Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline mit VIS W 300 S ab 18 Hz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tesla
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2009
    • 30

    #16
    @ kboe

    hallo. danke für deinen vorschlag. aber ich finde die idee von ernst horn gerade am schönsten. die 220 liter klingen verlockend, aber nach ausfachung und entsprechender stabilisierender konstruktion wäre mir das ding wohl doch zu schwer...

    ich habe einen w300s4 in 150 litern und bin äußerst zufrieden. die box hat ein brutto von 200x50x26, also 260 liter, ist aus 22 mm bodenplatten mit rahmen und schnick schnack, wiegt geschätzt 80 kg...

    ich denke ich bleibe bei der TL als rohr, einfach weil ich ja nur ein ganz schmales band möchte (18 bis ca 25 hz), als filter den reckhorn b-2...

    danke für deine idee.

    freundliche grüsse.

    Kommentar

    • Hans Dorn
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2009
      • 10

      #17
      Hi all

      @Tesla:

      Knicke im Rohr, und die entsprechenden Effekte kommen bei der Simu leider nicht zum Tragen. Ich denke, daß die Knicke schon eine Dämpfung verursachen, und auch zusätzliche Resonanzen.

      Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, ein dickes Rohr durch z.B. 2 mit dem 0,7-fachen Durchmesser zu ersetzen. Beide Rohre müssen natürlich trotzdem die volle Länge haben.

      Hab' natürlich Null praktische Erfahrung also alles nur IMHO.

      Wenn Du nur bis ca. 30Hz gehen willst, sollte der Reckhorn reichen, um die restlichen "Schweinereien" loszuwerden.

      Ich würde gern etwas höher gehen (45Hz), und da werden 24dB/Oktave nicht mehr reichen.

      Ich denke auch, daß ein Rohr die optimale Form für eine TL hat, weil sich da bei schwankendem Druck nicht so schnell was verbiegt.

      @Quaschdl:

      Ich glaub' der Simu auch erstmal nicht allzuviel
      Der Autor schreibt allerdings auch irgendwo, daß seine Software bei steilen Übergängen zwischen den einzelnen Horn-Segmenten nicht ganz so gut funktioniert.
      Das heißt ein dünnes Reflex-Rohr am Ende eines dicken Horns wird wohl nicht richtig simuliert.

      Gruß Hans

      P.S: Hab' mal spaßeshalber arta auf mein Webcam-Mikro losgelassen, aber außer einer Menge Rauschen nicht viel vernünftiges gemessen

      Meß-Mikro ist bestellt...

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Es macht doch keinen Sinn, einen Subwoofer nur für den Bereich von 18..25 Hz zu bauen. Wenn der nicht wesentlich größer wird als der vorhandene Sub, dann hat er bei den Frequenzen auch keinen besseren Wirkungsgrad als der vorhandene Sub, wenn der tief genug abgestimmt ist.

        Deshalb folgende Vorschläge:
        1. vorhandenen Sub auf ca. 20 Hz abstimmen, damit kann er bis 18 Hz Pegel und erreicht im Halbraum fast 85 dB/2,83V bei 20 Hz.
        2. wie 1., aber den gleichen Sub nochmal bauen. Zwei Stück erreichen 3 dB mehr Wirkungsgrad und 6 dB mehr Maximalpegel. Die beiden zusammen dürften in der Liga des TL-Sub spielen
        3. wie 1., aber Ersatz des W300S gegen einen TIW300. Maximalpegel steigt um ca. 5 dB.

        Eine TL kann absolut nichts, was eine BR-Konstruktion gleicher Größe nicht auch könnte. Ihr einziger Vorteil ist der potenziell größere Querschnitt des Reflexkanals, aber das bekommt man bei so einem großen Subwoofer eigentlich auch mit BR gut in den Griff.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #19
          Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
          hallo. danke für deinen vorschlag. die 220 liter klingen verlockend, aber nach ausfachung und entsprechender stabilisierender konstruktion wäre mir das ding wohl doch zu schwer...
          Hallo Tesla,

          also, die Zyklop TL, das ist die TL aus HH5/2005 hat auch schon 200 Liter netto, bei 2,5m Länge.

          Ich hab die Zyklop mal mit AJHorn simuliert: im ersten Bild der Vergleich TIW300(rot) zu W300S8(schwarz). Im zweiten Bild W300S8 in originalen 2,5m(schwarz, identische Kurve wie in Bild 1) gegenüber den von BT angedachten 3,5m Länge(rot). Im dritten Bild Die DN300-Idee mit 4,2m. Alles nicht wirklich gut, v.a. im Vergleich zu kboe`s BR.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Hans Dorn
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2009
            • 10

            #20
            Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
            Hallo Tesla,
            Im dritten Bild Die DN300-Idee mit 4,2m. Alles nicht wirklich gut, v.a. im Vergleich zu kboe`s BR.
            Hi Pulsar!

            Deine DN300-Simu sieht ja vom Verlauf her schon sehr ähnlich zu der von hornresp aus. Nur die Amplituden passen überhaupt nicht, weil ich im Halbraum und nicht frei strahlend gerechnet habe.

            Es wäre nett, wenn Du mir den Output der DN300-Simu als Textfile geben könntest. dann rechne ich nochmal frei strahlend nach, und mach eine Grafik mit beiden Resultaten.

            Gruß Hans.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #21
              Hallo Hans,

              mein AJHorn kann kein Textfile ausgeben. Ich habe die Simulation im Halbraum noch mal angehängt. Wenn du das Bild in besserer Auflösung brauchst bitte kurze PN an mich!

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Hans Dorn
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2009
                • 10

                #22
                Schade eigentlich. Werd' daheim mal schauen, ob ich die Grafiken übereinander gepfuschelt bekomme

                Gruß Hans

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  ...
                  mein AJHorn kann kein Textfile ausgeben.
                  ...
                  Wieso das denn?

                  Schau mal bei "Extras", "Frequenzgänge".
                  Dann werden sämtliche Frequenzgänge der aktuellen Simulation in taqbellarischer Form gleich mit dem Editor geöffnet und Du kannst sie dann über "Datei", "Speichern unter" an anderer Stelle (z.B. auf dem Desktop) unter gewünschter Bezeichnung abspeichern.
                  Falls das aus unerfindlichen Gründen nicht gehen sollte, schau mal auf der Platte C im Ordner "Programme", "AJHorn".
                  Darin befindet sich eine Datei mit dem Namen "contour.txt".
                  Die kannst Du kopieren und dann in verschiedene Proggies importieren (z.B. in Excel um bestimmte Spalten zu separieren).
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1813

                    #24
                    Zitat von Hans Dorn Beitrag anzeigen
                    Hi all

                    @Tesla:

                    Knicke im Rohr, und die entsprechenden Effekte kommen bei der Simu leider nicht zum Tragen. Ich denke, daß die Knicke schon eine Dämpfung verursachen, und auch zusätzliche Resonanzen.
                    da würd ich mir im tiefbassbereich absolut keinen kopf zerbrechen...

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 809

                      #25
                      @ Chaomaniac:

                      Danke für die ausführliche Beschreibung aber wie es gehen sollte weiß ich. Wie gesagt kann mein AJHorn das nicht, es generiert erst gar kein Textfile (den der Hornkontour auch nicht). Da ich das bisher nie gebraucht habe, hab ich AJ noch nicht gefragt wo das Problem liegt. Aber ich werd ihm jetzt mal ne Mail schreiben.

                      Kommentar

                      • Tesla
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 30

                        #26
                        begeisterung oder depression ?

                        hallo leute. ich bin angenehm überrascht zu welchem forschen ich anregen konnte. und eins vorneweg: ihr habt ja noch'n größeren knall wie ich... das meine ich übrigens in aller freundlichkeit, weil ich's echt toll finde was für ergebnisse hier zustande kamen. ich komme mir fast vor wie bei "jugend forscht".

                        die simulationen sind ja sehr unterschiedlcih und ich frage mich ob nicht irgendwo der fehlerteufel ist...
                        die formal steht bei visaton als grundlage (der elektor artikel), 4,2 meter sind die richtige länge und der TIW300 ist eindeutig besser geeignet als die günstigeren modelle. ich vergleiche nun daten der anderen hersteller und hoffe dass ich einen dem TIW300 ähnlichen, günstigeren LS bekomme... andernfalls gibt's nichts zu weihnachten. wobei alle visaton projekte gut geworden sind, vielleicht bleib ich auch treu...

                        hobbyhifi zyklop TL ist nur 2,5 meter lang? wie kann es sein dass eine etwas mehr als halb so lange TL bei unter 20 hz zufreiednstellend arbeitet? das wäre gegen die formel... kann es sein dass hier ein fehler ist? ist das gehäuse gefaltet?


                        ich denke ich orientiere mich am besten an der "elektor" grundlagen seite nach herrn hausdorf. was dieser mann schreibt scheint mir die beste orientierungshilfe.

                        für UWE G : hast du überhaupt schon mal eine TL gehört? falls ja hättest du wohl mehr ehrfurcht...

                        und hier noch eine lustige frage; welche öffnungsfläche hat ein kompromisslos gebautes horn für 30 hz? füe einen TIW300? -nicht dass ich sowas bauen wollte, aber ich bin gespannt was eure unterschiedlichen simulationsprogramme hierzu ausspucken...

                        freundliche grüsse
                        Zuletzt geändert von Tesla; 13.12.2009, 00:44.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #27
                          Ich habe zwar noch nicht viele TLs gehört, aber ehrfürchtig hat mich davon wirklich keine gemacht. Sehr beeindruckt hat mich vor langer Zeit mal der Bass einer großen Atlas (mit 40er TT). Ich habe ihn ungeheuer sauber und sehr sehr tief in Erinnerung - war allerdings auch ein sehr großer Raum.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #28
                            Die Sauberkeit eines Basses hängt (so lange man ihn nicht überfordert) vom Raum ab. Alle hier gezeigten Simus sind im reellen Raum nutzlos, da der AFG völlig anders sein wird.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 443

                              #29
                              Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
                              hobbyhifi zyklop TL ist nur 2,5 meter lang? wie kann es sein dass eine etwas mehr als halb so lange TL bei unter 20 hz zufreiednstellend arbeitet? das wäre gegen die formel... kann es sein dass hier ein fehler ist?
                              Du denkst zu starr nur in Schwarz-Weiss.

                              In nahezu jedem System stecken, gewollt oder nicht, Anteile anderer Funktionsweisen mit drin. Einfache Formeln berücksichtigen aber oft nur das Grundprinzip - das ist nicht falsch, beschreibt aber das Ergebnis nur unzureichend. Beispiele gibt es viele:
                              1. die von dir angesprochene Zyklop
                              2. die PicoLino: nur 0,7m Line-Länge, aber per Messung nachweisbare f3= 50Hz (spielt bei mir ganz ausgezeichnet)
                              3. die Längsreso in einem BR-Kanal (wird von den Formeln nach Thiele/Small auch nicht beschrieben)
                              4. Basshörner mit zu kleiner Mundfläche, die durch Lambda/4-Resonanz trotzdem Tiefbass fähig sind
                              5. usw. usw.

                              Ansonsten kann ich UweG nur beipflichten, einen Sub für nicht mal eine Oktave von 18-25Hz halte ich nicht für sinnvoll. Mit den erforderlichen Filtern wird da mehr Phasengewurschtel im Gesamtzusammenhang rauskommen als der Tiefbassgewinn rechtfertigen kann. Du darfst einer TL durchaus mehr Bandbreite zutrauen...

                              Gruß FF
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 443

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Die Sauberkeit eines Basses hängt (so lange man ihn nicht überfordert) vom Raum ab. Alle hier gezeigten Simus sind im reellen Raum nutzlos, da der AFG völlig anders sein wird.
                                Was nicht heißt, dass der AFG einer Konstruktion egal ist. Wenn die Box schon alleine fehlabgestimmt ist, macht es der Raum nicht besser.

                                Gruß FF
                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X