Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton EX 60s "Backbones"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 992

Respekt die Teile sehen wirklich richtig geil aus

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

In der Tat: sehr schöne Arbeit. Respekt. Das Klangergebnis würde mich auch interessieren.

Was mir allerdings immer noch nicht klar ist: wie das Ding angeregt werden soll. Denn an der Stelle, wo ich mir gedanklich den Schallwandler vorstelle ist eigentlich die Befestigung an den Fuß...

Was ich nicht geglaubt habe: ImageShak ist noch langsamer geworden... Wo ich doch dachte dass es noch langsamer nicht geht...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Seehr hübsch

Wenn du in der Nähe wohnen würdest hätt ich gesagt kommst du zu mir wg. Fotos...

@harry_m: Der Exciter ist an dem kleinen Holzrahmen geklebt (Rückseite der beweglichen Platte des Exciters - an der Vorderen ist die Membrane) welcher mittels Schaumstoff/Dämpfung an den "Fuß" geklebt ist.

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Fett.
          Gruß, Thomas

Kommentar

• Benair83
            Registrierter Benutzer
            • 13.12.2009
            • 29

Kurzer Zwischenstand:

Hören sich verdammt gut an nur hab bei manchen lieder ein nur leicht wahrnehmbares vibrieren....konnte es noch nich genau ausmachen aber ich vermute es ist der Schaumstoff!

Zur befestigung nochmal:

Die der Schaumstoff füllt bisher nur den zwischenraum aus, er ist an der hinteren kleinen Holzplatte geklebt wie auf den Bildern zu sehen, Schallabgebende Holzplatte ist direkt mit doppelseitigem Klebeband nur am Exciter befestigt!

Grund:

1. Um den Exciter ein wenig zu entlasten und die Holzplatte in einer "ziemlich" graden Position zu halten
            2. Wegen des cleanen aussehens, man sucht verzweifelt Kabel und Exciter

Werde ende der Woche versuchen was passiert wenn ich den Schaum mit kleinen Streifen Doppelseitigem Klebeband mitanklebe. Hoffe dieses vibrieren damit zu erledigen! Nochmal zu eine erklärung wie ich darauf komme das es der Schaumsdtoff sein könnte:

Ich habe den Schaumstoff aus optischen gründen auch mit Beize behandelt!
            Vom gefühl würd ich sagen durch die Beize ist er ein wenig "Härter" geworden. Ich vermute das es nun einfacher ist den Schaumstoff zu vibrieren zu bewegen, das denke ich wird sich aber ändern wenn er an der Holzplatte angeklebt ist!

Gruß Benno

Ps: An das mit den Bildern hab ich auch schon gedacht und dich gleich mal "gegoogelt" also....wenn man das mit nem kleinen Probehören verbinden würde, würd sich das doch gleich lohnen

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Ich habe mir auch schon Gedanken über diverse Halterungen gemacht...und bisher auf zwei Ergebnisse gekommen:

- Exciter klebt frei an der Membrane welche 'gepolstert' in einem Rahmen hängt welcher an einen Fuß oder Nylonfäden kommt

- Man befestigt den Exciter mittels vier Stäbe (3...6 mm Durchmesser) direk an den Ecken der vorderen Platte am Fuß...da der Excier in de MIteder Platte die auf/abbewegung ausführt dürfte das die Membrane kaum beeinflussen - ein theoretisch
              Das Problem hier ist nur die Befestigung...in die Membrane schrauben ist glaube nicht so gut, und auch gar nicht hübsch. Kleben mit Epoxy könnte klappen.

Wäre so ähnlich wie deine Lösung, nur dass die hier der Exciter an vie kleinen Punkten und nicht über die gesamte Fläche befestigt wird.

Mir ist gestern auch noch eingefallen dass ich ja vor nem Monat noch paa Funierre bestellt hatte - dabei waren paar Blatt Fichte dabei. Darauß weden ja Decken von zB. Gitarren und Geigen gemacht. Habe so ein Blatt gerade am laufen parallel zum Balsa. In den höhen ein wenig klarer, aber insg. gefällt mir Balsa immr noch besser bzw. neutraler (obwohl es auch noch paar mal dicker ist als das Furnier - bei anderen Materialien schwindete der Hochton sehr mit steigender Stärke).

War das PS an mich gerichtet?
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 09.02.2010, 15:50.

Kommentar

• Benair83
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2009
                • 29

So....leider bisher immernoch keine Zeit gefunden um bei Visaton vorbei zuschauen, aber ein kleines probehören hat stattgefunden!

Hatte noch nen paar Bilder gemacht die ganz gut geworden sind!

Gruß Benno

Kommentar

Lädt...
                X