Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Upgrade Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    Couplet Upgrade Standbox

    Hallo Leute,

    ich hab noch einen Couplet-Bausatz rumliegen. Würde aber gern noch eine gut klingende, evtl. etwas pegelfestere, zumindest aber interessante Standbox draus machen.

    Folgende Variationen hatte ich mir momentan überlegt:
    ...............
    1) Transmissionline ähnlich der Vib130 TL (eben auf Couplet abgewandelt).
    Gibts da einen erprobten (oder zumindest erfolgsversprechenden) Gehäuse-Änderungsvorschlag? Muss ich dazu die Couplet-Weiche abändern?

    2) Einfach Gehäuseverlängerung der Original-Couplet auf ca. 50l. Ggf. Trennwand innen. Vorraussichtlich müsste ich neue BR-Rohre einplanen? (Hab's bisher noch nicht simuliert).

    3) Wie 2), nur "geschlossen".

    4) Geschlossen aber mit zusätzlichen/m Tieftöner(n), bei ca. 50Hz angekoppelt, in erweitertem Gehäuse. Also ähnlich Concorde, Experience oder Symphony. (Gibts da schon Weichenvorschläge?)

    5) Wie 4), nur bei höherer TT-Trennfrequenz. (Wohl mehr Weichenaufwand, dafür pegelfester?)


    Paar Kriterien:
    ........................
    - Die letztendliche Weiche sollte die Originalweiche der Couplet möglichst so weit es geht weiter nutzen (Kosten und Aufwand). Abänderungen oder Ergänzungen sind natürlich drin.
    - Flexibler Aufbau, zB separates Gehäuse der (neuen) Tieftöner ist durchaus eine interessante Möglichkeit. Hier ein ähnliches Beispiel.

    Falls es da schon Projekte gibt, bin ich über einen Link dankbar.


    Gruss Jörg.


    (PS: Wenn dies besser in den Bereich "Neue Projekte" passt, habe ich nichts dagegen, diesen Beitrag zu verschieben. "Neues Thema erstellen" war für mich dort nicht möglich.)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Würde aber gern noch eine gut klingende, evtl. etwas pegelfestere, zumindest aber interessante Standbox draus machen.
    eine standbox ist kein problem, nur pegelfester wird die box mit gleicher bestückung und großerem gehäuse sicher nicht. dann muss man schon einen größeren bass drunter nehmen und diesen evtl aktiv, evtl über ein submodul, ansteuern. passen würde da fast jeder 250ziger, oder 300ter. ich würde zu einem bass tendieren der seitlich im geschlossenen gehäuse sitzt und da würde sich in 35 liter der gf250 eignen, oder evtl der tiw250xs. aktiv entzerren sollte man den geschlossenen dann auf ungefähr 40 hz.

    gruß timo

    ps, die Couplet sollte dann auch geschlossen aufgebaut werden, ein al130 würde dann so um die drei liter benötigen,
    optimale trennfrequenz ist so ungefähr bei 150 hz

    Kommentar

    • R-Type
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2005
      • 76

      #3
      Sprich, eine VOX

      Eine sehr schöne Variante der Couplet war die Couplet Stand aus Hobby Hifi 5/2000, die hatte ich auch für einen Freund gebaut.

      Die hatte separate Basskammern besessen, jeweils reflext.
      Und obendrein wurde das restliche Gehäusevolumen mit Quarzsand aufgefüllt.
      Da resonierte nix mehr..
      Die Weiche wurde so gelassen, wie sie ist. Ich würde jedoch die BR-Rohre auf 2/3 kürzen, sonst könnte sie evtl. zu schlank klingen.

      Pegelfest? Doch, doch...für den normalen Hausgebrauch sicherlich.

      Ansonsten die BR-Rohre dicht deckeln und nen Sub dran ( hatten wir danach gemacht)..
      Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
      Ehemals "megatron"

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        Sprich, eine VOX
        nein, ich habe ganz bewußt das wort vox nicht geschrieben.

        ich würde zu einer aktiven lösung tendieren und das habe ich auch vorgeschlagen.
        somit ist nämlich die weiche in großen teilen übernehmbar. lediglich die trennung zum sub müsste mn dann über die aktivelektronik regeln.
        vorteile wären auch dass man den bass in cb stecken könnte mit einer bass anhebung dran, alles nur vorteile gegenüber einer vox

        gruß timo

        Kommentar

        • R-Type
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2005
          • 76

          #5


          Das sind übrigens die Standcouplet gewesen, die inneren beiden.

          Hier etwas näher die "Nicht-Vox", so ähnlich dürfte Dir das vorschweben, oder Timo ?



          Bass bekam 50 Liter geschlossen, AL-KE-AL, 19 Liter geschlossen, Trennung bei 100 Hz..
          Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
          Ehemals "megatron"

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            perfekt

            gruß timo

            Kommentar

            • R-Type
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2005
              • 76

              #7
              Dem Prinzip bin ich auch heute noch treu geblieben:



              Allerdings wird wieder auf Visaton umgesattelt, bald...
              Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
              Ehemals "megatron"

              Kommentar

              • Saks
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2009
                • 73

                #8
                Super. Da ist ja auch gleich ordentlich was zurückgekommen. So in etwa denke ich mir das auch. Aufgrund der Volumenfreiheit könnte man auch locker Bitumen oder Granit/Fliesen innen verbauen (oder eben Sand auffüllen wie vorgeschlagen, da brauche ich doch aber eine Doppelwand, wie hattest du das genau gemacht, Megatron?).

                Hab mittlerweile noch mal simuliert. Bei Verwendung eines Gesamt-Gehäusevolumens von 50...60 Litern (und einem zum Original leicht gekürzten BR-Rohr) verschiebt sich die untere Grenzfrequenz (dank der veränderten Volumen-BR-Abstimmung) auf etwa 30Hz.
                Bei Verwendung einer geschlossenen 50...60 Liter Box kommt man (mit Unterstützung des Bassreglers am Verstärker, oder eines tief abgeregelten Subs) sogar noch tiefer. Pegelmässig reicht mir das sicher auch.
                (Wie der Hund meines Nachbarn sagen würde: Wau!)

                Aber was haltet Ihr von der Variante Transmissionline?
                Die Vib130TL macht ja einen netten Eindruck, nur ist da der Kenn-Schalldruckpegel recht niedrig (verglichen mit einer Bijou zB.) Woher kommt das? Von der verstärkten Bedämpfung direkt hinter den Treibern?
                Kann man das Prinzip VIB130TL mit einfachen Gehäuseänderungen auch auf die Couplet anwenden? Ist doch schaltungstechnisch an sich nur eine Verdoppelung des AL130?

                Gruss Jörg.
                Zuletzt geändert von Saks; 15.11.2009, 13:30.

                Kommentar

                • R-Type
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2005
                  • 76

                  #9
                  @Saks:



                  Ungefähr so..
                  Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                  Ehemals "megatron"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    TL hat keine Vorteile gegenüber BR, wurde mal vom Chef hier dokumentiert. Ich würde den TT aktivieren und die Couplet untenrum beschneiden. Aua
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Saks
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2009
                      • 73

                      #11
                      TL hat keine Vorteile gegenüber BR, wurde mal vom Chef hier dokumentiert.
                      Danke Walwal. Dann stehen einige Nachteile gegen keinen Vorteil der TL.

                      An Megatron:
                      Aha, Also ne Couplet mit Bleifuss.

                      Ich denke, ich werde eine Couplet X bauen: BR mit 50 Litern (da ich damit tiefere Töne erreiche als mit der Original-Couplet) und zusätzlich einem schönen "Stöpsel" zum Testen der geschlossenen Version in meinen Räumlichkeiten.

                      Noch eine Frage:
                      Hört oder misst sich der Unterschied "mit oder ohne Zwischenwand" (getrennte Volumina der beiden AL130)?
                      Ich weiss, dass theoretisch eine Trennwand besser ist (Vermeidung von ggs. Beeinflussung der TT), aber in der Original-Couplet hat man's ja auch nicht vorgesehen. (?)

                      Ansonsten könnte ich (bei Trennwand) natürlich noch ein zweites BR-Rohr einbauen, oder nur einen von beiden AL130 "belüften"...

                      Aber mal sehen, was ihr sagt.

                      Danke Euch, Jörg.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        eine standbox ist kein problem, nur pegelfester wird die box mit gleicher bestückung und großerem gehäuse sicher nicht. dann muss man schon einen größeren bass drunter nehmen und diesen evtl aktiv, evtl über ein submodul, ansteuern. passen würde da fast jeder 250ziger, oder 300ter. ich würde zu einem bass tendieren der seitlich im geschlossenen gehäuse sitzt und da würde sich in 35 liter der gf250 eignen, oder evtl der tiw250xs. aktiv entzerren sollte man den geschlossenen dann auf ungefähr 40 hz.

                        gruß timo

                        ps, die Couplet sollte dann auch geschlossen aufgebaut werden, ein al130 würde dann so um die drei liter benötigen,
                        optimale trennfrequenz ist so ungefähr bei 150 hz

                        Würde aber gern noch eine gut klingende, evtl. etwas pegelfestere, zumindest aber interessante Standbox draus machen.

                        nochmals, pegelfester wird die box nicht, wenn man das gehäuse größer macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Saks
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2009
                          • 73

                          #13
                          Hi Timo, ist schon klar. Pegelfester war auch nur EINE Option. Aber eine andere war, so wenig wie möglich zu ändern und trotzdem eine tolle Standbox zu erhalten. Aber danke für die Anmerkung.

                          Ich würde ja gern noch ein, zwei Tieftöner mit reinhauen, wenn es mit nur geringfügiger Änderung der Couplet-Weiche ginge (Schaltungs-Vorschläge?) und keine Extra-Verstärkermodule erfordert.

                          Gruss Jörg.

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            TL hat den Vorteil, dass Bässe mit Parametern, die für BR nicht ausreichten nun doch eine Schallunterstützung bekommen können.
                            Bissl anders klingts dann auch noch.

                            Grüße


                            Edit: Ach ja TQWT gibts ja auch noch.
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #15
                              Ich würde ja gern noch ein, zwei Tieftöner mit reinhauen, wenn es mit nur geringfügiger Änderung der Couplet-Weiche ginge (Schaltungs-Vorschläge?) und keine Extra-Verstärkermodule erfordert.
                              unter diesen Voraussetzungen solltest du in jedem Fall deine Standcouplet bauen.

                              Ein Seitenbass wird mit einer passiven Weiche nur schwer umzusetzen sein. ICH würde ein Seitenbass nur mit einem Aktivmodul umsetzen. Deshalb bau deine Standcouplet
                              Hast du schon mal an ein kleines Horn nachgedacht?
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=VIB130HYPO

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X