Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toddy
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2004
    • 139

    Ur Atlas

    Hi

    den anderen Fred hab ich ma gelöscht weil der iwie unsinnig war

    Ok zum Thema

    Da ich n alter Spiesser^^ bin und ein wenig an der vergangenheit leb und ich damals als Jugendlicher mal bei einem Bekanntem ungläubig staunend vor einer (ur) Atlas stand und mich dieser klang des dingens mir nicht aus dem sinn die ganzen jahre ging und es mir jetzt der umstand erlaubte 2 Ws40Ng 2 Wsp21 s günstig zu erwerben wollte ich diese (Männer) Box für mich realisieren

    Und jetzt zu dem ABER warum ich hier um Hilfe ersuche

    Das Gehäuse soll so bleiben(erdrückend mächtig)
    nur... ich möchte gerne 2 al 130 als mt und 2 G20sc in diese box einsetzen
    (aufgrund..sie sind vorhanden) und ich sie durch eigenen hörgenuss für gut empfinde

    leider weiss ich auch das der al hin zu höheren frequenzen nicht grad als gutmütig zu beschreiben ist

    meine versuche es mit BOXsim zu simulieren sind kläglich gescheitert

    deswegen dieser Hilferuf an euch

    liebe grüsse toddy
  • Toni Visa
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 160

    #2
    Hallo toddy,

    lad doch mal die Boxim-Datei hoch, damit man die Gehäuseabmessungen hat.
    Gruß
    Toni Visa

    Kommentar

    • toddy
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2004
      • 139

      #3
      hi

      hab ich grade

      grüsse
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5642

        #4
        Ich komme da auch auf kein vernünfiges Ergebnis. Der AL130 müsste nach oben heftig überschwingen um im Pegel mit zu halten, außerdem bis ca. 3,5 kHz laufen, weil sonst die G20 nicht genug Pegel bringt. Ersetzt man ihn gegen eine G50FFL, sieht die Sache viel besser aus.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • toddy
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2004
          • 139

          #5
          hi

          hmmm und wenn es möglich wäre den ws tief rauszunehmen?aktiv ab 80 hz raus.den wsp auch früher raus und die al dann ihrem eigentlichem bereich zukommen zu lassen ?

          ich weiss das ding wird haarig.es muss auch net soooo der lineare fq sein es soll ein ding werden was richtig spass macht
          und so ne kalotte kommt mir nixht rein weiss net warum aber ich mag die net (evtl braun zeiten)

          grüsse

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #6
            erst mal hab ich den Chassis ihr Gehäuse gegönnt und wenn man den AL etwas überschwingen lässt würds schon klappen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • toddy
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2004
              • 139

              #7
              hi

              und danke

              na fq sieht doch schon recht vernünftig aus.wie gesagt ich bin kein linear fetischist^^ hab ja auch schon paar jahre als metaller hinter mir (blechkloppen macht taub^^)

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                ich habe den 130al etwas früher angekoppelt...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jama; 02.02.2010, 18:13.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #9
                  0,33micro statt 0,22micro im sperrkreiss vom al130 wäre noch besser...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jama; 03.02.2010, 04:23.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • toddy
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2004
                    • 139

                    #10
                    re

                    oh

                    erst ma danke für die mühe die ihr euch gemacht habt

                    simu sieht ja schon super aus.
                    na da bin ich ma gespannt wies am ende klingt

                    heute gehts in baumarkt und holz zusägen lassen
                    werde dann schritt für schritt ma versuchen das hier oder in der galerie zu dokumentieren

                    bin ma gespannt ob sich die errinerungen aus der jugend sich mit meinem heutigem hörgeschmack decken^^

                    lg toddy

                    Kommentar

                    • toddy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2004
                      • 139

                      #11
                      gg

                      Huhu

                      jetzt komm ich doch noch ma zu einer weiteren Frage

                      Hab jetzt noch ein wenig mister guhgle und co bemüht.
                      Dabei ist mir was interessantes aufgefallen.Bei der Uratlas und die 2.te Baustufe wird immer bei geschrieben das bei dem grössen Gehäuse eine Stehwelle sich bildet
                      und deswegen bei den weiteren ausbaustufen der innentreiber eingesetzt wurde.
                      Diese Stehwelle will ICH nicht^^!!

                      Deswegen die Frage- Geht das mit guter bedämpfung an gewissen stellen oder würde sich da ein geschickt gewählter IHA nen besseren Job erledigen

                      grüsse

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5642

                        #12
                        Diese Stehwelle haben alle hohen Gehäuse, ein IHA könnte sie vermutlich bedämpfen, bei dem Volumen müsste das aber wohl schon was Größeres sein. Einfach nur irgendeinen auf die richtige Frequenz abstimmen wird sicher nicht wirklich gut funktionieren.
                        Man kann die Stehwelle wegbedämpfen. Dazu muss auf halber Höhe der gesamte Querschnitt gut bedämpft werden. Wenn Wolle, dann sehr dicht, am besten mit Schaumstoff. Nachteil der Geschichte ist, dass damit auch der BR-Effekt ziemlich tot gedämpft werden wird. Deshalb ist eine zweite Abhilfemaßnahme ratsam, nämlich die Aufteilung des BR-Kanals in zwei (gleiche) Teile. Einer davon befindet sich oberhalb der Mitte und einer darunter. Dann kann der Helmholzresonator schwingen ohne zu sehr von dem Schaumstoffpaket in der Mitte der Box bedämpft zu werden.
                        Bei der Atlas DSM ist das schon von Anfang an vorgesehen, ich weiß aber nicht wie dein Gehäuse aussieht. Die Hinweise zur Bedämpfung in der Bauanleitung erscheinen mir was Verteilung angeht bei der Atlas DSM schon sehr richtig, irgendwie kommt mir das in Summe aber zu wenig vor.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • toddy
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2004
                          • 139

                          #13
                          gg

                          ich wollte eigentlich das gehäuse der Ur atlas nehmen da das der dsm dann doch ein klein wenig zu hoch wird(relativ zwar nur 20 cm,aber etwas zuviel)

                          Kommentar

                          • Toni Visa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 160

                            #14
                            Stehende Wellen hat man immer. Unabhängig von der Gehäuseform. Und zwar in allen drei Achsen. Der Abstand zwischen den Wänden entspricht dann jeweils der halben Wellenlänge.
                            Gruß
                            Toni Visa

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Deshalb ist eine zweite Abhilfemaßnahme ratsam, nämlich die Aufteilung des BR-Kanals in zwei (gleiche) Teile. Einer davon befindet sich oberhalb der Mitte und einer darunter. Dann kann der Helmholzresonator schwingen ohne zu sehr von dem Schaumstoffpaket in der Mitte der Box bedämpft zu werden.
                              und wie berechnet man die länge des BR-Kanals ?
                              nimmt man das ganze volum oder nur die helfte?
                              boxsim fragt nur eine einzige position-stelle für 2 kanäle...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X