Quintett light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mareus
    antwortet
    Stimmt merke ich auch gerade - 2 dumme ein Gedanke!

Den W130S8 kenne ich leider auch nicht im BR, habe ihn gerade -wie beschrieben- in GHP verbaut und dort hat er sehr gut geklungen! Evtl. würde ich mal Reim kontaktieren, der setzt den W130S8 ja in einem Vorschlag in BR ein.

Gruß
    Mareus

Einen Kommentar schreiben:

• knork
    antwortet
    pffff ... 2 dumme, ein gedanke. die weiche sieht ja fast identisch aus. abstimmung der gehäuse auch.
    tja. w130s. sicher bin ich mir auch nicht, hab noch irgendwie eine kleine hemmung, das teil zu verbauen. andererseits kenne ich das chassis nicht und visaton brachte ja nicht grad wenige vorschläge mit dem teil in br...

• Mareus
    antwortet
    Lustig, ich hatte soetwas vor einiger Zeit auch mal simuliert und im Thread zur DSM25-R gepostet. Vielleicht hilft es dir weiter! (siehe Anhang)

Allgemein halte ich das Konzept der Quintett für sehr gelungen: Gefälliges Äußeres mit ausreichendem Tiefgang und Anregung der Bassfrequenzen über einen großen Raum verteilt mit in der Summe großer Membranfläche. Dazu kommt noch eine ausgeglichene Bündlung und Energiefrequenzgang.

Ich halte den W130S8 jedoch für Bassreflex evtl. grenzwertig. HobbiHifi schlägt ein 9l GHP mit 560uF vor.

Ich baue zur Zeit auch an einer Quintett rum (Gehäuse fast fertig), wo jedoch der AL130 durch ein anderes Chassis ersetzt wird, welches jedoch nicht von Visaton ist *duck und wech*...

Gruß
    Mareus
    Angehängte Dateien

• knork
    hat ein Thema erstellt Quintett light.

Quintett light

schwiegermama möchte neue lautsprecher.
    sie mag schickes design, das ist wichtiger als der klang
    ich habe an eine art quintett light gedacht. das gehäuse soll ähnlich dimensioniert sein wie beim original, aber etwas breiter, weil ich fasen will und in die schallwand diesmal mit schwarzem kunstleder beziehen möchte. die seiten werden weiß hochglanz. im prinzip wie die hier:

ich habe auf einen guten wirkungsgrad geachtet, damit sie erst mal an dem kleinen verstärker der kompaktanlage hören kann. als hochtöner habe ich an die dsm25 gedacht - wollte erst die g20 nehmen, aber da fehlt etwas pegel - falls ich später anpassen muss.
    die trennfrequenz zw. mt und ht habe ich tiefer gewählt - ähnlich der corrado, gefällt mir einfach besser.
    Angehängte Dateien
Lädt...