Ein Paar Sinnlose Fragen...
Einklappen
X
-
hallo
der topic heisst doch ,,sinnlose fragen"
na mensch,ich dachte schon ich hätte da ein paar bedeutende erfindungen nicht mitbekommen
der diesel arbeitet auch mit den gleichen mechanischen teilen wie ein ottomotor
50%schafft der auch nicht,eher die 40%
turbinen sind nicht schlecht,wenig bewegte teile,es wird gleich die bewegung erzeugt die man haben will
jede umlenkung( auf und ab des kolbens in drehbewegung) kostet wirkungsgrad
bei lautsprechern ist mir noch was eingefallen
piezolautsprecher
die spielen im homehifi bereich aber kaum ein rolle
gruß
guido -
so schlimm ist das alles doch nicht mit Wärmetauschren lässt sich auch das was als Verlust erscheint noch nutzen.
es müsste halt nur richtig umgesetzt werden so das es auch in einen PKW passen würde.
Bei Kraftwerken Funktioniert das ja schon ganz gut.
ist doch eigentlich ehe ein OT fred^^Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wärs denn mal mit dem Dieselprozess?
Der Dampfturbine? Auch mit überhitztem Dampf? Gasturbinen?
Klar: 50% sind quasi die Schmerzgrenze. Trotzdem: alles gar nicht so schlecht, gemessen an der Natur. Die kann es auch nicht besser!
Und:Ottomotoren sind sinnvoll. Solange Erdöl raffiniert wird jedenfalls, denn die leichten Fraktionen müssen ja auch weg. Und mit Gas klappts auch prima, und davon ist noch sehr viel da..
So, jetzt aber zurück zum topic,
ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Och. da hast Du aber einiges verpasstbis heute funktioniert fast jeder motor nach seinem prinzip
bis auf dem wankel hat es keine(mir bekannten)anderen prinzipien gegeben
Gruß, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
hallo
40% sind es wenn alles optimal läuft
unter normalen altagsbedingungen kommt ein automotor auf ca 20-25%
der wankel hat sich nie richtig durchgesetzt
der hat auch keinen besseren wirkungsgrad,aber weniger bewegte teile
zudem wird gleich die bewegung erzeugt die ich haben will und muss sie nicht erst über einen gekröpfte welle erzeugen
der herr otto vor über 100 jahren war ein schlauer kopf
bis heute funktioniert fast jeder motor nach seinem prinzip
bis auf dem wankel hat es keine(mir bekannten)anderen prinzipien gegeben
gruß
guidoEinen Kommentar schreiben:
-
Wieso das denn?
40% thermodynamischer Wirkungsgrad sind ein guter wert!
Das schafft weder Mensch noch Pferd.
das Problem ist nur, daß dem Menschen 1 PS nicht reichen will..
Gruß, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
hallo
ohh,du hast recht
in manchen dingen tritt die entwicklung mehr oder weniger auf der stelle
der ottomotor ist auch schon über 100 jahre alt
es rasen immer noch kolben auf und ab mit zig bewegten teilen und reibung
wirkungsgrad ca max 40%,der rest wärme
gruß
-
Doch der Ionenhochtöner aber dessen Wirkungsgrad ist glaube ich noch deutlich schlechter....
(verbrät mein ich so 40W im leerlauf, ein alter kumpel von mir hatte mal aus langeweile sowas gebaut)
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay das die Schwingspule das meiste verbrät konnte man sich ja denken aber 99% ist schon viel
Eine Blöde Idee muss ich auch noch los werden.
Ihr hab doch sicher schon alle mal die Sprengschnüre(mit Plastiksprengstoff gefüllte Schläuche) im TV gesehen.
Wie wäre es wenn man auf die Schnur sehr sehr viele kleine verschieden große Kugeln aus Sprengstoff auf-fädelt.
Der zeitliche Abstand, wann welche Kugel zündet, müsste dann der gleiche sein wie der wenn eine Lautsprechermembran bei einem Musikstück huben würde.
Die Große der Kugeln musste dann dem Membranhub entsprechen.
Wenn man das ganze zündet musste man dann doch das Lied in in hohe Lautstärke Hören
Gut es wird wahrscheinlich ne verdammt lange Schnur werden, aber Sowas müsste jemand doch mal Ausprobieren
MfG Daniel
PS: Das ist nur eine Idee, ich werde keinen Sprengstoff herstellen und auch nix Sprengen...Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso "zum Glück"?!
Wenn es einen Schallwandler mit 80% Wirkungsgrad gäbe, könnten wir mit 1-2W el. Leistung schon ganz ordentliche Lautstärken erreichen. Was macht Dich an der Tatsache, dass es nicht möglich ist glücklich?Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
hallo
na, zum glück gibt es noch keine andere möglichkeit elektrische energie in schall umzuwandeln als den lautsprecher
es könnte höchstens sein das die eu hornlautsprecher vorschreibt,wegen dem besseren wirkungsgrad
gruß
-
Na siehst du. Eigentlich haben sie das ja gemacht, um die Konjunktur zu förderndie höheren anschaffungskosten für die energiesparer