Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 vs W300NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

@kampf-keks:

Hab dummerweise gleich vier TIWs gekauft, weil ich mir der Sache ziemlich sicher war. Nun muß ich mich wohl von zweien wieder trennen, mit den anderen beiden könnte man immerhin noch zwei Atlas compact MK V bauen

Die W300S sehen in der Simu noch wesentlich schlechter aus, hier fehlen überall ca. 2dB.

@UweG:

Was genau meinst Du mit Impedanzkorrekturglied entfernen ?
    Zuletzt geändert von Guido; 24.12.2009, 16:24.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Irgendwo war weiter vorne mal eine Weiche mit C und zusätzlichem RC parallel zum TT. Das RC-Glied kompensiert die Schwingspuleninduktivität - zumindest kann man das damit machen. Ich habe eben aber auch gesehen, dass es auch Simus ohne gab.

Was spricht gegen die höhere Abstimmung? Die Box kommt immer noch tiefer als mit den W300NG, ist viel belastbarer und ähnlich laut. Anhängend Vergleich 23 Hz-Abstimmung mit 45 Hz Abstimmung. Der viermal so große Querschnitt (bei gleicher Länge) des BR-Kanals dürfte auch dessen sicher vorhandene Kompressionsprobleme deutlich entschärfen. Für meinen Hörgeschmack würde ich zwar vermutlich eher um 30..35 Hz abstimmen, aber es gibt durchaus Fans dieser relativ hohen Abstimmungen.
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Guido
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2004
        • 112

Hab die beiden Bassreflexrohre mal probehalber ausgebaut. Die verbleibenden Löcher haben einen Durchmesser von 80mm und eine Tiefe von 30mm, was einer Frequenz von ca. 51 Hz entsprechen müsste. Klanglich hat auch das nicht wirklich was gebracht, nur der Tiefbass fehlt jetzt komplett.

Da mein Urlaub so langsam dem Ende entgegen geht werde ich jetzt wieder die W300NG einbauen, zwei der TIW300 verkaufen (siehe Marktplatz !!!) und zwei behalten für oben genannte Atlas Compact MK V. Hoffentlich klingen die besser...

Kommentar

Lädt...
        X