Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipsch vs. VOX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

Klipsch vs. VOX

Hallo,

ich habe ja vor ein paar Wochen mein VOX301 Heimkino fertig gestellt.

Die 301 gefallen mir klanglich schon sehr gut. Allerdings glaube ich das es noch einiges an Verbesserungspotential gibt. Um mal zu vergleichen auf welchem klanglichen Niveau die 301 so unterwegs sind und um eventuelle Stärken oder Schwächen herausfinden zu können, habe ich einen Freund eingeladen seine Kisten mal mitzubringen.

So hieß es an den letzten drei Abenden… VOX vs. Klipsch...

Angetreten sind:

VOX301
    Player: Blu Ray Player Pioneer BDP 51 FD (ca. 500 Euro)
    Verstärker: AV Receiver Onkyo TX-NR 906 (ca. 1.500 Euro)

vs.

Klipsch RF-7 (ca. 3.300 Euro)
    Player: Cayin STD 50 T (ca. 2.600 Euro)
    Verstärker: Cayin Ti 88 (ca. 3.100 Euro)

Auszug aus dem was wir gehört haben:

- Nils Lofgren; Acoustic Live
    - Sara K; Hell Or High Water; (XRCD)
    - Nikolaus Harnoncourt; Mozart Requiem; (SACD)
    - Ton Koopman; Vivaldi The Four Seasons
    - Three Guitars; No Flight Tonight; (Chesky)
    - Monty Alexander; Three Little Birds; Carribean Circle (Chesky)
    - Nils Landgren; Fragile; (ACT)
    - Friedemann; Aquamarin Orchester; In Concert; Percussive Pyromania
    - Pink Floyd; The Dark Side Of The Moon; SACD

und einige andere…

Konstellation:

Wir haben die Klipsch nur an dem Röhrenverstärker betrieben und die 301 nur an dem Onkyo. Die 301 an den Röhrenverstärker anzuschließen schien uns nicht sinnvoll. Auch der Player wurde nicht gewechselt.

Höreindrücke:

Um das Fazit vorweg zu nehmen, mir gefallen die 301 besser, meinem Freund seine Klipsch. Naja, das war zu erwarten. Allerdings sind wir beide mit voller Überzeugung angetreten und mussten dann lernen, dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Am liebsten wäre uns beiden ein “Zwitter“…

Klipsch:

Die Klipsch sind “Knallkisten“ im positiven Sinne. Percussians und alle metallbasierten Instrumente wie Gitarrensaiten, Klavier, Saxophon, Trompeten kommen dermaßen dynamisch und schnell rüber das einem der Mund offen steht. Gerade Percussions inkl. Becken klingen als würden sie tatsächlich vor einem stehen. Unverwaschen und präzise abgebildet auch bei kleinsten Lautstärken. Dafür fehlt den Klipsch die Weiche und Warmheit die bei Stimmen notwendig ist. Außerdem kommen die Klipsch nicht so tief runter, es fehlt irgendwie die unterste Oktave.

VOX301:

Die VOX klingt deutlich wärmer und weicher. Stimmen klingen absolut authentisch. Dafür zeichnet die 301 aber auch all die Instrumente weich welche bei den Klipsch so schön hart und echt klingen. Es fehlt an Impulstreue und Dynamik, das kann die Klipsch, gerade in den obersten Oktaven deutlich besser. Das Bassfundament ist gewaltig, wenn auch nicht ganz sauber. Manchmal deutlich zu verwaschen und dumpf. Dennoch fehlt dieser Tiefbass bei den Klipsch gänzlich.

Beide Lautsprecher spielen auf etwa gleichem Niveau. Dennoch hatten wir beim Blindtest eine 100% Trefferquote.

Was ich für mich daraus ableite: Ich möchte beides. Den warmen, weichen und authentischen Klang einer Stimme, dafür keine Abstriche bei der Härte und Impulstreue und Dynamik bei Percussions, Gitarren und all den anderen Instrumenten bei denen es auf Schnelligkeit ankommt. Ich möchte aber auch nicht auf das Bassfundament verzichten.

Die daraus entstandene Idee:

Abgeleitet daraus habe ich eine Idee wie man so etwas realisieren könnte und möchte um eure Meinung bitten:

Ich glaube der BG 200 ist der richtige Ansatz. Seine extrem kleine bewegte Masse sollte es ermöglichen meine Impuls- und Dynamikvorstellung zu befriedigen. Außerdem könnte man ihn sehr tief und sehr hoch trennen und somit den Bereich der Stimme überwiegend von nur einem Chassis darstellen lassen, ohne Übergangsfrequenz mitten drin. Ich denke so an 100-7.000 Hz.

Untenherum würde ich einen BGS 40 in einem geschlossenen Gehäuse bis 100 Hz sehen.

Obenherum entweder das TL 16 H Hörnchen ab 7.000 Hz oder zwei KE 25 SC (zwei wegen des Wirkungsgrades)?

Könnte das die richtige Richtung sein um meine Vorstellungen zu erfüllen? Weclhe anderen Möglichkeiten gibt das Visaton Programm her? Die Quadro dürfte obenherum zu weich sein, ebenso die NoBox?

Viele Grüße und ein frohes Fest...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Kleine Masse bedeutet nicht impulsivere Wiedergabe. Das liest man zwar immer wieder, aber kleine Masse bei gleichem Antrieb bedeutet einen höheren Kennschalldruck, sonst nix.

Das "weiche" der Vox kommt nach meinen Erfahrungen auch vom Seitenbass, du solltest mal die Concorde anhören, die ist knackiger im Bass und allgemein härter als die Vox. Oder die Solitude.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Du solltest unbedingt mal die Elektronik tauschen oder die Cayins ausprobieren. Ich glaube der Röhrenverstärker an der Vox kann den Sprung zum Zwidder schaffen. Ihr habt dort Lautsprecher, die die Elektronik durchaus enttarnen können. Mein Rotel RCD klingt sehr detailreich und fein, während mein neuer RDP-980 Wandler voll und rund klingt. Und das ist dann nur ein anderer Wandler.

Zudem könnte ich mir vorstellen, die Klipsch klingt so dynamisch, da sie ein Hochtonhorn und ziemlich viel Membranfläche auf der Front besitzt. Die Klipsch sind alle etwas knallig und eher eine Spaßbox, finde ich.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

ich glaube auch die vox hätte mit den cayins getestet sein sollte.
        jeder cd player klingt anders sowie jeder verstärker...
        röhren haben viel dynamik!
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

also wenn würde ich beide lautsprecher an der gleichen elektronik testen

dann sollten die pegel der beiden lautsprecher abgeglichen werden
          die lauter spielende box ist immer etwas im vorteil

ich denke am grundklang der boxen wird es aber nichts ändern
          wie schon geschrieben wurde
          die klipsch hat ein hochtonhorn und viel fläche
          dagegen klingt die vox langweilig

die fiesta 25 passt da eher gegen die klipsch

gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hallo,

ihr solltet das Abstrahlverhalten nicht vergessen. Das Horn der Klipsch strahlt viel enger, so dass mehr Direkt- und weniger Diffusschall am Ohr ankommt. Das empfindet man immer als sehr direkt, plastisch, dynamisch und analytisch, ähnlich wie bei einem guten Kopfhörer.

Einen Zwitter aus beidem würde ich eher mit feinen HiFi-Chassis versuchen, die man enger abstrahlen lässt. Das ist aber nicht so leicht zu realisieren

Gruß, Christoph

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hi

Ganz klar:

Arthur Dent ist ein Kandidat für die Solitude.

Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Das würde ich auch sagen: die Solitude müsste genau das Richtige sein.

Die Klangbescheibung der Klipsch erinnert mich an die Fiesta 25.
                Admin

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

....nen bisserl Hörnchen, nen bisserl K2.....Fiesta, Klipsch.....liest sich zumindest so...

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                    Das würde ich auch sagen: die Solitude müsste genau das Richtige sein.

Die Klangbescheibung der Klipsch erinnert mich an die Fiesta 25.
                    Darf ich mir dann die Solitude wohl bitte im Vergleich zu VOX301 bei euch anhören?

Ginge das zwischen den Feiertagen, also am 28., 29., oder 30.12.? Oder ist da Betriebsruhe bei Visaton?

Ist denn die Bassreflexlösung unten herum notwendig oder würde man durch ein geschlossenes Solitude-Gehäuse noch etwas mehr Exaktheit* gewinnen? Oder dadurch die BR-Öffnung nach vorne zu machen?

*Exaktheit = Präzision + Schnelligkeit + Impulsivität + Dynamik + Unverwaschenheit (Bitte nicht steinigen )

Sind die GF 200 der klanglich ideale Partner zum B 200 oder sind sie aus Kostengründen gewählt worden?

Könnte man die Solitude bei Bedarf obenherum noch sinnvoll durch das TL-Hörnchen bereichern, so wie bei der Solo beim Visaton-Treffen gehört?

Könnte man also die Solitude noch aufwerten wenn man die Kosten mal außen vorlässt?

Danke und viele Grüße

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

ich denke mal die gf200 sind auch aus optischen gründen gewählt worden
                      alle chassis haben den gleichen aussendurchmesser

wie wärs den damit
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17780

das ganze mit einem oder zwei subs ergänzen
                      vielleicht was aus dem pa bereich,oder wenn es der raum zulässt ein eckhorn

gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Darf ich mir dann die Solitude wohl bitte im Vergleich zu VOX301 bei euch anhören?

Ginge das zwischen den Feiertagen, also am 28., 29., oder 30.12.? Oder ist da Betriebsruhe bei Visaton?

Da ist zu

Ist denn die Bassreflexlösung unten herum notwendig oder würde man durch ein geschlossenes Solitude-Gehäuse noch etwas mehr Exaktheit* gewinnen? Oder dadurch die BR-Öffnung nach vorne zu machen?

*Exaktheit = Präzision + Schnelligkeit + Impulsivität + Dynamik + Unverwaschenheit (Bitte nicht steinigen )

Nach vorne bringt nix.

Sind die GF 200 der klanglich ideale Partner zum B 200 oder sind sie aus Kostengründen gewählt worden?

Klanglich geht es wohl nicht besser, 2 TIW 300 gehen auch.

Könnte man die Solitude bei Bedarf obenherum noch sinnvoll durch das TL-Hörnchen bereichern, so wie bei der Solo beim Visaton-Treffen gehört?

Könnte man also die Solitude noch aufwerten wenn man die Kosten mal außen vorlässt?

Glaub ich nicht

Danke und viele Grüße[/QUOTE]
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Krebs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 69

Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen

Danke und viele Grüße
                          hallo Arthur Dent,

tl16 kombiniert mit dem b200 ist wunderbar; nachdem timo von dem hörnchen so sehr geschwärt hat, "mußte" ich es mir kaufen und probieren. wirklich toll, kannst du "nichts" falsch machen.

als tieftöner... vielleicht mal über den "tellerrand" hinausschauen , es gibt auch ein leben nach visaton . in richtung PA? 2 15" sind schon mächtig, und vielleicht auch mächtig übertrieben, aber wen juckt's .

...aber wozu ich dir auf jeden fall rate: mache das ganze aktiv. das bringt am meisten, und es ermöglicht dir, die weiche optimal anzupassen. ist auch nicht soooo teuer, wie man vermuten mag, und soooo aufwändig und schwierig ist der "erlernen" dieses ganzes krams auch nicht. ich muß es wissen, denn ich bin ein technik-doofi, und trotzdem habe ich es auf die reihe bekommen .

frohe ostern ,
                          krebs
                          das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

@ Arthur Dent: Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Firma geschlossen, wie walwal schon schrieb. Aber ich würde gern mal kurz den Vergleich VOX 301 mit Solitude durchführen. Wie wäre es am Di., 29.12. am frühen Nachmittag? Vielleicht will sonst noch jemand kommen? Verabredung bitte per PN mit mir. Lange können und müssen wir ja nicht hören. Die Firma ist nämlich nicht geheizt und ich würde mit einem Elektro-Ofen den Hörraum etwas temperieren.
                            Admin

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

Ist zwar kein Vergleich für mich aber DAS NENNE ICH SERVICE !

Hut ab.

Grüße
                              Marco

Kommentar

Lädt...
                              X