Hallo. Ich bin "neu" hier und suche Hilfe für die Realisation eines Wunsches. Ich besitze ein schönes Surround Set, welches aus renovierten High-End Monitoren besteht. Das Bassfundament liefert ein W 300 S in 150 Litern netto Reflexgehäuse, welches nach sorgfältiger ausfachung auf die Aussenmaße von 200x50x26 in die Schrankwand integriert wurde. Nun möchte ich noch einen ultra tiefen Sub in Form einer TL. Der Bauvorschlag von Visaton mit den beiden TIW 300 ist für mich allerdings unbezahlbar. Nun möchte ich fragen, ob hier jemand bereits eine große TL mit W300 S gebaut hat. Ich möchte ab 18 Hz einen möglichst großen Schalldruck erreichen ( die TL müsste also wohl 4,2m lang sein). Wer hat hier schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Transmissionline mit VIS W 300 S ab 18 Hz ?
Einklappen
X
-
für Quaschdl
Hallo Quaschdl. Vielen Dank für Deine Mail. Das hat bereits sehr stark zur Mmeinungsbildung beigetragen, ich beherzige Deine Ratschläge.
Was hälst Du von einer Rohr-Konstruktion, mit dem Querschnitt entsprechend vielen Leitungen ? Natürlich alle gleich lang, oder vielleicht doch lieber unterschiedliche Längen für mehrere Resonanzen ? Kann ich mit einem Lautsprecher überhaupt mehrere TL anfeuern ?
Zeit ist, was die Uhr anzeigt.
Freundliche Grüsse.
Kommentar
-
Hi Tesla.
Ich liebäugele auch gerade mit dem Gedanken, etwas zum TL-Sub vergleichbares zu basteln, und war daher hocherfreut einen neuen Thread zum Thema zu sehen
Da ich 2 linke Hände habe, ist mir der TL-Sub als erstes Selbstbauprojekt etwas zu heftig. Ich bin daher auf die gleiche Idee gekommen, nämlich Rohre zur Konstruktion zu verwenden.
Ich habe mir das erwähnte "hornresp" heruntergeladen und ein wenig damit herumgespielt.
So sieht zum Beispiel laut Simulation der Frequenzgang des TIW300 in einem 420 cm langen DN300'er Rohr aus:
Ziemlich scheußlich, finde ich. Kein vergleich zum TL-Sub...
Da würde man wohl übelst filtern müssen.
Mit einem dünneren Rohr wird der Bass übrigens dünner.
Gruß Hans
P.S: Werde das Ganze später nochmal mit dem W300 durchrechnen.
Kommentar
-
@ hans dorn
hallo. danke für deine simulation. demnach wäre eine lineare rohr konstruktion also eine katastrophe. lies mal die berichte von "quaschdl", er hat sehr große erfahrungen auf diesem gebiet und ich habe schon vieles von ihm lernen können. laut quaschdl ist der w300s für eine TL nicht besonders geeignet, zumindest wenn es darum geht die untersten hörbaren frequenzen mit angemessenem schalldruck wieder zu geben. die erlebnisse, welche quaschdl über seine TL schildert, scheinen sehr dramatisch, aber absolut glaubhaft (risse im hausputz). in anderen quellen habe ich ähnliches gelesen. natürlich habe ich nicht vor ein haus zum einsturz zu bringen, aber ein tiefstbass möchte ich trotzdem noch haben, dass mein gehör sozusagen full-range audiophil befriedigt wird.
die kanal länge von 4,2 m ist ja laut formel schon mal richtig (ich meine hier eine unbedämpfte version, also bleibt die schallgeschwindigkeit bei norm 340 m/s).
ich habe nun schon mehrfach gesehen, dass eine TL zunächst am geschlossenen ende eher dicker ist, bis 2,4 fache des chassis. zum offenen ende hin wird sie bis auf nur noch 0,7 fache des chassis durchmessend sein. ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der gewaltigen schallSCHNELLE am offenen ende zu tun haben könnte und das schmalere offene ende als "kompressor" funktioniert. im heft hobbyhifi 5 2005 ist wohl ein bauvorschlag für eine große TL. das heft habe ich mir schon bestellt, auch weil dort grundlagen geschrieben sind.
um einen besseren, möglichst fast linearen frequenzverlauf auf gleichem schalldruckniveau hinzubekommen, müßte wohl eine zweite, kürzere TL dazu (so wie dem visaton bauvorschlag mit den beiden TIW300). weil aber bei diesen frequenzen mein w300s in 150 litern bereits zufrieden sellend arbeitet will ich eine TL für möglichst nur von 18 bis 25 hz.
genau genommen müsste ich dann wohl sieben TL bauen, je eine pro hz für das gewünschte spektrum, sozusagen je eine perfekte orgelpfeife...
das ist aber beim besten willen nicht durchführbar weil sonst meine frau böse guckt.... grins.
für eine schmale trennung scheint mir das reckhorn b-2 filter geeignet, so habe ich einen mechanik schutz (subsonic filter bei 15 hz) plus steile trennung. behringer hat auch ein paar interessante aktive weichen im sortiment.
mit so einer aktiven sind dann wohl alle höheren unerwünschten frequenzen geschichte.
als pull up für den bass überlege ich mit ein paar großen kondensatoren parallel zum chassis zu experimentieren. zb vier stück 100µf parallel ziehen den pegel richtig böse nach oben. es geht hier wie gesagt ja nur um ein ganz schmales band, eine tiefbass dröhn und brumm kiste. das ding hat wohl eher musikfeindliche eigenschaften...
bin gespannt wie es weiter geht.
freundliche grüsse !
Kommentar
-
@ hans dorn
ach da fällt mir bei deiner simulation gerade auf dass "dein rohr" für eine tiefbass TL mit aktivem filter doch gar nicht schlecht ist...
von 18 bis 25 hz ist das ding fast linear !
unter umständen ist das sogar das was ich suche.
die frage ist nun wie verhält sich der w300s ?
freundliche grüsse
Kommentar
-
W300S 8Ohm
Das sieht vom Verlauf her sehr erfreulich aus, aber leider ist die untere Grenzfrequenz ein gutes Stück höher.
Zum Vergleich der W300S 4Ohm - unter starkem Vorbehalt!
Leider benutzt hornresp nicht die Hersteller-Daten, sondern rechnet sich die Treiber-Parameter selbst zurecht. Was dabei herauskommt, passt mehr oder weniger gut zum Datenblatt, und in diesem fall leider überhaupt nicht...
Möglicherweise klappt's mit AJHorn etwas besser, ich möchte aber im Moment die 120€ (noch) nicht ausgeben.
Werde als nächtes mal ein Modell im Maßstab 1:3 mit dem FR 10 aufbauen und ein wenig messen. Passende Rohre gibt's für ein paar Euro im Baumarkt
Gruß Hans
Edit: W300S 4Ohm nochmal nachgerechnet, hatte eine zu hohe Spannung verwendet (2,83V statt 2V)
Kommentar
-
dem ziel ein stück näher @ hans dorn
hallo. wow die simulationen sehen viel versprechend aus. ich bin überaus gespannt, ob sich "quaschdl" zu den ergebnissen zu wort meldet.
"dein rohr" hat gerade keine knickstellen ? wenn ich nun zwei parallele dünnere rohre neben einander legen würde, welche zusammen den gleichen querschnitt ergeben, hätte ich ja eine viel größere fläche... was hälst du davon?
eine "rechtwinkelige" box hat meines wissens ja eine größere innere oberfläche als ein rohr, wobei ich glaube dass das runde rohr (das klingt jetzt wohl doof... grins) das bessere ergebnis liefern müsste (wie eine orgelpfeife eben). wenn das rohr nun ein mal gefaltet wird wäre durch den runden querschnitt auch keine so starke reflexion zu erwarten. auch das sollte ein klarer vorteil sein.
zuletzt denke ich dass ein rohr besser verwindungsstief ist und überhaupt keine ausfachung benötigt...
soweit meine überlegungen die sich wahrscheinlich als fehlerhaft erweisen könnten, von meiner logik her aber richtig scheinen...
freundliche grüsse.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
@ Tesla: "Sehr große Erfahrung" würde ich das nun doch nicht nennen, was ich da auf dem Gebiet habe. Aber immerhin "a weng".
@ hans dorn: Hornresp hab ich mir auch runtergeladen, dem glaub ich aber nicht. Demzufolge könnte ich aus einem 50l Gehäuse mit einer TL noch 82dB/Watt mit meinem Treiber (ähnlich TIW300) rausholen, und das bei 20Hz.
Wenn ich mit dem Programm eine gerade Line konstruiere, die 40liter Volumen hat und in einer dünneren Line mündet, kommen immernoch abartig hohe Pegel im Tiefstonbereich heraus - das was ich beschreibe ist aber nichts anderes als eine Bassreflexbox. Die Abstimmfrequenz ist bei dem Programm anhand der Kurve der Membranauslenkung abzuschätzen, das könnte schon hinkommen, aber wenn diese bei 35Hz liegt, dann kommt bei 20Hz praktisch nichts mehr, Hornresp behauptet aber das Gegenteil.To generalise is to be an idiot.
Kommentar
-
Hm, hier war doch in der Vergangenheit des öfteren die Rede, dass der TL-Sub auch als Light sehr gut mit W400s und W300s bzw. der TL-Sub 30 mit W300s und W300s funktioniert?
Das wäre doch für ihn optimal, wenn es nur der "Kohlefaktor" ist und er genug Platz für das Monstrum hat.Gruß, Thomas
Kommentar
-
@ kampf keks
hallo. weil ich noch neu hier bin habe ich natürlich noch keinen überblick über vergangenes.
aber wie sich das hier gerade entwickelt ist eine lösung schon gut greifbar. ich werde mich nun mal nach geeigneten (abwasser) rohren umsehen, vielleicht beton ?
und dann mal schauen was die 22 mm bodenverlegeplatten derzeit kosten... grins.
oder einfache pvc rohre, die fläche ist kleiner, das ist wohl das beste...
freundliche grüsse
Kommentar
-
hallo tesla!
wenn du was einfaches mit gutem ergebnis bauen willst, steck den w300s/8 in 220 l BR und stimme auf 22 Hz ab. Du kriegst einen mit AJHorn simulierten -3 dB Punkt von 19,xx Hz raus.
gruß
kboeAngehängte DateienMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
Kommentar