Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fraggi88
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2009
    • 13

    Suche Bauvorschläge

    Hallo erstmal in eurem schönen Forum,
    habe zuhause im Moment einige Lautsprecher rumfliegen und frage mich ob es möglich wäre, etwas einigermaßen vernünftiges aus denen zusammenzubauen?
    Es sind:

    2 Basslautsprecher W250 NG 120 Watt, 8 Ohm Impedanz
    2 Mitteltöner DSM 38 FFL 180 Watt (bei Übergangsfrequenzgang 2000 Hz), Impedanz 8 Ohm
    2 Hochtöner mit Titankalotte, 80 Watt ( bei Übergangsfrequenzgang 3000 Hz) , Impedanz 8 Ohm Kein Plan welche des sind
    2 Visaton Frequenzweichen HW3/80, Trennfrequenz 1600 und 6000 Hz, Belastbarkeit 160 watt max., Impedanz 8 Ohm

    Sollen angeblich mal zu einem Bausatz gehört haben, find aber nix dazu.

    Am liebsten würde ich daraus 2 3-Wege Standlautsprecher zaubern, hab jedoch noch keinen konkreten Plan oder Ideen.
    Wäre ein Seitenbass möglich? Sollte ich getrennte Kammen für die Bässe bauen? Hat das alles überhaupt einen Sinn? Wie groß sollten sie sein? (Hatte so an 70 Liter gedacht)

    Hoffe auf eure Hilfe
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    naja, ich würde sagen, zum basteln reicht es schon - was wirklich gutes wirds wahrscheinlich nicht.
    die bässe brauchen ein recht großes volumen, um einigermaßen tief spielen zu können und andererseits müssen sie weit in den mittelton rein spielen - ich nehme mal an bis an die 1500 hz, weil die dsm38 wohl nicht eher angekoppelt werden kann.
    damit fällt auch der seitenbass aus - die trennfrequenz ist viel zu hoch.
    finde mal raus, was der hochtöner für einer ist - vielleicht kann man was kleines mit dem w170s bauen. die frequenzweiche baust du am besten selbst auf - daten für den w250ng und die dsm38 gibts noch für boxsim...
    ...

    Kommentar

    • fraggi88
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2009
      • 13

      #3
      nun vom weichenbau hab ich leider keine Ahnung, deswegen müssen wohl diese oder neue ran
      Sollte es eher Bassreflex oder geschlossen werden? schade Seitenbass wäre mit wegen der schlanken Bauform entgegen gekommen.
      Soll nichts überragendes werden ein paar mittelmäßige Lautsprecher reichen mir völlig aus. habe noch nen wesentlich teureres System zuhaus, das mein Wohnzimmer beschallt
      Noch ein paar Ideen?
      Hab auch mal mit Solid Edge nen LS konzipiert, aber der war mit Seitenbass

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        stell erst mal ein foto von den hochtönern und den weichen ein - vielleicht weiß ja einer von den großvätern hier , zu welchem bausatz die bestückung gehören könnte.
        ...

        Kommentar

        • fraggi88
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2009
          • 13

          #5
          Iwie funzt das einbinden nicht,
          hier ist das Bild:
          http://img5.imagebanana.com/view/yeac9hqg/LS.JPG

          BTW: wie schätzt ihr den Wert ein? (Alles zusammen)

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            hier ist erstmal das foto fürs forum - dann müssen sich die anderen nicht mit der werbung rumplagen:

            wert... würde sagen, was um die 100-150€.
            der ht scheint die alte dsm25 zu sein - dafür gibts wohl keine boxsim-daten mehr. man könnte die daten von der neuen nehmen und hoffen, dass es einigermaßen passt.
            die weiche wirst du nicht gut verwenden können . das ist eine universalweiche.
            die bässe würde ich durch w170s ersetzen. die großen teile bis 1,5khz spielen zu lassen, ist keine gute idee - außerdem brauchen die ein riesiges volumen - aber das schrob ich schon.
            wenn du also die w250 bei ebay wegbekommst (für 50€ oder so) könntest du dir die w170s kaufen und musst sicher nochmal um die 50€ für die weichen rechnen.
            Angehängte Dateien
            ...

            Kommentar

            • fraggi88
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2009
              • 13

              #7
              Danke fürs einbinden
              insgesamt haben die Dinger mich 70 Euro gekostet, in einem anderen Forum wurde ich schon ausgelacht ich hätte einen irren Preis gezahlt, du machst mir also MUT
              Wieso kann ich die großen Teile nicht bis 1,5kHz spielen lassen? Zu träge oder wie versteh ich das? Großes Volumen ist eigentlich kein problem, die können ruhig nach viel aussehen Ist mein erstes Projekt seit langer langer zeit.
              Sorry für meine ganzen Fragen aber bin eben noch ein Anfänger

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ich schätze mal, dass das ausschwingverhalten bei der hohen frequenz nicht das beste sein wird - außerdem passt das bündelungsverhalten überhaupt nicht zusammen - die 250er werden bei der trennfrequenz schon richtig extem bündeln, während die dsm da noch ordentlich rund strahlt. deswegen sage ich aus dem bauch raus - nimm nen 170er. der w170s ist ja so teuer nicht.
                ...

                Kommentar

                • fraggi88
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.12.2009
                  • 13

                  #9
                  Gut ich seh mich mal danach um, nur ärgerlich das ich das Set einst unter dem Titel "koplettbausatz" erworben habe und nun passt nichts zusammen
                  Ich könnte sie auch zusammen mit 2 zusätzlichen LS spielen lassen, die vielleicht die fehlenden Bereiche ausgleichen aber ich denke das wird nichts halbes und nichts ganzen oder?
                  Wollte eigentlich drauflosbauen und mich nicht mehr groß sorgen/einkaufen
                  Gibts noch andere Ideen?
                  Ist denn der Austausch des MT gegen einen MTT sinnvoll?

                  EDIT:
                  Ich seh grad, die liegen ja bei über 50 Euro
                  Soviel wollte ich eigentlich für den alten Mist nicht ausgeben
                  Und ne Weiche habe ich dann auch noch nicht

                  EDIT2:
                  Könnte ich denn durch Verwendung eines anderen TMT eine tiefere Grenzfrequenz erreichen, dann den W250NG als Seitenbass nutzen können und nen besseres Klangspektrum erreichen? Funktioniert das im Zusammenspiel mit dieser Weiche? die scheint ja erst bei 1600Hz zu trennen??
                  (Bedeutet das das der TT bis 1600Hz spielt und danach der MT einsetzen soll?)
                  Zuletzt geändert von fraggi88; 14.12.2009, 20:18.

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    ...einer von den großvätern hier ... geht davon aus daß die Hochtöner die alten DSM 25 sind und daß es nie einen Bauvorschlag mit diesen Komponenten gab. Höchstens mal einen "Kombinationsvorschlag", den es für die Fertigweichen gab, aber selbst da habe ich Zweifel.
                    Ich habe die Chassis mit der Frequenzweiche mal in einer ersten Simulation in einer normalen Standbox mit Boxsim simuliert (wobei die Daten für den DSM 25 wie oben geschrieben nur für die neuen Versionen gilt, die alten dürften aber wohl nicht so viel anders sein). Das Ergebnis ist besch..., naja, war aber auch vorhersehbar.

                    Für die zweite Simulation benötigst du zwei zusätzliche W 130 S als TMT. Diese werden gebraucht oft schon für 30 Euro/Paar abgegeben. Dazu zusätzliche Weichenbauteile im Wert von ca. 20 Euro. Der Trick: die beiden TT werden in einen Bandpass eingebaut, die Trennung zu den TMT erfolgt ohne Frequenzweichenbeschaltung. Das kann dann -wie in der Simu- in ein Standgehäuse eingebaut werden (so wie hier), oder als Sub/Sat-Kombi.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • fraggi88
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 13

                      #11
                      Danke schonmal für die viele Arbeit
                      Habe vielleicht auch noch die Möglichkeit die Dinger wieder zurückzugeben, oder soll ich sie für 70 Euros lieber behalten, die Bandpassvariante klingt ziemlich kompliziert, woher weiß ich denn welche Abmessungen sollte ich denn da nehmen? Oder einfach mal drafulosgebaut...
                      Was mich noch interessiert ob ein "Sonntagshörer" wie ich überhaupt bemerkt das ein LS-Konzept wie meines überhaupt nicht angepasst ist ???
                      Und ob sich der Aufwand überhaupt dafür lohnt.
                      Und zuletzt woher könnte ich denn eine passende Weiche für die Bandpassvariante bekommen? Weil selbermachen kann ich sie nicht (zumindest im Moment nicht)

                      Fragen über Fragen...

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        die zweite version sieht doch schon mal nicht übel aus... aber wenn der w130s dazu kommt, kann man die dsm38 auch gleich weg lassen - und dann würde auch wieder der seitenbass funktionieren - zumindest theoretisch.
                        Was mich noch interessiert ob ein "Sonntagshörer" wie ich überhaupt bemerkt das ein LS-Konzept wie meines überhaupt nicht angepasst ist ???
                        wenn du noch nicht über eine längere zeit gute ls gehört hast, dann könnte es durchaus sein, dass du mit dem katastrophalen ergebnis aus vers. 1 zufrieden bist. ich hatte selbst viele jahre lang richtig schlechte lautsprecher und mich hats nie so richtig gestört ... bis ich mich mal eine liga (oder zwei? drei?) weiter oben umgehört habe.
                        Und ob sich der Aufwand überhaupt dafür lohnt.
                        das ist ne persönliche sache. muss jeder für sich entscheiden. es gibt sicher sinnvollere sachen, als sich für 1000de euro lautsprecher zu bauen, damit man eine stunde in der woche gute unterhaltung hat - aber es gibt auch weitaus unsinnigeres...
                        ich denke mal, wenn du die dsm38 und die frequenzweiche verkaufst, dann kannst du für insgesamt 100-150€ akzeptable lautsprecher bauen.
                        Und zuletzt woher könnte ich denn eine passende Weiche für die Bandpassvariante bekommen? Weil selbermachen kann ich sie nicht (zumindest im Moment nicht)
                        warum nicht? die bauanleitung ist in der boxsim-datei und löten ist nicht so schwierig.
                        ich versuche mal eine version ohne dsm38 - dauert aber etwas.
                        ...

                        Kommentar

                        • fraggi88
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.12.2009
                          • 13

                          #13
                          Ich muss schon sagen es ist echt super wie einem hier geholfen wird

                          Die DSM38 und die Weichen könnte ich ja bei Ebay wieder versteigern, hab aber auch Bedenken das die Bässe zu überdimensioniert sind, das mit dem Löten sollte ich hinbekommen denke ich.

                          Zum Rest:
                          Ich weiß nicht wie hoch mein Anspruch ist, hatte eigentlich nie wirklich teure Lautsprecher ( Im Moment Teufel Ultima 60 ), deswegen glaube ich ist mein Gehörgang auch nicht sooooo sehr verwöhnt

                          Wie gesagt könnte ich das Set vielleicht auch noch zurückgeben, ich denke jedoch für 70 Euros bekomme ich auch nichts besseres....

                          hab im BoxSim nun nochmal den W250NG eingesetzt kann aber nicht soooo viel damit anfangen, wenn ich nun den DSM 38 rausnehme dann hab ich doch nen großes Loch oder nicht ???

                          Versuchs auch mal einzubinden:




                          Bitte verbessert mich ich seh das Programm heute zum ersten mal
                          Zuletzt geändert von fraggi88; 14.12.2009, 23:51.

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            hier ist mein vorschlag...
                            w250ng als seitenbass mit w130s als tmt und dsm25 (neu) als ht (was auch sonst).
                            es sieht nicht mal so übel aus. ob es auch klingt, kann ich nicht beurteilen - einen versuch wäre es wert.

                            edit: das volumen sollte man evtl. auf 70-80l erhöhen...
                            Angehängte Dateien
                            ...

                            Kommentar

                            • fraggi88
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.12.2009
                              • 13

                              #15
                              So weit ich das sehe könnte das tatsächlich klappen, jetzt habe ich nur noch 2 Fragen
                              1. Welchen Aufbau soll ich wählen?
                              Vllt etwa so?

                              getrennte Kammern? Bassreflex sollte ja nicht nötig sein oder?
                              2. Was kostet es mich diese Weichen zusammenzulöten
                              (Simple Bauteile sollte ich dahaben)?
                              Und wo kann ich solchen Kram bestellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X