Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Upgrade Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    bau doch die ---> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18227
    funktioniert auch passiv trotz seitenbass sehr gut.
    ...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9221

      #17
      @knork:
      ich habe die Entwicklung damals sehr intensiv verfolgt, da ich ja mehr oder weniger mit meiner ähnlichen Box gescheitert bin.

      GF200 seitenbass, AL130 und G20SC in einer Regalbox.

      Ich fast allen Räumen in meinem Haus funktionierte die Aufstellung des Seitenbasses nicht, die Phase stimmte nicht, mit Reckhorn und späterer Aktivierung war das Problem wie weggeblasen, die Phasenkorrektur des Reckhornmoduls war wichtig bei der Auslegung.

      es mag Räume geben wo ein Seitenbass weniger Probleme macht.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Saks
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2009
        • 73

        #18
        Seitenbass müsste es nicht unbedingt sein, auch mehrere kleine Treiber (AL170 oder gar AL130) nach vorn raus wäre ja theoretisch in der Auswahl. Aber ich denke ich gebe Euch recht: passiv wird das bei wenig Aufwand nicht viel bringen. Dann schon gleich Concorde oder Quintett kaufen und die Couplet weiter in der Garage einstauben lassen.

        Zumindest "aktiver" Upgrade ist ja selbst bei einer einfachen Couplet (Regal oder Standbox) jederzeit in Zukunft noch möglich. Das müsste ich also nicht sofort entscheiden.

        Hast du schon mal an ein kleines Horn nachgedacht?
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=VIB130HYPO
        Nachgedacht schon, aber ich kenne mich mit Hornbau noch nicht gut aus. Was wäre im Vergleich bei vorliegendem Beispiel Couplet ("Couplet Horn" versus "Couplet TL" versus "VIB130TL") denn jeweils anders?

        Gruss Jörg.
        Zuletzt geändert von Saks; 16.11.2009, 17:38.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9221

          #19
          Was wäre im Vergleich zur Transmissionline (bei vorliegendem Beispiel Couplet versus VIB130TL) denn anders?
          - das horn hat den vorteil bei gleichem pegel im bass weniger hub zu machen, was weniger klirr bei gleicher lautstärke bedeutet,

          - im bass wird der maxpegel erhöht, wieviel genau kann ich leider nur schätzen, denn ich kenne nur meinen maxpegel des hörnchen, habe die vib130tl nicht nachgebaut, wenn ich den simus von ajhorn trauen kann sind es ca. 8 db mehr maxpegel im bass, was sehr viel wäre. wie gesagt, gemessen im direkten vergleich habe ich nicht.

          nachteil ist, dass das hörnchen, vorne angebracht, mitteltonanteile durch das horn läßt, wenn man das horn hinten anbringt gibt es keine nachteile.

          gruß timo

          Kommentar

          • Saks
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2009
            • 73

            #20
            Hast du genauere Anleitung, was beim Hornbau einer Couplet (oder Vib130) zu beachten wäre? Und Mess- oder Simudaten?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9221

              #21
              bei der simulation einer hornkontur muss man drauf achten dass das horn nicht zu lang wird, mein hypohörnchen war ein zwischending aus TL, BR und Horn.

              ich weiß nicht mehr wieviel innenvolumen dass ich gewählt habe, ich glaube es war so 15 liter, oder waren es 20 liter?

              du müsstest bei deiner couplet pro treiber dann 20 liter rechnen, plus die hornkontur, DIE DANN BESTIMMT NOCHMALS DIE 20 LITER PRO TREIBER AUSFÜLLEN WÜRDE. wird also keine kleine box wenn du zwei al130 verwendest. in summe wohl zwischen 60 und 80 liter

              das ist auch der größte nachteil eines horns, es benötigt viel platz.

              gruß timo

              Kommentar

              • Saks
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2009
                • 73

                #22
                Couplet als Horn?
                (Oder: Woll'mer ma' was dazulern'n!):

                Hast du (hat jemand) mal einen Link zu prinzipiellen Infos, wie man mit Visaton ein Horn konstruktiv gestalten kann (Grössen der Kammer, der Öffnungen, Öffnungswinkel, Risiken und Strategien etc.)?

                Diesen Link hier will ich demnächst mal durchforsten, aber gibts noch was empfehlenswerteres? AJ-Horn

                Aber vestehe ich das prinzipiell richtig, dass eine TL weniger Pegel dafür mehr potenziellen Tiefgang bietet (Vergleich zu BR), ein typisches (rearloaded) Horn widerum mehr Pegel aber i.d.R. keinen überzeugenden Tiefgang (grössenbedingt)?

                Gruss Jörg.
                Zuletzt geändert von Saks; 17.11.2009, 06:31.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9221

                  #23
                  http://www.hornlautsprecher.de/
                  http://www.hornlautsprecher.de/kapitel322.htm
                  sehr lesenswert.

                  in ajhorn sind die Theorien der Hornauslegung durchaus nachvollziehbar.

                  für mich spielt es keine Rolle dass diese Auslegung mehr einer BR- und TL-Abstimmung sich annähert, am Ende kommt was Gutes raus ohne große klangliche Probleme.

                  gruß Timo

                  Kommentar

                  • meckneup
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2005
                    • 1

                    #24
                    Couplet aus der HH

                    Hallo, ich bin der glückliche Gewinner der die Couplet bei Hr.Timmermans gewann
                    Da mir die Abmesungen der O.- Couplet nicht zusagten hatte ich den Wunsch angeregt die Boxen als Standboxen zu bauen. Bis zum Sommer 2007 waren die Teile bei mit in Betrieb. Vorher hatte ich ein Paar ASW Cantius 6MK? klangen auch spitze und hatten einen leicht höheren Wirkungsgrad als die Couplet.
                    In unserem damaligen Wohnzimmer ca.25qm war die Couplet was die Räumlichkeit angeht klar in Vorteil.
                    Später im Haus und mit 35qm hatte ich einen aktiv Sub von Alcone beiseite gestellt.
                    Der Veröffentlichung aus der HH kann ich nur unterstreichen.Selbst Pink Floyd gab die Couplet sehr laut und unverzehrt wieder. Eine Box die Spass macht und vor allem Langzeittauglich ist.

                    Gruss

                    meckneup

                    Hallo, hab mal ein Bild angehängt
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von meckneup; 04.12.2009, 14:36.

                    Kommentar

                    • Saks
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2009
                      • 73

                      #25
                      Hat jemand diese Couplet Standbox Hobby-Hifi-Veröffentlichung (Link oder pdf oder im Druck?)
                      Gruss Jörg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #26
                        Habe ich als Druck. Aber:

                        http://www.visaton-lautsprecher.de/v...96&postcount=5
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Saks
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2009
                          • 73

                          #27
                          Die aktuelle Weiche der Couplet bei Visaton ist die beste Lösung, die HH-Weiche ist 'technisch überholt'
                          Ich nehme an, HH-Weiche heisst Hobby-Hifi-Weiche. Danke für den Tipp.

                          Walwal: Welche Ausgabe war das? Ich könnte mich an HH wenden, ob sie mir einen pdf Abzug "verkaufen". (Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? PM?)

                          Gruss Jörg.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9221

                            #28
                            Die aktuelle Weiche der Couplet bei Visaton ist die beste Lösung, die HH-Weiche ist 'technisch überholt'
                            ließ bitte nochmals den LINK durch.

                            du brauchst die HH-Weiche NICHT.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Saks
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2009
                              • 73

                              #29
                              Ja Timo. Weiss schon, und das ist gut zu wissen. Ich möchte den Beitrag aber gern lesen und ggf. was daraus für mein Couplet-Standboxenprojekt mitnehmen.
                              Gruss Jörg.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                #30
                                Auf der Zeichnung steht 02/2000.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X