Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL103M im Horn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

AL103M im Horn

Hallo Fangemeide,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, weil so begeistert war ich schon lange nicht mehr ... also fange ich am Anfang der Geschichte an.

Vor 25 Jahren war ich zum ersten Mal bei Günter Damde in Saarbrücken (heute eckhorn.com), der mir damals schon begeistert seine Hornlautsprecher vorgestellt hatte, aber hängengeblieben bin ich bei den Isostaten, die ich (fast) alle irgendwann einmal hatte, um sie anschließend zu modifizieren und besser zu machen. Die für mich optimale Variante nutze ich heute noch.
    Hörner waren nie mein Fall, aber jetzt wollte ich es doch einmal probieren ... und hab' mir das Tang Band Horn aus der HH (mit dem W4 655 SA) ersteigert. Der erste Eindruck war ernüchternd. Der Breitbänder war nicht schlecht, aber meilenweit entfernt von dem, was ich an Wiedergabequalität inzwischen gewohnt bin. Da ich noch zwei AL 130M im Schrank hatte, war schnell klar, in welche Richtung die Reise weitergeht. Also wurde die Säge angeworfen und neben einem größeren Lochausschnitt für den AL 130M auch gleich das Loch für den Hochtöner in das Tang Band Horn integriert.
    Die Weiche war schnell erledigt: 0,56mH und 10uF in Serie mit 8,2 Ohm ergaben einen sehr schönen Frequenzverlauf, der ab etwa 3 kHz das Feld räumt. Als Hochtöner kommt ein Fountec-Bändchen (JP 3.0) zum Einsatz. Mit 12dB angekoppelt ergab sich ein sehr schöner Frequenzgang, der klanglich bereits überzeugte. Etwas mehr Hochtonenergie durch einen kleineren Vorwiderstand machte das Ergebnis perfekt.
    Es ist ein absoluter Wahnsinn, was aus den beiden Kisten herauskommt... Räumlichkeit, Abbildung und Tonalität sind einfach nur traumhaft, und das Basshorn kitzelt Schalldrücke aus dem AL, die ich nie im Leben erwartet hätte. Live-Konzerte werden zum Erlebnis - die Schnelligkeit, Direktheit der Tieftonwiedergabe paßt perfekt zu den sonstigen Qualitäten des AL. Das Bändchen setzt diese Eigenschaften am oberne Ende des Frequenzspektums ansatzlos fort. Ohne es ausprobiert zu haben glaube ich, daß man beim Hochtöner durchaus auch bauähnliche Varianten (z.B. Harwood UR 2.0, Fountec Neo CD 2.0) nutzen kann, ohne eine Bauchlandung zu machen. Die Visaton-Highlights KE25 und MHT12 wären sicherlich auch einen Versuch wert.
    Mit rund 200 Euro pro Stück (plus Holz) ist das ein Lautsprecher geworden, der locker mit wesentlich (!) teureren Exemplaren mithalten kann. Die Aussage hört man gerne, wenn einer sein Projekt anpreisen (und verkaufen) möchte, aber ich empfinde es wirklich so: meine T+A TCI 2E mit Aktivsub TCI W2 und Duetta Top mit TIW 250 Aktivbass auf jeder Seite können sich einfach nicht so weit absetzen, wie es der immense Preisunterschied vermuten ließe.
    Was haltet Ihr von dem Projekt? Auf Eure Antworten und Beiträge bin ich mal gespannt. Fotos kommen noch (wenn der Akku der Digicam wieder aufgeladen ist).

Viel Spass!
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

wer holz hat und basteln möchte, könnte auch die bestückung des ct246 probieren.
    nach meiner schätzung (imho) hat KT da ein günstiger super bb zuzammen gebräut (nach dem f-gang).
    dieser könnte vielleicht als horn zum vorteil sein...

ein schnitt photo vom tb-horn (von strassacker)

sonst ist das auch interessant:http://www.lautsprechershop.de/hifi/bk108ff.htm
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• rakete
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2011
      • 9

Hallo Postler25

Ich bin sehr an deinem Projekt interessiert. Im Moment habe ich das TB-Horn mit dem W4 655sa mit dem Monacor dt25 als Hochton-Unterstützung laufen. Jeder der sie bei mir gehöhrt hat wolte sie direkt kaufen. Kann man den mit dem Visaton so viel mehr im Tiefton Bereich rausholen? Der Tangband soll ja bis 50Herz spielen in dem Horn.
      Würde das Horn gerne noch verbessern, bin aber leider kein Fachmann was die Auswahl der Treiber und Weichen betrift.
      Dafür kann ich super nachbauen. Handwerklich habe ich da keine Probleme.
      Kannst du mal ein paar Bilder einstellen und eine Skizze der Weiche?
      Was mich auch interessiert ob du die Druckkammer irgendwie angepaßt hast und wo du den HT hingepackt hast, denke mal in das Fach für die Weiche?

Kommentar

• kampfschachtel
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2010
        • 34

Hört sich in der Tat genial an und das Fountec Bändchen ist klasse...
        Exakt das schwebte mir auch vor, ein Horn mit 13cm Treiber der Bass+gesammten Stimmenbereich macht und ein Superhochtonbändchen, dass dann übernimmt wenn der 13er einfach physikalisch nicht mehr kann.
        Könnte man den AL130M auch oberhalb 5khz trennen, was man ja für das kleinere und günstig 2er Fountec auch bräuchte (und zudem og Bedingung erfüllt) und ganz nebenbei den Value for money factor nochmal deutlich erhöhen würde.

Denn selbst 3Zoll Breitbänder richten (bis auf den Tangaband W3-1779 mit Flachmembran) da zu stark und können einfach nicht genug Bass.

Bitte ein paar mehr Details zb. etwas ausser dem Loch geändert

Gibts eigentlich auch 13cm Koax Hornvorschläge die die selbe Grösse/Massstab wie die hier sind?

Kommentar

• hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

Horn Alternative

Hallo,

mein Kornett doppel Horn wäre noch eine
          Möglichkeit, ~90 dB 1W1m, 34 Hz Bass,
          super Räumlichkeit, platz für HT gibt es auch.

Kommentar

• rakete
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2011
            • 9

Hallo

Das Doppelhorn habe ich auch schon mal gefunden. Nur nicht so viele Infos drüber. Was mich ein wenig dran stört ist die Optik von dem Teil. Gibt es da keine Probleme, das manche frequenzen lauter dargestellt werden als andere? Da es ja ein Doppelhorn ist, das zwei verschiedene lange Kanäle hat? Habe nicht so viel Ahnung davon, könnte ich mir halt vorstellen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rakete
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2011
              • 9

So geht das mit dem Bild..........

Das ist mein TB-Horn, Klingt verdammt gut, wenn man auch noch die Preis Leistung bedenkt.

Kommentar

• hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

Rakete

Hallo,
                Info z.B:
                http://www.hm-moreart.de/101.htm
                http://www.hm-moreart.de/104.htm
                http://www.hm-moreart.de/102.htm
                http://www.hm-moreart.de/103.htm

allgemein Funktion der DH, ab mitte:
                http://www.hm-moreart.de/10.htm

form follows function:
                wegen Summenlokalisation und dem Präzedenz-Effekt

Kommentar

• rakete
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 9

Das klingt alles schon sehr interesant. Wie gesagt habe nicht so viel Ahnung davon, muss ich mir noch aneignen. Das Tb-Horn war mein erster Versuch. Ich habe meine Hörner bei einem Kumpel an einem 40 Jahre altem Marantz Verstärker probegehört. Jetzt will er sie nicht mehr her geben und ich muss was neues bauen.
                  Was mich bei den Doppelhörnern wundert ist, das noch kein anderer auf die Idee gekommen ist sowas zu machen.
                  Muss es wohl mal bauen......

Kommentar

• hornhorst
                    Gesperrt
                    • 26.02.2004
                    • 403

Rakete

"Was mich bei den Doppelhörnern wundert ist, das noch kein anderer auf die Idee gekommen ist"

das hat mich auch gewundert, hätte man mir vor 10 Jahren
                    den Effekt erzählt hätte ich aus diesem Grund nur gelacht,
                    wenn man bedenkt das ein prinzipiel ähnlicher psychoakustischer
                    Effekt schon seit "Jahrhunderten" bekannt ist, verwundert es das nicht schon 1930
                    jemand es versucht hat.
                    Wahrscheinlich hat man sich damals an physikalischen Optimalitätskriterien
                    orientiert, danach sind die beiden Einzelhörner, theoretisch beide ein Witz,
                    niemand erwartet das zwei Witze parallel geschaltet Ernst ergeben.

Kommentar

• rakete
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2011
                      • 9

Was mir halt sehr gut gefallen würde, wäre der RDH20 nur halt für 4 Zoll Treiber. Das Teil in geölten Vollholz, wäre optisch bestimmt der Hammer.

Kommentar

• hornhorst
                        Gesperrt
                        • 26.02.2004
                        • 403

dafür wäre der Holzaufwand arg groß.

Kommentar

• rakete
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2011
                          • 9

Man müste das Kornett nehmen und rechts und links so Teile anbringen wie an dem RDH20, so das es von vorne gleich ausieht. Ob es dann noch funktioniert?
                          Würde dem Kornett eine schöne Optik verleihen und es würde sicher stehen.

Kommentar

• kampfschachtel
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2010
                            • 34

@Hornhorst&Rakete: geniale Konzepte nur halt absolut nicht WAF tauglich wenn die in einen Wohnzimmer stehen soll, das TB Horn in schönem Schleiflackweiss und Nussbaumfront ist das absolute max. und das wird schon Regierungsdiskussionen wie um den Staatshaushalt geben...
                            tja das Kornett ist halt wieder viel zu tief, ansonst wäre das noch die akzeptabelste Variante für WAF.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Ist das Kornett wirklich ein (Doppel)-Horn oder eine (Doppel)-Transmission-Line? Ich weiß, die Übergänge sind fließend. Aber bei dieser Funktion neige ich eher dazu, das als TL zu bezeichnen.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X