Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauberatung - Welches Set für mein Budget?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapsville
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2009
    • 8

    Bauberatung - Welches Set für mein Budget?

    Hallo allerseits, erstmal großes Lob an die Community. Lese hier schon länger mit und kann mich immer wieder für die neusten LS Konzepte begeistern.

    Da ich nun auch von meinem 2.1 30 Euro PC System wegkommen will bräuchte eine kleine Beratung welche Kombination ich mir zulegen sollte.

    Einsatz ist vorerst nur Stereo (klar auch TV allerdings lege ich keinen großen Wert auf 5.1 Sound)
    Nachdem ich mehr und mehr in diversen Selbstbau Foren gelesen habe dass das ganze garnicht so schwer zu realisieren ist (hatte am meisten Angst vorm Weichenbau, die gibts allerdings eh alle fertig) hab ich mich entschlossen mir meine LS selbst zu basteln. Meine abgeschlossene Lehre als Schreiner soll ja doch für irgendwas gut sein

    Angedacht war erst, mir ne 3 Wege Standbox ala Canton GLE 409 etc zu kaufen und bei nichtgefallen des Bass (zu wenig Bass) mir noch einen Subwoofer dazuzubestellen.

    Ich kann mich nicht entscheiden, ob mich mir nich gleich 2 Regallautsprecher + Subwoofer oder 2 Standlautsprecher (3-Wege?) und bei zu wenig Rums doch noch einen Subwoofer (schlägt sich dann natürlich im Preis nieder)

    Budget wäre so bei maximal 500 Euro/Boxenpaar und nochmal 200 Euro Sub (wenn ich einen brauch)

    Als Zuspieler dient mein PC (sollte allerdings nicht relevant für die Box sein) entweder über einen AV Receiver der 250 Euro Preisklasse oder ich entscheide mich noch einen alten Verstärker bei Ebay zu ergattern nur für den Betrieb der neuen Boxen.

    Evtl könnt ihr mich ein bisschen aufklären und mir meine Entscheidung leichter machen
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Schreibst du noch etwas zu Raumgröße und Hörabstand?

    Wenn ordentlich viel Bass wichtig ist, dürfte es billiger und vermutlich im Ergebnis auch besser sein, das gleich bei den Lautsprechern zu realisieren als später per Subwoofer nachzuhelfen. Die Box wird dann alerdings nicht unbedingt winzig.

    Spontan würde mir so etwas wie die Starlet, ggf. mit Aufrüstung (12dB-Weiche, GF200 o. ä. als TT, Saugkreis bei der DT94, ....) einfallen. Es gab auch mal eine Variante mit W250S.

    VOX200 (light) hat von sich aus viel Bass, ist aber nicht übermäßig laut und D'Appo kann man mögen oder nicht ==> Hörprobe
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Kapsville
      Registrierter Benutzer
      • 01.12.2009
      • 8

      #3
      Ach stimmt, total vergessen
      Raumgröße = 23 m² - Hörabstand ca 4 Meter

      Dazu muss man noch sagen, dass die Akustik hier im Raum nicht sonderlich gut ist (glaube ich). Versuchs mal eben zu skizzieren:



      Das ist die DRAUFSICHT, ich hoffe es ist verständlich.

      Die beiden Kreuze rechts sind die LS Plätze, dazwischen der TV. Gegenüber die Couch.
      Die Beiden schräg schraffierten Flächen links sind jeweils Dachschrägen, die rote Strichlinie dazwischen ist der Giebel der Dachgaube (Fenster ist 4 flügelig, ist also etwas breiter)
      Der durchgezogene Rote Strich ist der Abschluss der Gaube, hier läuft die Decke bis zum linken roten Strich bis auf ca 4 M hoch
      Der Kasten links soll ein Bett darstellen, ist aber nicht von Belangen

      Die Starlets hab ich mir schon angeguckt - die Alto IIIC gefallen mir allerdings auch sehr gut.
      Zuletzt geändert von Kapsville; 02.12.2009, 15:22.

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Ohne etwas sinnvolles beitragen zu können:

        DIE ZEICHNUNG IST SAUGEIL

        Kommentar

        • Kapsville
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2009
          • 8

          #5
          Noch eine Frage:
          Kann ich auch andere Chassis mit ähnlichen Spezifikationen in die LS einbauen (für dieselbe Frequenzweiche?) Wie stark dürfen die Werte abweichen?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Der Raum ist in der Tat ziemlich groß und Hörabstand 4m auch nicht gerade winzig. walwal hat in einem ähnlichen Raum ein Pärchen Concordes stehen, allerdings an der anderen Wand.
            Ich werde heute Abend mal simulieren, wie eine Alto3C mit zwei W200S aussehen würde.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Kapsville
              Registrierter Benutzer
              • 01.12.2009
              • 8

              #7
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Der Raum ist in der Tat ziemlich groß und Hörabstand 4m auch nicht gerade winzig. walwal hat in einem ähnlichen Raum ein Pärchen Concordes stehen, allerdings an der anderen Wand.
              Ich werde heute Abend mal simulieren, wie eine Alto3C mit zwei W200S aussehen würde.
              Danke, dast ist Nett von dir
              Da der Raum 3,97 m Breit ist revidiere ich den Abstand auf an die 3 M.

              Wäre es sinnvoller die Boxen + TV in die Mitte des Raumes zu stellen und Bett + Couch zu tauschen?

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                das ist auf alle fälle sinnvoll, denn so bekommst du die boxen frei gestellt.
                und weil dein raum so schön hoch ist, kann man hier sicher richtig gut was in richtung raumoptimierung an der decke machen.
                weiche selbst löten ist nicht schwer und wesentlich billiger als fertige zu kaufen (wenn lötzeug vorhanden, sonst kann das sicher einer aus dem bekanntenkreis). ich würde das gesparte geld in bessere lautsprecher und besseren verstärker aufteilen.
                ...

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ich werde heute Abend mal simulieren, wie eine Alto3C mit zwei W200S aussehen würde.
                  Wir hatten hier erst vor Kurzem etwas Aehnliches simuliert (Boxsim-Projekt) und gebaut.
                  Toca aeusserte sich sehr positiv ueber das Ergebnis.
                  Kostenpunkt rund 200 Euro pro Seite (entspricht Preisen von Plus) fuer Chassis und Weichenteile.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    @kapsville
                    du kanst auch das mal anschauen:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...22&postcount=1
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Kannst du die Boxen nicht anders aufstellen? Ecken sind ungünstig, eine Ecke noch ungünstiger.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kapsville
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.12.2009
                        • 8

                        #12
                        Ich könnte die Box noch so aufstellen, dass die ganz linke Box unter der linken roten gestrichelten Linie ist , die Rechte halt 2 m rechts davon.

                        Danke für die Vorschäge, werd ich mir mal anschaun.
                        Die Preisklasse von 200 Euro/Box müsste doch locker reichen, auch für diesen hohen Raum, oder?

                        Und kann man die chassis auch austauschen in einer bestimmten Spezifikation? Manche sehen optisch irgendwie "billig" aus, mag auch am schlechten Foto liegen.

                        Kommentar

                        • seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

                          #13
                          Als Alternative würde ich noch eine Vib170 AL in die Waagschale werden. Evtl. noch mit der KE als Hochtöner, wobei dann Dein Budget von 500 € etwas überschritten wird. Allerdings solltest Du m.E. bei gehobener Zimmerlautstärke für Stereo ohne Sub auskommen, so dass Du das Sub-Budget ja in die KE als Hochtöner stecken könntest.

                          Ich habe die Vib170 AL+KE im Dachgeschoss mit mehr als 50 qm Grundfläche stehen. Und für gute Zimmerlautstärke reicht die allemal ohne Sub. Nur bei Heimkino braucht man den Sub dann doch, wenn man Actionfilme in lauter sehen möchte.

                          Bernd

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo Kapsville,

                            bei Einsteiger und Wunsch nach viel Bass ist mir gerade die La Esperanza eingefallen. Die ist meiner Meinung genau passend für deine Bedürfnisse, auch von der Raumgröße her. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer die Idee damals hatte, aber Einsatzzweck war es genau Einsteiger, die noch auf den üblichen auf den "Badewannenklang" gewöhnt sind in den Genuss von Hifi zu bringen. Deshalb auch eine leichte Überhöhung im Bass, für den extra Kick. Spaß machen die Lautsprecher auf alle Fälle!

                            Hier habe ich sie für/mit einem Bekannten gebaut: Klick

                            Der Beitrag ist von Ende 2005 und der Bekannte hört immer noch damit und ist sehr zufrieden.

                            Den Preis der Chassis habe ich gerade nicht im Kopf, sollte aber im Budget sein.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                              Ohne etwas sinnvolles beitragen zu können:

                              DIE ZEICHNUNG IST SAUGEIL
                              Sag ich doch.
                              @Kapsville: Ich werde mir diese (temporär) großformatig als Kunstdruck hängen, ohne dich um Zustimmung zu bitten.
                              Ich denke mal, nur als Schreiner könnte deine Kreativität auf Dauer eher verkümmern. MALE, JUNGE, MALE!
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X