Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 vs W300NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    TIW300 vs W300NG

    Hallo zusammen,
    ich möchte den Weihnachtsurlaub nutzen um meine Partyboxen ein wenig aufzumotzen. Bisher verwende ich pro Box zwei W300NG in zusammen 120l BR. Getrennt wird mit 3,0mH, 100uF und einer Impedanzkorrektur aus 4,7 Ohm und 22uF. Da die W300NG mittlerweile 20 Jahre alt sind habe ich sie probehalber in einer Box durch zwei TIW300 ersetzt und mit BoxSim die Weiche überarbeitet, so dass sie möglichst nah an das Klangbild der alten Box heran kommt, nur eben mit mehr Tiefbass. Gemäß BoxSim muß dafür die Spule von 3,0mH auf 2,7mH verkleinert und der Elko auf 147uF vergrößert werden, die Impedanzkorrektur entfällt. Dann ergibt sich folgender Frequenzverlauf (gestrichelt = alt, durchgezogen = neu):



    Die neue Box müsste jetzt ja rein theoretisch ähnlich oder besser klingen, im direkten AB-Vergleich zwischen alt und neu bin ich aber sehr enttäuscht von den TIW300. Die neue Box ist deutlich leiser, klingt müde, schlapp und langweilig und macht überhaupt keinen Druck. Zuerst dachte ich, ich hätte einen TIW300 verpolt weil die Bässe komplett fehlen, das ist aber nicht der Fall. Umpolen hat nichts geholfen.

    Nun die altbekannte Frage : was mache ich falsch ???

    Wie beschrieben sollen das hier keine HiFi-Boxen werden sondern was mit ordentlich Bums für´n Partykeller. Geht das mit dem TIW300 überhaupt ? Die W300NG haben schon einige Partys gerockt und ihre Sache sehr gut gemacht, leider sind sie mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und suchen nach einem würdigen Nachfolger...
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    95db? das ist meines wissens nach nicht möglich. hast du in den verstärkeroptionen den verstärker angehoben?
    hast du mal eine simu der kompletten box?
    ...

    Kommentar

    • Guido
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2004
      • 112

      #3
      Das ist mein erstes BoxSim Projekt, kann also durchaus sein dass ich da was falsch gemacht habe. Deshalb hier mal die Projekte :

      W300NG.BPJ
      TIW300.BPJ

      Die ganze Box kann ich nicht simulieren da als MT ein Nicht-Visaton Chassis verwendet wird (duck...).

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        ach jetzt sehe ich es . du hast 2 chassis pro box? dann stimmts wieder.
        (oben steht es ja auch - habs überlesen).
        der phasenverlauf sieht bei beiden (w300 u. tiw) identisch aus - da kann es nicht her kommen. die trennfrequenz liegt auch zu hoch für bassauslöschungen.
        ich tippe mal drauf, dass du doch einen der lautsprecher verpolt hast. mach mal den batterietest - es müssen sich alle membrane in eine richtung bewegen - wenn nicht, ist was verpolt.
        ...

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Wenn ich das richtig sehe in der oberen Simu dan geht die Impedanz auf 2 Ohm runter.
          Ich vermute mal das dein Verstärker in die Knie geht.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

            #6
            Der Verstärker ist ein Denon PMA-1560, sollte mich wundern wenn der schon bei Zimmerlautstärke schlapp macht, schließlich ist er schlimmeres gewohnt Aber möglich wär`s schon...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Wenn ich lese, dass jemand an diesem Verstärker eine Infinity Kappa betrieben hat, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er jetzt an dieser Box plötzlich versagen soll.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Ich habe da keine Erklärung, wenn wirklich beide TIWs phasenrichtig arbeiten. Evtl. ein Aufstellungsproblem? Steht die Box da wo sie vorher stand?
                Batterietest schon gemacht?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                  Bisher verwende ich pro Box zwei W300NG...
                  die hier? http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/475.html

                  Das ist doch ein 4 Ohm Chassis. Ohne mich jetzt weiter mit den Randbedingungen beschäftigt zu haben, sollten die deftig lauter sein als zwei 8 Öhmer.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • Guido
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2004
                    • 112

                    #10
                    Die W300NG haben jeweils 8 Ohm, nicht 4 Ohm, das passt schon. Aufstellung dürfte unkritisch sein da ich für den AB-Vergleich alt und neu direkt nebeneinander gestellt habe. Batterietest steht noch aus (hab keinen 9V Block zur Hand), hab aber die Verkabelung nochmal durchgemessen, das passt auch.

                    Wäre es möglich dass die Simulationsparameter für beide Chassis unter verschiedenen Rahmenbedingungen ermittelt wurden und daher nicht vergleichbar sind ? Mir kommt es vor als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen...

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Selbst wenn man die Chassis etwas anders einspannt bei der TSP-WErmittlung oder mehr oder weniger einspielen lässt - richtig groß wird so ein Unterschied nicht. Da muss noch etwas anderes sein?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 809

                        #12
                        Um etwas zur Aufklärung beizutragen, hier die Simulationen der Boxen mit AJHorn, und da sehen die Frequenzgänge schon unterschiedlich aus: schwarz=TIW300, rot=W300NG, jeweils mit und ohne Weiche.
                        Was auffällt ist die Überhöhung im Bereich 70-80 Hz beim W300NG gegenüber dem TIW300. Möglicherweise ist das die Ursache?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Guido
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2004
                          • 112

                          #13
                          Ok, hab leider kein Gefühl dafür wie stark sich ein Unterschied von ca. 2dB subjektiv bemerkbar macht und ob das die Erklärung ist, aber immerhin ist entgegen der BoxSim Simulation ein Unterschied erkennbar. Vielen Dank dafür.

                          Ließe sich diese Differenz durch Weichenanpassung ausbügeln ?

                          Kommentar

                          • kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

                            #14
                            Hi,

                            wenn Du nur 2 TIWs hast, müsstest Du doch eh noch 2 dazukaufen. Wie wär es denn mit dem W300s? Den gibts auch noch in neu!
                            Oder gebraucht die W300ng beziehen? Warum nicht mit dem ersetzen, was drin war - wenn es doch gerockt hat?
                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Ich habe eben mal versucht, diesen Unterschied in Boxsim nachzuvollziehen. Wenn man die gemessenen Frequenzgänge nicht berücksichtigt und nur auf Basis der TSPs simuliert, dann ergeben sich tatsächlich ähnliche Resultate wie in AJ-Horn.
                              Das Simulationsproblem ist also wahrscheinlich eher der gemessene Frequenzgang, nicht die TSPs.

                              Mittels Weiche ist das kaum kompensierbar.
                              3 dB mehr zwischen 50 und 80 Hz gäbe es, wenn die Abstimmfrequenz bei 45Hz statt 23 Hz läge. Für den MT-Bereich wäre evtl. das Impedanzkorrekturglied mal probehalber zu entfernen, weil der TIW in diesem Bereich sonst etwas leiser aussieht als der W300NG.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X