Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIJOU mit dem AL130M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2009
    • 7

    BIJOU mit dem AL130M

    Hallo an alle.

    Ich bin neu in diesem FORUM und habe gleich mal ein Problem.
    Dabei hoffe ich dass Ihr mir dabei weiter helfen könnt.


    Ich habe mir ein neues Wohnzimmer gekauft und jetzt passen leider meine ATLANTIS nicht mehr in die gute Stube.
    Da aber auf dem Markt für gebrauchte LS und Handwerkskunst beim Gehäusebau nichts mehr bezahlt wird möchte ich die Chassis für ein neues Projekt weiter verwenden. Ich habe mir dabei die BIJOU in den Kopf gesetzt.

    Hab mich jetzt einige Zeit mit der BOXSIM Software beschäftigt und muß
    echt sagen dass die Software wirklich TOP ist.
    Dabei habe ich die BIJOU simuliert und stattdessen als Tief/-Mitteltöner den AL130M
    eingesetzt.
    Sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Wo ich allerdings Probleme habe ist die Berechnung des Reflexkanals. Glaub nicht das das stimmt

    Die Datei von der BIJOU mit dem AL 130M ist als Anhang dabei.
    Ich würde mich auf ein paar Antworten sehr freuen.

    mfg
    m.a.r.t
    Angehängte Dateien
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

    #2
    Zu Deiner Lösungsidee fallen mir 2 Dinge ein:

    1. Mit einem größeren Gehäusevolumen (z.B. 15l / 55Hz) geht der der AL130M deutlich tiefer und das ohne Schalldruckverlust bei 100Hz, was eine Neuabstimmung der Weiche zur Folge hätte.

    2. Nee, bitte nicht den AL130M als TT in einem Kompaktgehäuse ... Im Horn geht er super (hab' ich gerade gebaut), aber für den "Normalbetrieb" ist ein AL130 ohne "M" deutlich besser: mehr Hub und günstigere TS-Parameter.

    Wenn Dir die Atlantis als Lautsprecher zu groß sind und Du die Chassis nicht verkaufen möchtest, dann würde ich auch etwas damit anfangen ... z.B. "Atlantis geschlossen", "Atlantis mir nur einem Tieftöner" oder "Atlantis als Sub-Sat System". Letzteres kommt Deiner Idee sehr nahe (Bijou mit AL130M im geschlossenen Gehäuse) und der Sub läßt sich prima irgendwo verstecken. Das wäre mein absoluter Favorit. Wenn's dabei auf maximalen Schalldruck nicht ankommt, kann man mit den vier 17ern einen sehr kompakten, impulskompensierten Compound-Woofer bauen (in der HH Spezial gibt es einen solchen Vorschlag mit vier GF200). Fehlt nur noch das Endstufenmodul...

    Kommentar

    • m.a.r.t
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2009
      • 7

      #3
      Eine Standbox geht leider nicht mehr. Sonst hätte ich die Atlantis noch im Betrieb.

      Da ich mir schon Edelstahlständer aus V2A gebaut habe möchte ich auch ein Sub-Sat System dafür bauen.

      Als Sub kommt vorerst ein JBL CONTROL 6 zum Einsatz.
      Satelliten werden die BIJOU.
      Wie schon gesagt habe ich mit BOXSIM die orig. BIJOU simuliert und danach den AL130 gegen den "M" ausgetauscht. Das Ergebnis scheint mir sogar besser zu sein als mit dem AL130.

      Auf Maximalpegel kommt es mir nicht an. Extrem laut hören ist nicht mein Ding.

      Ein geschlossenes Gehäuse kann mir auch Recht sein.

      Gruß
      m.a.r.t

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Auf die Schnelle sieht meine Überarbeitung so aus:
        Angehängte Dateien
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • m.a.r.t
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2009
          • 7

          #5
          Ich habe einen SEHR GUTEN TIP bzw. Link zur BLACKBOX bekommen.

          Daraufhin habe ich die Weiche auch noch einmal überarbeitet.
          Impedanz ist jetzt Super, jedoch ist der Phasengang noch nicht optimal.
          Im Anhang ist die neue Schaltung.
          Gruß
          m.a.r.t
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hi,

            ich sage auch immer, warum immer das Rad neuerfinden.

            Dein Weg ist schon der Richtige oder Du kannst ja auch ohne weiteres die Weiche der Conga verwenden und die Tieftöner in einem kleineren Gehäuse als Subwoofer dezent stellen. Eventuell kannst Du auch über eine teilaktivierung mittels eines Submodul nachdenken. Oder ebend die Hochtöner und Mittelton als Satelliten und dann einen guten Aktiv-Subwoofer dazu, wie Du es oben beschrieben hast.

            Möglichkeiten gibt es einige....der AL130M sollte jedoch schon tiefbassentlastet werden.

            Selber habe bei meiner 3 Wege Box, als Mitteltöner den AL130M und damit das Volumen des Tieftöners möglichst klein bleibt, den MIVOC AW 2000 (kostet 35 €) bis 150 Hz verwendet. Der kommt mit 15 Liter ohne weiteres aus.


            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Hallo, ich hatte diesbezüglich vor kurzem mal bei Visaton angefragt und bvekam folgende Mail:

              Guten Tag,

              der AL 130 M ist für die Bijou nicht gut geeignet. Im Mittelton ist er zu
              laut und im Bass fehlen ihm der Nötige Pegel und die tiefe Resonanzfrequenz.

              Mit freundlichen Grüßen

              (ein Mitarbeiter von Visaton)


              Grüße

              Marco

              Kommentar

              • m.a.r.t
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2009
                • 7

                #8
                Guten Tag,

                schade, schade. Dann werde ich es mit dem AL 130M lassen.
                Was mich allerdings wundert ist die Simulation mit Boxsim. Dort sieht der
                Frequenzgang wirklich sauber aus.
                Ist das Programm nur eine Art „Wegweiser“ und geht es ohne Messelektronik doch nicht?

                Als Entlastung für die Mitteltöner hätte ich ihn sowieso Aktiv bei 90Hz getrennt.
                Als Sub habe ich an einen Al 170 als miniSUB gedacht.

                PS: Evtl. hat hier im Forum Interesse an meinen ATLANTIS.
                Dann kann ich mir die Bijou so aufbauen wie sie orig. gehört.
                Ich habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Die sind aber leider nicht so gut.
                Der Lack ist angeschliffen für die letzte Lackschicht.
                Deshalb sind bei den Chassis nicht alle Schrauben drin.
                Die Weiche ist auf einer gefrästen Leiterplatte aufgebaut, und es wurden sehr gute Bauteile verwendet.
                Das Gehäuse wurde auf ein CAD Programm gezeichnet wo jeder TT genau 25l bekam.
                Beim Bau der Gehäuse hat mir ein Schreiner geholfen. Die Kanten wurden alle auf Gehrung geschnitten und mit Lamellos verleimt. Es gibt auch einen doppelten Boden der mit Quarzsand gefüllt ist. Das Anschluss- Terminal ist aus Messing und wurde verchromt.

                Als Preis habe ich mir zuminderst meine Selbstkosten erwartet. Die lagen bei etwa 1300€

                Ich werde die LS auch noch in den Marktplatz einstellen.

                Gruß
                Martin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #9
                  Hallo Martin,

                  natürlich ist Boxsim nur eine Art "Wegweiser". Wie der Name schon sagt, es simuliert die vorgegebenen Daten zu einem, doch ziemlich genauen Endergebnis.

                  Das Programm kann nicht wissen wieviel und was Du da hineinstopfst an Dämmmaterial, welche Spulen und Kondensatoren Du verwendest, an welchem Verstärker die Boxen hängen und wie Dein Zimmer beschaffen ist.

                  Um's messen kommt man trotz aller Simulation nicht herum.
                  Gegebenenfalls müssen geringfügige Veränderungen durchgeführt werden.

                  An dieser Stelle möchte ich nochmals dem Entwickler von Boxsim, dem UweG, herzlich Danken.

                  Anbei stelle ich hier die Simulation meiner R-132AK-HE zur Verfügung.
                  Sie dürfte wahrscheinlich das sein, nach dem Du suchst.
                  11Liter, Abstimmung auf 44 Hz.


                  Ein großes Lob zu Deinen Atlantis. Die gefallen mir recht gut.

                  Siegfried
                  Zuletzt geändert von Siegfried; 26.12.2009, 10:30. Grund: Nanu - Die Datei fehlt - kommt gleich nach
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • Siegfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2005
                    • 557

                    #10
                    Jetzt hat's geklappt
                    Angehängte Dateien
                    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      Wie bistn du nächste Woche daheim Siegfried?
                      Sagmal, die Vinyl - CD müsste auch aus deinem Repertoire sein, oder?

                      Grüße

                      Marco

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #12
                        Hallo Marco,

                        ich bin zu Hause (Urlaub )
                        die Vinyl - CD ist von mir.
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • winni2
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2013
                          • 64

                          #13
                          Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

                          ich bin auf der Suche zum AL 130M auf diesen sehr alten Thread aufmerksam geworden und würde ihn für ein paar Frage gerne wieder rauskramen.

                          Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Frage wie der Themenstarer m.a.r.t
                          Kann man die BIJOU auch mit dem AL 130M bestücken? Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum ich nicht einfach die AL 130 nehme. Ganz einfach, ich habe noch vier AL 130M und drei KE 25 SC hier ohne Verwendung liegen.

                          Da ja aber eigentlich schon alles gesagt wurde, dass der AL 130M nicht beonders gut für die BIJOU geeignet ist, dachte ich wie sieht es aber aus, wenn man die BIJOU mit dem AL 130M als Surround Lautsprecher und Surround Back einsetzt. So würde ich nur einen zusäztlichen KE 25 SC, Weichen und Gehäuse benötigen um mir 4 BIJOU aufzubauen.

                          Der zu laute Mitteltonbereich ist ja für Surround Effekte gar nicht so verkehrt und der fehlende Tiefton wird eh vom Subwoofer übernommen.

                          Was meint ihr, fuktioniert das?
                          Müsste ich die Weichen zur "normalen" BIJOU mit dem AL 130 ohne M ändern und bleibt es bei 10L Gehäusen?

                          Gruß, Kai

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27795

                            #14
                            Hallo Kai

                            Das kannst du machen. Der M ist etwas lauter, was du mit 12 statt 10 Ohm vor der Ke ausgleichen kannst. Du kannst die B. aber auch geschlossen in 5-6 L bauen, wenn du in small betreibst. Der M ist im Bass nicht so belastbar wie der ohne M.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Hallo Kai
                              ... was du mit 12 statt 10 Ohm vor der Ke ausgleichen kannst. ...
                              Erklär mal ...
                              Nach meinem Verständniss, wird doch die KE durch erhöhten Widerstand leiser und dadurch der MT (relativ gesehen) lauter ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X