Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Welchen Aufbau soll ich wählen?
    Den Tieftoener nach Moeglichkeit weiter vom Boden weg.

    getrennte Kammern?
    Ja, siehst Du in Boxsim unter "Chassis und Einbau": 5l fuer den TMT.

    Bassreflex sollte ja nicht nötig sein oder?
    Ist zwar in der Simulation so, macht aber keinen Sinn.

    Und wo kann ich solchen Kram bestellen?
    Visaton, Plus-Elektronik, Hifibau, Speakerscorner, ...

    Kommentar

    • fraggi88
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2009
      • 13

      #17
      Mmmhh... den TMT dann ganz nach oben oder was?
      Ist ja laut BoxSim der Fall und soll ja auch besser klingen ???
      und in welcher Kammer der Hochtöner steckt ist egal?, oder sollte ich ihn in die obere Kammer miteinbauen?
      Etwa so vielleicht?:

      Und vielen Dank nochmal für eure Mühe und Geduld

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #18
        Der W250NG sollte wegen Schallreflektion nicht so nah am Boden platziert werden.
        Der Hochtoener sollte auf Ohrhoehe sein und *kann* mit in der Kammer des W130S untergebracht werden, muss aber nicht weil er hinten sowieso dicht ist.

        Kommentar

        • fraggi88
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2009
          • 13

          #19
          Gut also den Bass noch etwas höher setzen und dann könnte es einem einfachen Lautsprecher gerecht werden...
          E:
          Ich seh grad, das die Weiche ja echt teuer wird
          Gibts da auch noch günstigere Varianten als die die nun im Boxsim drin is?
          Oder kann ich vllt meine Uni-Weiche modifizieren?
          Zuletzt geändert von fraggi88; 15.12.2009, 12:04.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            wenn du geschlossen baust - und das solltest du, dann kannst du evtl. die resonanzkorrektur für den tt sparen - also die 15mh spule und den 220er kondi.
            vielleicht bekommst du die spulen noch irgendwo günstiger her - die sind der hauptkostenfaktor.
            die fertigweiche kannst du vergessen, die funktioniert mit der bestückung nicht.
            ...

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #21
              Zitat von fraggi88 Beitrag anzeigen
              Ich seh grad, das die Weiche ja echt teuer wird
              Gibts da auch noch günstigere Varianten?
              Das ist ja das Problem mit dem Seitenbass plus tiefer Trennung, deshalb hab ich ja den Bandpass gewählt...

              So, hier nochmal ein überarbeiteter Vorschlag: die DSM 38 verkaufen, dafür die W130S kaufen, sollte etwa Kostenneutral gehen.
              Die W250NG in separate Bandpassgehäuse (vergleichbar mit diesen, nur eben größer), z.B. Außenmaß 47*47*50cm, Innenvolumen 35l geschlossen plus 45l BR, als BR-Rohr ein DN100 Abflussrohr aus dem Baumarkt, 8cm lang.
              Die W130S plus die DSM25 in ein kleines Gehäuse ähnlich Alto 1 , aber geschlossen mit etwa 3l innen. Dazu zusätzliche Weichenbauteile (je 2 Widerstände 3,3, 6,8 und 8,2 Ohm, 2 Elkos rauh 68µF, alles zusammen ca. 10 Euro). Könnte mit etwas Geschick dann evtl. alles auf die Fertigweichen-Platine passen.
              Das Ganze würde auch komplett in Standgehäuse passen (wie in der Simu unten), dann wird der Aufbau aber etwas kniffliger.
              Im Ergebnis sicher nicht das absolute Optimum aber eine recht gute Teileverwertung, ich glaube, billiger gehts dann kaum mehr.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von pulsar99; 15.12.2009, 17:43.

              Kommentar

              • fraggi88
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2009
                • 13

                #22
                Die Variante im Bandpassgehäuse sieht ja im BoxSim wesentlich besser aus, auch die Weichenkosten sind niedriger. Knifflig kann das Gehäuse ruhig werden, nur leider fällt ja dann die Möglichkeit eines Standlautsprechers praktisch weg Und das ist bei mir Platztechnisch schwer zu verwirklichen...

                Du hast ja einen W200NG eingebaut, der 250 ist ja ne Ecke breiter, der Passt dann nur noch in ein Gehäuse von 27 cm Breite oder so.
                Und ich kann den Bandpass auch (Wie im BoxSim) einnfach als Standlautsprecher konzipieren? Kannst du das vllt mal skizzieren? Also wie du das meintest?

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #23
                  oh entschuldige, der W250NG, mein Fehler. Ich habe das oben schon korrigiert, also die Simu noch mal neu runterladen!
                  Standgehäuse geht auch, etwa die Außenmaße wie in der Simulation (105*23*50cm). Der TT wird dann schräg eingebaut, schau mal auf die Bilder unten. Die Rückwand muss dann natürlich abschraubbar sein. Also etwas kniffliger, aber machbar.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • fraggi88
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.12.2009
                    • 13

                    #24
                    Das sieht ja schonmal sehr interessant aus,
                    Sowas würde ich wirklich sehr gerne bauen
                    Ob ich die Tiefe des LS noch auf 40 cm reduzieren könnte? ( Lt. Boxsim sollte das ja gehen )
                    Brauch ich für den Bandpass nicht eine Bassreflexöffnung? oder liege ich da falsch? Und was muss ich dafür beachten? kann ich iwie die Größe/Position der Öffnung bestimmen?
                    Schraubbar muss das Gehäuse aber doch nicht unbedingt sein, ist doch nur aus praktischen Gründen so oder?

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #25
                      Zitat von fraggi88 Beitrag anzeigen
                      Ob ich die Tiefe des LS noch auf 40 cm reduzieren könnte? ( Lt. Boxsim sollte das ja gehen )
                      Klar, wenn du stattdessen höher oder breiter wirst. Irgendwie muss du die etwa 90 Liter Innenvolumen ja unterbringen.
                      Brauch ich für den Bandpass nicht eine Bassreflexöffnung? oder liege ich da falsch? Und was muss ich dafür beachten? kann ich iwie die Größe/Position der Öffnung bestimmen?
                      Ja richtig, du brauchst einen Reflexkanal: wie oben geschrieben z.B. DN100 Rohr 8cm lang, es geht auch ein aus Brettern gebauter Kanal. Die Öffnung vorzugsweise hinten.
                      Schraubbar muss das Gehäuse aber doch nicht unbedingt sein, ist doch nur aus praktischen Gründen so oder?
                      Schau dir die Bilder noch mal genau an: der Tieftöner liegt innerhalb des Gehäuses, auf der einen Seite das geschlossene Volumen, auf der anderen Seite das Bassreflexvolumen, er ist also von außen nicht sichtbar. Irgendwie muss du den TT ja rein bekommen. Es sei denn du baust ihn ein und leimst dann zu, auf nimmer Wiedersehen...
                      ...aber dann nicht vergessen das Kabel vorher anzuschließen

                      Hier noch ein Artikel, der den Aufbau eines Bandpassgehäuse erklärt, dann denk ich wirds klar.

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 809

                        #26
                        Oder du baust eben doch zwei ganz einfache geschlossene 3-Wege-Boxen mit den vorhandenen Teilen und investierst ca. 40 Euro in zusätzliche Weichenbauteile. Es gibt sicher viele schlechtere Boxen als das was dann dabei herauskommt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • fraggi88
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2009
                          • 13

                          #27
                          Das meinte ich ja mit "aus praktischen Gründen"
                          Aber an die Kabel sollte man tatsächlich vorher denken
                          Die Bandpass-Variante würde mich schon reizen, allein schon wegen der interessanten Bauform
                          Werde es mir überlegen und dann mit dem Zusammenbau beginnen, hab im Moment wegen des Studiums eh nicht viel zeit, aber wenn ihr wollt kann ich ja dann mal ein paar Bilder hochladen und nen "Klangeindruck" von mir posten.

                          Wenn ihr noch Vorschläge/Tipps habt, dann immer raus damit
                          Ansonsten Vielen, Vielen, Vielen Dank
                          Super nettes Forum

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X