Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauberatung - Welches Set für mein Budget?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

@obelix
    du solltest die weiche nochmals hinfügen: sie ist nicht mehr erreichbar...
    vieleicht eine simu??
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Kapsville
      Registrierter Benutzer
      • 01.12.2009
      • 8

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
      Sag ich doch.
      @Kapsville: Ich werde mir diese (temporär) großformatig als Kunstdruck hängen, ohne dich um Zustimmung zu bitten.
      Ich denke mal, nur als Schreiner könnte deine Kreativität auf Dauer eher verkümmern. MALE, JUNGE, MALE!
      Ne Schutzgebühr muss allemal drinn sein
      Bin auch kein Schreiner mehr (darum kann ich nun endlich solche Skizzen anfertigen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen )

Also Leute erstmal Danke für eure Vorschläge. Es sieht nun so aus, dass ich mir ne Box suchen werde mit deren Bauteilen ich mir die nächstgrößere Bauen könnte wenn mir der Sound nicht reicht. Allerdings steige ich, von einem 2.1 30 Euro System und 10 Euro Aldi Kopfhörer um - ich glaub ich werde so oder so nicht enttäuscht sein

Und für alle denen meine Skizze nicht gefällt

Die Möbel sind etwas zu groß, aber im Großen und Ganzen kommts von der Einteilung her hin.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Allerdings steige ich, von einem 2.1 30 Euro System und 10 Euro Aldi Kopfhörer um ...
        Trotzdem - zweimal bauen ist teurer als einmal bauen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Kapsville
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2009
          • 8

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Ja, das stimmt schon. Aber ich kann eh nicht aus da ich diese Lautsprecher nur sehr schwer irgendwo probehören kann. Ich muss mich also auf subjektive Klangeindrücke und Erfahrungen verlassen

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

wenn du kannst und darfst (frau? freundin?), empfehle ich ordentlich membranfläche.
            ich würde keinen 100er mitteltöner einsetzen, sondern mindestens einen 130er und einen 200er oder 250er bass.
            schau dir mal walwals sonja an ... http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304 ... die müsste der mehrheit von der abstimmung her zusagen, wenn es in deinem raum nicht ganz passt, muss eben angepasst werden.
            ...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28055

Oder du baust zunächst die Bijous, eventuell mit Sub. Später kann "Katja" daraus werden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

ich würde keinen 100er mitteltöner einsetzen, sondern mindestens einen 130er und einen 200er
                Ich auch, unabhängig von helli´s Vorschlag und dem der noch von UweG kommt hier noch ne Box mit 2*W200S, W130S und DT94. Die W200S je in 30Liter BR, der W130S in 3Liter geschlossen, diese Konst wäre schon eine RICHTIGE Box.
                Die Simu ist ohne seitliche Fasen, wenn noch links und rechts je eine 2Zentimeter breite Fase angebracht wird verbessert das noch die F-Gang Linearität im Bereich der Übernahme W130S und DT94, ich brauche das später nicht.
                Ich muss mich also auf subjektive Klangeindrücke und Erfahrungen verlassen
                Die W...S Serie ist über jeden Zweifel erhaben und zu dem Preis wirds schwierig als ganzes etwas anderes zu finden mit vergleichbaren Eigenschaften.
                ...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von andik; 03.12.2009, 14:14.

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Zitat von knork
                  ich würde keinen 100er mitteltöner einsetzen, sondern mindestens einen 130er
                  Mit welcher Begruendung?

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

... und dem der noch von UweG kommt
                    Ich finde hellis Vorschlag gut. W130S geht natürlich auch, auf einer 30er Schallwand halte ich den Unterschied in der Abstrahlung aber für gering. Den W100S kann man vielleicht ein bisschen höher trennen, schließlich ist die DT94 nicht gerade eine dicke Bestückung relativ zu zwei 20ern. Vielleicht sind da 3 kHz Trennfrequenz besser weil pegelfester. Andererseits ist die Box relativ zu Aldi-Brüllwürfel ohnehin pegelfest bis zum Abwinken - egal mit welcher genauen Bestückung. Selbst eine Alto II wäre da schon ein Riesenschritt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

hier die orgel box mit einem w130s-8 und eine trennfrequenz von 3khz.
                      der f-gang ist ruhiger...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von jama; 03.12.2009, 19:37.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                        Mit welcher Begruendung?
                        pegel. er hat nen relativ großen raum. ich komme mit je einem al130 in meinem großen raum bisweilen an seine grenzen - ein einzelner 100er mt scheint mir zu winzig.
                        ...

Kommentar

• Kapsville
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.12.2009
                          • 8

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          wenn du kannst und darfst (frau? freundin?), empfehle ich ordentlich membranfläche.
                          ich würde keinen 100er mitteltöner einsetzen, sondern mindestens einen 130er und einen 200er oder 250er bass.
                          schau dir mal walwals sonja an ... http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304 ... die müsste der mehrheit von der abstimmung her zusagen, wenn es in deinem raum nicht ganz passt, muss eben angepasst werden.
                          Mein Problem ist, dass ich von der ganzen Materie nicht die Ahnung hab, mir gleich ne Box auf meine Bedürfnisse zu berechnen Ich sollt wohl eher mit etwas altbewährtem einer "0815 Box" mit detailiertem Bauplan (gut, Weiche werde ich wohl selber löten) beginnen

Danke für eure Vorschläge!

Kommentar

• Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

Hallo,

Öhm, das mit der Weiche ist jetzt so eine Sache... Ich habe die Box damals nicht simuliert, sondern direkt nach Jorge's Vorschlag gebaut. (So hieß der damalige "Konstrukteur"), aber wenn ich den Thread so überfliege war es ein Forums-Projekt.

Gerade wollte ich auf die Suchfunktion verweisen und den Beitrag von Jorge hier verlinken, aber das nützt nichts. die Bilder gehen leider nicht mehr, also gibts da auch keine Weiche zu sehen.

Vielleicht liest Jorge mit, ansonsten müsste man ihn bei Interesse mal anschreiben, ob er die Bilder der Weiche noch mal hochladen könnte.

Membranfläche würde ich auch unbedingt empfehlen, weils einfach viel mehr Spaß macht. Deshalb auch mein Gedanke an die La Esperanza. Walwal's Sonja habe ich hier in abgewandelter Version stehen. Der Klang ist vom feinsten, dafür aber, besonders für den Einsteiger, recht teuer. Meine Variante ist zwar bewußt auf wenig Bass getrimmt, aber ich denke die Original wird auch recht linear abgestimmt sein, was einem Neueinsteiger dann eventuell zuwenig sein könnte...

Mir war der Bass der linear abgestimmten "Visatöner" damals als Einsteiger auch immer zuwenig. Man muss erst mal mit einer guten Box das Hören "neu lernen", erst dann mag man den viel zu lauten Dröhn-Bass, der in der heutigen Zeit viel zu stark verbreitet ist nicht mehr, sondern will was sauberes.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Mit welcher Begruendung?
                              Der W130S/4 ist dem W100S um 2dB Maxpegel überlegen, der W130S/8 von Jamas Vorschlag nochmal 3dB mehr als der W130S/4. Insgesamt kann man so im Vergleich W100S/W130S nochmal gesamt 5dB mehr Max-Pegel im Mittelton herausholen wenn man Boxsim glaubt, was ich tue. Jamas Simu holt so ziemlich alles heraus denke ich mal. Bitte nicht falsch verstehen, bei Deiner Simu, helli, wird der W100S um 2dB "hochresoniert", Pegel den er eigentlich von sich aus nicht bringt. Wie sich das in der Praxis auswirkt, keine Ahnung.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

ich würde noch bei der orgel die br auf 40hz erhöhen so gewinnt man zwischen 50 und 100hz nochmals 1,5db.
                                der bass wird "knackieger"
                                voraussettzung: die box muss frei stehen...

Kommentar

Lädt...
                                X