Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Quintett light

    schwiegermama möchte neue lautsprecher.
    sie mag schickes design, das ist wichtiger als der klang
    ich habe an eine art quintett light gedacht. das gehäuse soll ähnlich dimensioniert sein wie beim original, aber etwas breiter, weil ich fasen will und in die schallwand diesmal mit schwarzem kunstleder beziehen möchte. die seiten werden weiß hochglanz. im prinzip wie die hier:


    ich habe auf einen guten wirkungsgrad geachtet, damit sie erst mal an dem kleinen verstärker der kompaktanlage hören kann. als hochtöner habe ich an die dsm25 gedacht - wollte erst die g20 nehmen, aber da fehlt etwas pegel - falls ich später anpassen muss.
    die trennfrequenz zw. mt und ht habe ich tiefer gewählt - ähnlich der corrado, gefällt mir einfach besser.
    Angehängte Dateien
    ...
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    #2
    Lustig, ich hatte soetwas vor einiger Zeit auch mal simuliert und im Thread zur DSM25-R gepostet. Vielleicht hilft es dir weiter! (siehe Anhang)

    Allgemein halte ich das Konzept der Quintett für sehr gelungen: Gefälliges Äußeres mit ausreichendem Tiefgang und Anregung der Bassfrequenzen über einen großen Raum verteilt mit in der Summe großer Membranfläche. Dazu kommt noch eine ausgeglichene Bündlung und Energiefrequenzgang.


    Ich halte den W130S8 jedoch für Bassreflex evtl. grenzwertig. HobbiHifi schlägt ein 9l GHP mit 560uF vor.

    Ich baue zur Zeit auch an einer Quintett rum (Gehäuse fast fertig), wo jedoch der AL130 durch ein anderes Chassis ersetzt wird, welches jedoch nicht von Visaton ist *duck und wech*...

    Gruß
    Mareus
    Angehängte Dateien
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      pffff ... 2 dumme, ein gedanke. die weiche sieht ja fast identisch aus. abstimmung der gehäuse auch.
      tja. w130s. sicher bin ich mir auch nicht, hab noch irgendwie eine kleine hemmung, das teil zu verbauen. andererseits kenne ich das chassis nicht und visaton brachte ja nicht grad wenige vorschläge mit dem teil in br...
      ...

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #4
        Stimmt merke ich auch gerade - 2 dumme ein Gedanke!

        Den W130S8 kenne ich leider auch nicht im BR, habe ihn gerade -wie beschrieben- in GHP verbaut und dort hat er sehr gut geklungen! Evtl. würde ich mal Reim kontaktieren, der setzt den W130S8 ja in einem Vorschlag in BR ein.

        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Wenn es für die Frau Mamá ist, würde ich das "Tal" zwischen 2 und 8kHz "auffüllen": je älter man wird, umso schlechter hört man die hohen Frequenzen.

          Dass es den Kindern bzw. Enkelkindern nicht so besonders zusagt würde ich für den Anfang vernachlässigen.
          Zuletzt geändert von harry_m; 04.01.2010, 14:56.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            mache ich bei bedarf. der raum klingt noch heller als meiner.
            ...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              OK, das ist ein Argument.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo

                wenn ich Visaton richtig verstanden habe, steht eine Quintett light auf dem Programm, dazu kann sicher Lebrichon mehr sagen.

                Zur Simu:
                Ich würde den leichten Buckel im Grundtonbereich noch vermeiden, sonst kann man damit starten. :-)

                Kleiner Tipp:
                Den originalen Bausatz im Hintergrund halten und diesen möglichst mit der geänderten Bestückung nahe kommen.
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  kann mir mal bitte jemand ein gutes foto vom w130s machen? ich hatte noch keinen in der hand und die fotos im netz sind irgendwie alle bäh - besonders die von visaton auf der produktseite! ... bitte ohne blitz leicht seitlich bei schräg einfallendem tageslicht - morgensonne bevorzugt
                  hab noch ein leichtes optisches problem mit dem chassis...
                  sieht die sc-variante optisch wirklich absolut identisch aus?
                  ...

                  Kommentar

                  • m.a.r.t
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2009
                    • 7

                    #10
                    Hallo,

                    Ich habe zwei w130sc in Betrieb und kann dir nur sagen WOW

                    Nicht nur für den Preis ein absolut TOP verarbeiteter Lautsprecher und vom Klang gibt es auch nichts auszusetzen. Schöner, weicher Klang ohne Härte. (Meine Meinung natürlich)
                    Ich würde ans Werk gehen

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      ...
                      hab noch ein leichtes optisches problem mit dem chassis...
                      sieht die sc-variante optisch wirklich absolut identisch aus?
                      Jein ...
                      an sich schon, da aber auch schon mal die Herstellungslose variieren (ich habe z.B. W130S mit unterschiedlichen Glanzgraden auf der "Tröte") gibt es sicherlich mal minimale Abweichungen.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Hallo,

                        das Bild ist doch gar nicht soo schlecht oder?

                        Hatte letztens welche in der Hand, zum Weiterversenden an ein anderes Forenmitglied, des Konus fällt relativ flach gegen die Dustkap ab, der AL130 sieht optisch mit seinem steiler abfallenden Kegel besser aus, aber ansonsten gibts nicht wirklich was dran auszusetzen, als ich ihn in der Hand hielt huschte mir durch den Kopf: "der wird auch noch irgendwann verbaut". Seither überleg ich krampfhaft wo den ne Box mit dem W130S hier noch Sinn machen würde, aber bei dem Preis muss man eigentlich nicht lange überlegen, obwohl, bei 10Stück vielleicht dann schon.
                        Ansonsten säg einfach den Korbrand ab und erstetz ihn durch einen optisch besseren Ring mit 6Schraubenlöchern, Alu lässt sich leicht fräsen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          aus welchem grund zeigt sich der resonanzbuckel um 4-5khz bei der sc version wesentlich weniger ausgeprägt? ist es sinnvoll, den sc als mitteltöner einzusetzen oder soll ich die normale version mit korrekturschaltung verwenden?
                          hat einer messdaten aus testberichten zur hand?
                          ...

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #14
                            Hallo

                            noch eine Idee, schau dir mal meine Rhythmic an, diese kommt einer Quintett light recht nahe, kommt mit weniger TT aus, was in normalen Räumen auch voll ausreicht, der Druck im Bass ist mit einem AL170 wirklich vergleichbar, er steht dem in nichts nach, denn ich habe direkt mit der Harmony verglichen.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Rhythmic

                            Die Konstruktion ist bei Visaton gemessen worden, ich habe sie seither in Betrieb und kann die Meinung zu den W...S Chassis nebst SC10N nur bestätigen, prima Chassis fürs Geld.
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              hallo thomas. ich brauche ne schlanke box mit gutem wirkungsgrad. die teile sollen an einem verstärker von ner midianlage (pioneer) laufen. da wird meine quintett light gut funktionieren. sind zwar mit der dsm25 satte 100€ aufpreis pro seite, aber die quintett fasziniert mich einfach...
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X