Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton EX 60s "Backbones"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benair83
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2009
    • 29

Visaton EX 60s "Backbones"

Hallo
    Im folgenden möchte ich die Planung und den Bau meiner Backbones dokumentieren.
    Es sind keine Konventionellen Lautsprecher wie jeder sich einen Lautsprecher vorstellt, es gibt keine sichtbaren Chassis, was das ganze Projekt auch so interessant gemacht hat.

Eine kleine Einführung in das Thema Biegeschallwandler:
    Also das Prinzip des Körperschalls sollte ja jedem klar sein, eine Fläche oder ein Körper wird durch Schall angeregt zu schwingen, sei es nun durch Schall der durch die Luft übertragen wird oder durch kontakt mit anderen angeregten Körpern.
    Jeder kennt die vibrierenden Vitrinen der Nachbarn bei ausgelassenen Hörsessions!
    Nach diesem Prinzip funktionieren auch Lautsprecher. Durch eine Spule wird eine Membran angeregt zu schwingen die dann die Luft in Schwingungen versetzt was zuletzt zu der Musik resultiert die an unserem Ohr ankommt. Man denke sich nun die Membran weg, oder besser gesagt man nehme solch eine Spule und setzt diese direkt auf irgendein Material! Nun wird durch die Bewegung der Spule dieses Material angeregt zu schwingen, gibt also die Musik wieder.
    Solch ein „Schallwandler“ hat Visaton schon seit längerem in verschiedenen Versionen im Angebot.Meine Auswahl viel dabei auf den Visaton EX 60 S.
    http://www.visaton.de/bilder/fotos/gross/ex60s_1.jpg
    Ich muss sagen ich war neugierig, aber hatte mir nicht viel erwartet was die Tonqualität angeht, also besorgte ich mir erstmal so Dinger und verfolgte zeitgleich auch die Experimente von AlphaRay.
    Noch wartend auf das Päckchen, besorgte ich mir allerhand Material was ich als Testwürdig ansah in den größen 30x30cm und 40x40cm.Darunter waren alle Holzarten die ich in 2-4 mm in meinem Baumarkt bekommen konnte, dazu noch Acryl in 4 mm und Aluminium in 5mm.
    Nach ankuft des Päckchen gings natürlich sofort ans ausprobieren und testhören.Um das hier jetzt nich zu sehr ausufern zu lassen und noch Stoff für nachträgliche Diskussionen zu lassen behandel ich jetzt nich jedes Material sondern komme sofort zu meiner Wahl.
    Ich entschied mich für Flugzeugsperrholz in 2mm in der größe 40x40cm. Es weist eine sehr hohe Stabilität bei sehr geringem Gewicht auf, beim probehören überzeugte es durch klare Höhen, überraschend überzeugende Mitten und nicht zu erwartende aber dennoch zurückhaltende Tiefen. Was so kleine dinger auf dem richtigen Material zu leisten vermögen ist sagenhaft.
    Da die Materialauswahl nun getroffen war überlegte ich mir wie ich das in einem ansprechendem Design verbinden kann. Da der Bau des „Treibers“ ansich ja sehr simpel war, war mein Plan in den „Ständer“ der den treiber halten sollte ein wenig mehr Zeit und Arbeit zu investieren.
    Hier mal Bilder von dem Modell in 1:5

Das Modell enstand aus Pappelholz und Knete.
    Nun musste ein Plan her wie ich sowas aus Holz herstellen kann....fragt mich nich wie ich drauf gekommen bin aber ich bin froh das ich drauf gekommen bin, man könnte ja Multiplex nehmen und so schichten das die streifen Vertikal verlaufen würden. Hoffe ist einigermaßen verständlich, falls nich es wird ja nachher mittels Bildern ersichtlich.
    Jaaa die Idee und das Modell waren nun da...aber wie umsetzen? Schlaflose Nächte...
    Nun blieb mir ja eigentlich nur aus einzelnen Teilen eine grobe Form zu erstellen die nachher so bearbeitet wird das es zu dem Ergebnis führt was ich mir vorstellte! Also musste eine Art Prototyp in 1:1 her. Ich besorgte mir also MDF in 9mm Stärke und übertrug nun die Maße des Modells auf die erste Platte, mittels eine biegsamen stücks Stahl (in meinem Falle ein Holzsägeblatt einer großen Bügelsäge) konnte ich eine schöne geschwungene Form, wie es das Modell vorgab, erzielen.
    Von diesem Arbeitsgängen hab ich leider keine Fotos gemacht weil ich da total vertieft war und es leider vergass!
    Eins hab ich zum schluss gemacht als ich den Prototypen fertig hatte, was aber leider nich so gut von der Qualität ist, ich es euch trotzdem nich vorenthalten möchte weil doch soviel zu erkennen ist das man sich vorstellen kann wie es aufgebaut ist und um meinen Gedankengang zu verstehen.

Da ist nun die Hälfte zu erkennen da ich es für den ganzen Lautsprecher ja nur spiegeln brauch, also jedes Teil 2 mal herstellen.
    Nun entstand auch der Name den sie später tragen sollten:
    Backbones
    Durch die gleiche geschwungene Form wie eine Wirbelsäule.
    Nun hatte ich die Schablonen, die Auswahl für das Finale Holz fiel auf Birkenmultiplex, nicht zuletzt ja wegen der „einfachen“ bearbeitbarkeit. Gedacht getan ab in den Baumarkt, mit dem Gedanken 10mm stärke zu verwenden. Das gabs natürlich nich...weiß auch nich wie ich drauf gekommen bin aber nun gut jetzt musste ich mich entscheiden ob ich 9mm nehme oder 12mm?!?! Ich entschied mich dann für 12 mm was ich auch nich bereut habe und die Lautsprecher natürlich noch ein wenig an breite gewonnen haben.
    Umd das hier jetzt nich allzuviel Text werden zu lassen, lass ich nun Bilder sprechen:
    Teileausschnitt:

• Benair83
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2009
    • 29

Verleimung:

Kommentar

• Benair83
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2009
      • 29

Verleimung Teil 2:

Kommentar

• Benair83
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2009
        • 29

Schleifarbeiten!!!!!:

Kommentar

• Benair83
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2009
          • 29

Fuß:

Kommentar

• Benair83
            Registrierter Benutzer
            • 13.12.2009
            • 29

Membran:

Kommentar

• Benair83
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2009
              • 29

Halterung für den Exciter:

Kommentar

• Benair83
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2009
                • 29

So nun kommem wir zu dem Finish!
                Was ich nich allesgekauft uns ausprobiert habe...:/ letztendlich ist die Wahl auf einmal in Kirschbaum beizen und danach mit Bootslack lackieren, gefallen!
                Test Lackierung:

Bisher hab ich nun 2 Schichten Bootslack auf den Membranen (weobei es auch bleib! Gewicht!) und grad die siebte Schicht Bootslack auf den Füßen und dem Korpus!!! Ich denke es folgt noch einer, dann bin ich mit der Oberfläche zufrieden.
                Hier die aktuellen Bilder:

Ich werde Morgen die 8. Schicht Lack aufbringen und eventuell Monatg die 9.! Je nachdem wie zufrieden ich mit dem resultat bin. Danach Folgt schleifen und Hochglanzpolieren.

Dann nur noch zusammenbauen! Ich halte euch auch dem Laufenden.

Kritik und Fragen sind ausdrücklich erwünscht!!!

Schonmal ein Dankeschön an Visaton, für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung

Gruß Benno

Kommentar

• Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

Schauen super aus deine Seepferdchen
                  Machst du auch Messungen davon?

Die sind halt irgendwie fast optimal als unauffällige Lautsprecher!
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Benair83
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.12.2009
                    • 29

Danke

Hab leider nicht die Möglichkeit sie zu messen! Aber wäre gerne bereit mich mal mit ihnen auf den weg zu jemandem zu machen der die Möglichkeit hat!

Gruß Benno

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Meinen respekt, sehen klasse aus ! Tolle idee mit dem schichtweise verleimen. Ob ich jetzt so einen Aufwand wegen ein paar Exitern machen würde weiss ich zwar nicht aber der Weg ist das Ziel oder wie war das...

Wieviel Stunden hast du jetzt gesägt,geleimt und geschliffen ?
                      Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Benair83
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2009
                        • 29

Hab das mitden Stunden nich nachgehalten.....aber es waren viele!!! Ich hab vor Weihnachten angefangen und wollte eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr fertig sein....aber da war grad das verleimen fertig....hab mich da mit der Zeit ganz schön vertan. Was den Aufwand angeht....das ganze Projekt is da ganz schön aus dem Ruder gelaufen....sollte anfangs nur nen kleines Projekt zwischendurch sein!!

Gruß Benno

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Absolut abgefahren!

Wenn du genug Lust auf schleifen, schleifen, schleifen hast, kannst du ne Highend-Manufaktur aufmachen Obwohls dann vielleicht angenehmer wär, die Dinger CNC-Fräsen zu lassen

(Zu Visaton sinds von dir aus übrigens ungefähr 70km, das geht doch noch...)
                          Zuletzt geändert von monoton; 31.01.2010, 17:40.

Kommentar

• Benair83
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.12.2009
                            • 29

Sowas ist in Planung

Das wäre ne Idee falls die mal interesse haben die Backbones zu messen würd ich glatt hinfahren!

Gruß Benno

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Ich würd sagen, Termin ausmachen mit ihnen, die sind da sehr nett, und dann ab die Post

Kommentar

Lädt...
                              X