Klipsch vs. VOX
Einklappen
X
-
-
Die ALs müssen dazu nicht tiefer spielen. Die Trennfrequenz steigt sogar marginal an. Laut Simu ist damit der Buckel bei 150 Hz etwas bedämpft und bei 300 Hz gibts ein wenig mehr Pegel. Ich denke auch, dass das der VOX301 gut tun könnte, auch wenn es nicht viel ausmacht.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.Kommentar
-
Hallo Arthur
Durch die Spule wird sich eine günstige Addition einstellen, dann fehlt natürlich nix. Ganz im Gegenteil, die LS müssten sich wärmer/ druckvoller und feiner/ detailreicher anhören.
Visaton wird bestimmt die Weiche der VOX 301 überarbeiten und die Bauteilwerte hier nenen.Gruß, Volker
Kommentar
-
@UweG, Volker,
nur das wir vom gleichen reden: Die Trennfrequenz steigt an wenn ich bei 100Hz anstelle von 210Hz trenne? Das verstehe ich nicht. Mein Ziel ist ja den Überlappungsbereich des TIW mit den Al´s nach unten zu schieben bzw. zu verkleinern.
Wie schon beschrieben und im Vergleich zu der Couplet gehört, können und spielen die Al´s sehr viel impulsiver und schneller als der TIW. Durch die Überlagerung geht das impulsive leider verloren. Durch einen tieferen bzw. verkleinerten Überlappungsbereich würde ich mir also erhoffen, dass der TIW die feinern Details der AL´s nicht mehr so "verwäscht"...
Wobei ich mal betonen will, dass es keinerlei Grund zur Kritik an den VOX301 gibt. Das sind ganz hervorragende Lautsprecher. Ich jammere hier auf sehr hohem Niveau und möchte leidglich versuchen das "Maximale" rauszukitzenln.
Viele GrüßeKommentar
-
die vorgeschlagene änderung verändert nicht die trennung, sondern führt zu einer besseren addition zw. al130 und tiw300 und gleicht einige freuquenzgangschwankungen aus. das kann sich schon deutlich besser anhören, kostet fast nix und sollte probiert werden....Kommentar
-
hat jemanden schon die originel simu der vox301?
und warum so tief abstimmen? (br)
da wäre dan eine CB besser.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.Kommentar
-
Weil die BR-Unterstützung im Tiefbass wirken soll. Nicht von der abfallenden Kurve in Boxsim täuschen lassen - Wohnräume verstärken in dem Bereich den Bass oft drastisch. Eher als eine höhere Abstimmung bräuchte die VOX301 meines Erachtens ein Impedanzkorrekturglied im Bass (auch Bassabsenkung genannt), wie es das für die VOX253 gibt.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.Kommentar
-
ich habe versuche mit der vox 253 gemacht.
(die simu war zu verfügung bei pansen).
hier das ergebnis:
die kammer den al130 musste von dicht auf locker gefüllt geändert sein...
das verspricht leider viel dämpfung-versuche um das höhroptimum heraus zu finden...
Angehängte DateienZuletzt geändert von jama; 02.01.2010, 13:47.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.Kommentar
-
...und warum hat dann die Atlantis 7 l für den Al130m, obwohl sie bei 200 Hz getrennt wird?
Ist das nicht "Platzverschwendung", wenn es auch mit weniger geht?
Ich möchte nicht vom Thema abschweifen, aber es hat ja ein bisschen damit zu tun
Kommentar
-
der al130m hat einen anderen antrieb (andere schwingspule). es scheint sich zu bewähren, größere tiefere mitteltongehäuse zu bauen und diese stark zu bedämpfen (mit dicht gepresster steinwolle z.b.), das mindert reflexionen im inneren des gehäuses....Kommentar
-
-
Kommentar