Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    hier noch mal eine überarbeitung mit g20 und w130s (ohne c) als mt zur kostenminimierung. die kalotte passt vom pegel her grad noch so dazu.
    ich würde die box dann komplett mit w130se bestücken und mir flanschringe als korbblenden dazu schneiden lassen. das gefällt mir optisch viel besser als der blechkorb der w130s. die flansche mache ich 153mm groß, dann könnten später auch noch die al130 in die öffnungen.
    simu ist unten...

    alternativ habe ich mir auf grundlage von silvios notos noch eine box mit 2xal130 tt g20 - al130 ausgedacht. sie hat höhere trennfrequenzen, ist kleiner als die q-light aber auch teurer und nicht so unkritisch für den kleinen pioneer-amp wie die q-light.
    simu hängt auch an...

    so, welche bauen? es wäre gut, wenn jemand mit erfahrung mal einen vergleich zw. al130 und w130s ziehen könnte. dass die w-serie nicht so bassstark ist, ist mir klar (2,3mm hub) - deswegen ja auch 4 stück für den bass.
    aber wird es klanglich wesentliche unterschiede geben?
    Angehängte Dateien
    ...

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #17
      Zitat von knork Beitrag anzeigen
      ich würde die box dann komplett mit w130se bestücken und mir flanschringe als korbblenden dazu schneiden lassen. das gefällt mir optisch viel besser als der blechkorb der w130s. die flansche mache ich 153mm groß, dann könnten später auch noch die al130 in die öffnungen.
      simu ist unten...

      Was kann man sich unter Flanschringen vorstellen? Wird der original Korbrand abgeschnitten, oder kommen die Flanschringe über den original Korbrand?
      Sind in den Flanschringen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben?
      Aus welchem Material machst du die Flanschringe?

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        das teil 22mh,330micros und 15 ohms kannst du dir sparen,du bekommst ohne ihn ein wärmeres grundton.
        sie muss nuch frei aufgestellt sein.
        gestrichelt mit...

        eine abstimmung auf 50hz statt 45hz wäre auch vorteilhaft.
        (die w130 machen weniger hub)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 10.01.2010, 12:38.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
          Was kann man sich unter Flanschringen vorstellen? Wird der original Korbrand abgeschnitten, oder kommen die Flanschringe über den original Korbrand?
          Sind in den Flanschringen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben?
          Aus welchem Material machst du die Flanschringe?
          die ringe setze ich über den blechrand der w130se - die bohrungen mache ich so, wie bei den al130. ich verwende nämlich diese einschlagmuttern und dann kann ich später, wenn mir danach ist, einfach gegen al130 tauschen.
          material entweder almg3 schwarz eloxiert (vorher matt gestrahlt) oder einfach blech s235 (st37) matt schwarz lackiert. in beiden fälle würde ich wohl lasern lassen inkl. befestigungsbohrungen, das wird sehr genau und ich habe keine arbeit damit.
          die blechohren der w130se schneide ich ab, die sind zu lang für meine 153er einfräsung.

          @jama - werd ich so machen. mir persönlich gefallen ls mit etwas angehobenem grundton ganz gut.
          ...

          Kommentar

          Lädt...
          X