Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der etwas andere Weichenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #31
    Hallo Friedemann,
    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    Nein, die kannte ich tatsächlich nicht. Schwer beeindruckt bin ich von der "Weiche gänzlich ohne Spulen". Also die bekannte (berüchtigte) 6-dB-Weiche hat sich einer schützen lassen.
    Die tatsächlichen Weichen haben wirklich nur je einen Hochpasskondensator pro Zweig oberhalb der Bässe und alle Chassis auch bei Vielwegern laufen unbegrenzt nach oben aus.
    Das ergibt dann nebenbei eine unüblich niedrige Impedanz der Boxen....

    Um noch ein wenig zu deiner Erheiterung beizutragen:
    Hier ein Part aus seiner "HiFi-Boxen-Praxis".

    http://www.orbid-sound.de/index.php?...hifiid=seite10

    Interessant seine Interpretation der Diagramme, die ja Veränderungen von Qts durch z.T. deftige Quellwiderstände beschreiben und seine Schlussfolgerungen bzgl. seiner Boxen mit niedrigen Impedanzen.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #32
      Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
      Die tatsächlichen Weichen haben wirklich nur je einen Hochpasskondensator pro Zweig oberhalb der Bässe und alle Chassis auch bei Vielwegern laufen unbegrenzt nach oben aus.
      Das hat Jamo schon in den 70ern und 80ern problemlos hingekricht, konnte den Scheißsound aber dadurch kompensieren, dass jeder Box inside eine handvoll Sägespäne beigelegt wurde.

      Um noch ein wenig zu deiner Erheiterung beizutragen:
      Hier ein Part aus seiner "HiFi-Boxen-Praxis".
      Die Diagramme, die da zu sehen sind, sind sämtlichst aus Franzis-Fachbüchern geklaut, und werden auf höchst unseriöse Weise von diesem Typen aus dem Orbit missnutzt. Fremdschämen³.

      Gruß Achim.

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #33
        Zitat von broesel Beitrag anzeigen


        Die Diagramme, die da zu sehen sind, sind sämtlichst aus Franzis-Fachbüchern geklaut...
        Um es noch genauer zu sagen: aus dem Buch "Hi-Fi-Lautsprecher" von Heinz Sahm. Eine Quellenangabe fehlt natürlich. Auch fehlt das, was Sahm zu Thema Impedanz schreibt:

        "Zu kleine Schwingspulenwiderstände wiederum sind beim Anschluß der Boxen an Transistorverstärker nicht zulässig (Minimum 3,2 Ohm bei 4-Ohm-Lautsprechern)."

        Das ist der wunde Punkt von Orbid-Sound. Deshalb der seitenlange Eiertanz zum Thema, dass Boxen mit zu geringer Impedanz möglich sind, wenn der Wirkungsgrad hoch ist.
        Friedemann

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #34
          Hallo,
          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Um es noch genauer zu sagen: aus dem Buch "Hi-Fi-Lautsprecher" von Heinz Sahm. Eine Quellenangabe fehlt natürlich. Auch fehlt das, was Sahm zu Thema Impedanz schreibt:

          "Zu kleine Schwingspulenwiderstände wiederum sind beim Anschluß der Boxen an Transistorverstärker nicht zulässig (Minimum 3,2 Ohm bei 4-Ohm-Lautsprechern)."

          Das ist der wunde Punkt von Orbid-Sound. Deshalb der seitenlange Eiertanz zum Thema, dass Boxen mit zu geringer Impedanz möglich sind, wenn der Wirkungsgrad hoch ist.
          wobei die niedrigen Impedanzen ein Artefakt der "Frequennzweichen" nur mit Hochpasskondensatoren sind.
          Wenn man bei 4 oder 5 Wegen den Bass (die Bässe) ungefiltert betreibt und alle anderen Wege nur einen Hochpasskondensator haben, geht die Impedanz halt in den Keller.
          Wobei die Boxen die angegebenen hohen Wirkungsgrade eher im Hochtonbereich hatten, da sie durchgängig einen, sagen wir mal "sehr betonten" HT-Bereich haben.
          Messungen hat OS übrigens nie veröffentlicht.
          Ich habe mal eine OS-Modell (Nova) gepimpt, die wurde mal laut Aussage des Eigners von OS überarbeitet, um den Hochtonringradiator zu zügeln.
          Die Änderung bestand darin, dass man einen Serienwiderstand zwischen HT und vergossener Weiche eingefügt hat.
          Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das auch die Übernahmefrequenz verändert....
          nachdem ich der Box eine aufwendige Weiche verpasst hatte (Ist ja ein Vierweger) konnte man anschließend von HiFi reden...

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • Daimonion
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2015
            • 49

            #35
            Lustig, jetzt hab ich doch mal meinen Schwager fragen müssen, denn er hat von Orbid-Sound die Pluto Lautsprecher.
            Er ist ja ganz begeistert von denen, ich hab sie noch nie wirklich bewußt gehört. Aber das muss ich dann jetzt doch mal machen und vor allem dann auch mal mit denen aus meinem Projekt vergleichen.

            Hat die eigentlich schon mal jemand vermessen?

            Kommentar

            • Sulzbach
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2016
              • 2

              #36
              Zitat von Daimonion Beitrag anzeigen
              Hat die eigentlich schon mal jemand vermessen?
              Im Frühjahr habe ich einen Termin um ein Paar OS Pluto aus 1994 vermessen zu lassen. Wird mich inkl. neuer Frequenzweichen 400€ - 500€ kosten.

              Verbaut sind in der Pluto folgende Chassis:

              HT Peerless SKO10 DT 4 Ohm
              MT WHD BMT 130/19-120 8 Ohm
              TT Peerless (830228) 4+4 Ohm

              Bisher sind nur vom MT Daten des Chassis bekannt:

              fs (Hz) 70
              Qms 1,4
              Qes 0,90
              Qts 0,47
              Re (Ohm) 5,9
              Vas (l) 13
              SPL (dB) 90
              Sd / d (cm) 82qcm
              Pmax (W) k.a.

              Zu der Frequenzweiche, da vergossen kann ich nichts sagen, es wird aber wie von Herrn Krips beschrieben sein?

              Der Pluto wurden seinerzeit Widerstände in drei Größen beigelegt um den Hochtonbereich/Mitteltonbereich zu senken.

              Ebenso kann die Pluto per Kabelbrücke von nominell 4-Ohm auf 2-Ohm abgesenkt werden, wenn der Amp dies mitmacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X