Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit kleine GHP or CB (22l) subwoofer TIW200XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christiaan
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 49

    Hilfe mit kleine GHP or CB (22l) subwoofer TIW200XS

    Hallo,

    Habe zuhause nicht ganz viel raum wie früher. Habe mir mal ein T20.39 gebaut aber die ist etwas zu groß.
    Habe mir gedacht um die TIW200 in ein 22l (CB) geschlossen zu bauen.

    Hab gelesen in ein heft HH gelesen das man die subwoofer mit ein Kondensator (GHP) optimieren kann. Hab mit 540uF versucht in Boxsim und das sieht recht gut aus (-3db 43 hz ohne, mit 540uF 31 Hz).

    Hab nicht viel Erfahrung mit simulieren und Selbstbau (ja hab mir ein 20.39 gebaut) (hab Boxsim gestern für die erste mal gebracht)

    Die sub Verstärker ist ein Hypex HS130 (hat ein kleiner bass Anhebung von 2db bei 25Hz und ein subsonic filter bei 20Hz)

    Gerne ihre Meinung.

    Grüssen,

    Christiaan
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Christiaan,

    ich habe deine Idee in Boxsim und AJHorn (rot=ohne, schwarz=mit Kondensator) simuliert und das Ergebnis sieht sehr gut aus, ich würde den Kondensator auf 680µF vergrössern. Ich kenne das Hypex-Modul nicht, aber du kannst die Tiefpass-Charakteristik in Boxsim unter dem Menü Verstärker 1 ==> Aktive Filter einstellen.

    Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Christiaan
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 49

      #3
      Hallo Pulsar,

      Vielen Dank fur ihre Antwort und die Simulation in AJHorn.

      Dann wert ich was holz hohlen und ein box bauen und das mahl ausprobieren mit 680uF.

      Noch eine frage:

      Wieviel Dampfungsmaterial soll ich verwenden (2 matten Art. No. 5070) ??

      Grussen,

      Christiaan

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Läuft übrigens auch mit 17l ganz gut!
        Dämpfungsmaterial hatte ich keins drin.
        Mit der exakten Kondensatorgröße braucht man es auch nicht so 100%ig genau nehmen, bei vielen Titeln tut man sich schwer, überhaupt einen Unteschied zwischen mit/ohne Kondensator zu hören.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Christiaan
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2003
          • 49

          #5
          Ihre Sub sieht ja ganz gut aus.
          Wie laut geht das ding? Genugt das fur ein kleines Heim Kino System?

          Kommentar

          • Christiaan
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 49

            #6
            In Boxsim kann man auch die maximaler Belastbarkeit sehen unter Max. Pegel.
            Wenn mann ein condsensator nimmt (GHP) dann senkt die maximaler Belastbarkeit bei 30 Hz auf etwa 80-90W max.
            Bei 30Hz hat mein submodul eine feste Anhebung von +2db.

            Anhebung Sub modul:
            25 +2db
            30 +2db
            40 +1db

            RMS 85W 8Ohm

            Ist dass mit die Kondensator ein gutes idee?
            Kann mich vorstellen dass die Lautsprecher dann sehr schnell seine maximaler Auslenkung hat.
            Vielleicht ist es besser um die Kondensator dann nicht zu verwenden. Und zu Wahlen fur mehr Pegel.

            Hab dass Problem auch gehabt mit das bass reflex gehause. Wo die Belastbarkeit am kleinsten ist (+/- 30HZ) ist die bass Anhebung von mein verstarker modul 2dB.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              die maximale Belastbarkeit sagt ja in diesem Fall nichts aus da der maximale Pegel durch die Membranauslenkung begrenzt wird (der maximale Schalldruckpegel ändert sich in Boxsim nicht durch den Kondensator) Ich rate dir: probier es einfach aus wie dir der Klang besser gefällt!

              Kommentar

              • Christiaan
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2003
                • 49

                #8
                Bin gestern ein bisschen an es basteln gegangen (riesige 20.39 und die neue CB).
                Muss noch geschliffen werden.

                Hab gehort das mein Modul ein bass Anhebung von 6db bei 25Hz hat. Hab mir das mal angesehen in Winisd.

                Weiß ist bassreflex ohne Anhebung
                Rott ist geslossen ohn Anhebung
                Blau ist mit Anhebung (6db@25) mit ein bisschen (locker) Dämpfungsmaterial
                Gelb ist mit Anhebung (6db@25) mit viel Dämpfungsmaterial

                Dan vergiss ich die GHP Losung erst mal und werde ist mit viel Dampfungsmaterial probieren..
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Christiaan
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2003
                  • 49

                  #9
                  Hab heute die Sub probe gehort.
                  Das hort sich ganz gut an!
                  Hab was Musik und einige Filme probiert (Harry Potter 6, Lord of the rings, The Matrix).
                  Dass bass Fundament ist in die höhere Bass genügend. Ganz tiefe basse sind nicht da. Hab noch einige Information uber mein sub Verstarker bekommen. Dei Bass Anhebung ist doch nur 2db bei 25HZ.
                  Ich habe deshalb noch einige Kondensator gekauft um die GHP Trick auch aus zu probieren (690uF).
                  Wird das in Wochenende mall machen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Christiaan
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 49

                    #10
                    Kondensator ist eingebaut.
                    Viel mehr Tief bass. Klingt super. Mit allein Musik ist ohne Kondensator vielleicht etwas besser. Wenn Heimkinio gewunst ist muss mann die Kondesnaor verwenden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X