eh eher nicht so die ideale Hörposition. Die wäre dann auf dem Bett und das kommt im Laufe der Zeit nach auf ein Podest, sodass man dann da auch auf idealer Höhe wäre...

                  Vielleicht kommen davon http://www.visaton.de/de/chassis_zub...chall/828.html auch noch ein oder zwei unters Podest oder das Bett je nach dem...
                  Filme werden nämlich im Bett geguckt.

                  Achja und ich hab dann doch lieber den HT mit dem TMT getauscht, ist jetzt so wie bei der Symphonie.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #24
                    Hallo Jacko

                    bei aller Freude an der Simulation, hast du die Alto 3 G schon mal gehört?

                    Ich bin der festen Überzeugung dass die beiden 17er einen so guten Bass abgeben, dass es in deinem 20qm Raum nur so Kracht :-)

                    Ich hatte vor einiger zeit eine Box mit 2 w170S gebaut, diese ausführlich in knapp 40qm und in 20qm Räumen gehört, gerade der Bass ist ne Wucht.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4369

                    In meinen eigenen Tests haben mir die 17er im Bass stets besser gefallen als die 20er, ich kann dir raten einen Hörcheck bei Visaton zu vereinbaren, bevor du geld ausgibst und eine 1,3m hohe Box mit 2 W200S gibt es ja bereits - Exp V20.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • @Nite
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2007
                      • 322

                      #25
                      Auch ich kann nur bestätigen: die beiden 17er in der Alto 3G reichen vollkommen aus, um es mal so richtig krachen zu lassen.

                      Meine Alto 3G

                      VG @Nite
                      VG @Nite

                      Kommentar

                      • Toni Visa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 160

                        #26
                        Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
                        .. aber nicht so tief sein soll damit sie nicht so nah an der Wand steht...
                        Es kommt nicht auf den Abstand zwischen Rückseite zur Wand an sondern von Schallwand zur Wand. Also ist es irrelevant wie tief die Box ist.
                        Gruß
                        Toni Visa

                        Kommentar

                        • @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

                          #27
                          @Jacko:
                          Was ist hier eigentlich draus geworden.........?
                          Bin auf der Suche nach der von LANDO genannten ALTO 3G Plus auf den alten Thread hier gestoßen, mein eigentliches Ziel hab ich aber nicht gefunden- besagte ALTO Plus......jemand ne Idee?

                          VG @Nite
                          VG @Nite

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #28
                            Such mal mit der Suchfunktion nach Themen von Rainer_G in Galerie der Projekte.
                            Er hat sie gebaut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X