Quintett light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knork
    antwortet
    Zitat von tuningpaul77
    Was kann man sich unter Flanschringen vorstellen? Wird der original Korbrand abgeschnitten, oder kommen die Flanschringe über den original Korbrand?
    Sind in den Flanschringen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben?
    Aus welchem Material machst du die Flanschringe?
    die ringe setze ich über den blechrand der w130se - die bohrungen mache ich so, wie bei den al130. ich verwende nämlich diese einschlagmuttern und dann kann ich später, wenn mir danach ist, einfach gegen al130 tauschen.
    material entweder almg3 schwarz eloxiert (vorher matt gestrahlt) oder einfach blech s235 (st37) matt schwarz lackiert. in beiden fälle würde ich wohl lasern lassen inkl. befestigungsbohrungen, das wird sehr genau und ich habe keine arbeit damit.
    die blechohren der w130se schneide ich ab, die sind zu lang für meine 153er einfräsung.

@jama - werd ich so machen. mir persönlich gefallen ls mit etwas angehobenem grundton ganz gut.

Einen Kommentar schreiben:

• jama
    antwortet
    das teil 22mh,330micros und 15 ohms kannst du dir sparen,du bekommst ohne ihn ein wärmeres grundton.
    sie muss nuch frei aufgestellt sein.
    gestrichelt mit...

eine abstimmung auf 50hz statt 45hz wäre auch vorteilhaft.
    (die w130 machen weniger hub)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 10.01.2010, 11:38.

• tuningpaul77
    antwortet
    Zitat von knork
    ich würde die box dann komplett mit w130se bestücken und mir flanschringe als korbblenden dazu schneiden lassen. das gefällt mir optisch viel besser als der blechkorb der w130s. die flansche mache ich 153mm groß, dann könnten später auch noch die al130 in die öffnungen.
    simu ist unten...

Was kann man sich unter Flanschringen vorstellen? Wird der original Korbrand abgeschnitten, oder kommen die Flanschringe über den original Korbrand?
    Sind in den Flanschringen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben?
    Aus welchem Material machst du die Flanschringe?

• knork
    antwortet
    hier noch mal eine überarbeitung mit g20 und w130s (ohne c) als mt zur kostenminimierung. die kalotte passt vom pegel her grad noch so dazu.
    ich würde die box dann komplett mit w130se bestücken und mir flanschringe als korbblenden dazu schneiden lassen. das gefällt mir optisch viel besser als der blechkorb der w130s. die flansche mache ich 153mm groß, dann könnten später auch noch die al130 in die öffnungen.
    simu ist unten...

alternativ habe ich mir auf grundlage von silvios notos noch eine box mit 2xal130 tt g20 - al130 ausgedacht. sie hat höhere trennfrequenzen, ist kleiner als die q-light aber auch teurer und nicht so unkritisch für den kleinen pioneer-amp wie die q-light.
    simu hängt auch an...

so, welche bauen? es wäre gut, wenn jemand mit erfahrung mal einen vergleich zw. al130 und w130s ziehen könnte. dass die w-serie nicht so bassstark ist, ist mir klar (2,3mm hub) - deswegen ja auch 4 stück für den bass.
    aber wird es klanglich wesentliche unterschiede geben?
    Angehängte Dateien

• knork
    antwortet
    hallo thomas. ich brauche ne schlanke box mit gutem wirkungsgrad. die teile sollen an einem verstärker von ner midianlage (pioneer) laufen. da wird meine quintett light gut funktionieren. sind zwar mit der dsm25 satte 100€ aufpreis pro seite, aber die quintett fasziniert mich einfach...

• Reim
    antwortet
    Hallo

noch eine Idee, schau dir mal meine Rhythmic an, diese kommt einer Quintett light recht nahe, kommt mit weniger TT aus, was in normalen Räumen auch voll ausreicht, der Druck im Bass ist mit einem AL170 wirklich vergleichbar, er steht dem in nichts nach, denn ich habe direkt mit der Harmony verglichen.

Die Konstruktion ist bei Visaton gemessen worden, ich habe sie seither in Betrieb und kann die Meinung zu den W...S Chassis nebst SC10N nur bestätigen, prima Chassis fürs Geld.

• knork
    antwortet
    aus welchem grund zeigt sich der resonanzbuckel um 4-5khz bei der sc version wesentlich weniger ausgeprägt? ist es sinnvoll, den sc als mitteltöner einzusetzen oder soll ich die normale version mit korrekturschaltung verwenden?
    hat einer messdaten aus testberichten zur hand?

• andik
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

das Bild ist doch gar nicht soo schlecht oder?

Hatte letztens welche in der Hand, zum Weiterversenden an ein anderes Forenmitglied, des Konus fällt relativ flach gegen die Dustkap ab, der AL130 sieht optisch mit seinem steiler abfallenden Kegel besser aus, aber ansonsten gibts nicht wirklich was dran auszusetzen, als ich ihn in der Hand hielt huschte mir durch den Kopf: "der wird auch noch irgendwann verbaut". Seither überleg ich krampfhaft wo den ne Box mit dem W130S hier noch Sinn machen würde, aber bei dem Preis muss man eigentlich nicht lange überlegen, obwohl, bei 10Stück vielleicht dann schon.
    Ansonsten säg einfach den Korbrand ab und erstetz ihn durch einen optisch besseren Ring mit 6Schraubenlöchern, Alu lässt sich leicht fräsen.
    Angehängte Dateien

• We-Ha
    antwortet
    Zitat von knork
    ...
    hab noch ein leichtes optisches problem mit dem chassis...
    sieht die sc-variante optisch wirklich absolut identisch aus?
    Jein ...
    an sich schon, da aber auch schon mal die Herstellungslose variieren (ich habe z.B. W130S mit unterschiedlichen Glanzgraden auf der "Tröte") gibt es sicherlich mal minimale Abweichungen.

• m.a.r.t
    antwortet
    Hallo,

Ich habe zwei w130sc in Betrieb und kann dir nur sagen WOW

Nicht nur für den Preis ein absolut TOP verarbeiteter Lautsprecher und vom Klang gibt es auch nichts auszusetzen. Schöner, weicher Klang ohne Härte. (Meine Meinung natürlich)
    Ich würde ans Werk gehen

Gruß
    Martin

• knork
    antwortet
    kann mir mal bitte jemand ein gutes foto vom w130s machen? ich hatte noch keinen in der hand und die fotos im netz sind irgendwie alle bäh - besonders die von visaton auf der produktseite! ... bitte ohne blitz leicht seitlich bei schräg einfallendem tageslicht - morgensonne bevorzugt
    hab noch ein leichtes optisches problem mit dem chassis...
    sieht die sc-variante optisch wirklich absolut identisch aus?

• Reim
    antwortet
    Hallo

wenn ich Visaton richtig verstanden habe, steht eine Quintett light auf dem Programm, dazu kann sicher Lebrichon mehr sagen.

Zur Simu:
    Ich würde den leichten Buckel im Grundtonbereich noch vermeiden, sonst kann man damit starten. :-)

Kleiner Tipp:
    Den originalen Bausatz im Hintergrund halten und diesen möglichst mit der geänderten Bestückung nahe kommen.

• harry_m
    antwortet
    OK, das ist ein Argument.

• knork
    antwortet
    mache ich bei bedarf. der raum klingt noch heller als meiner.

• harry_m
    antwortet
    Wenn es für die Frau Mamá ist, würde ich das "Tal" zwischen 2 und 8kHz "auffüllen": je älter man wird, umso schlechter hört man die hohen Frequenzen.

Dass es den Kindern bzw. Enkelkindern nicht so besonders zusagt würde ich für den Anfang vernachlässigen.
    Zuletzt geändert von harry_m; 04.01.2010, 13:56.

Lädt...