Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist ein Chassis verschlissen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Zitat von peryair Beitrag anzeigen
    das finde ich jetzt interessant!
    wird einem das vom hersteller mitgeteilt oder ist das "einfach so" ab einer bestimmten qualitätsstufe?
    Damit geben meistens die Hersteller an, die einen Zweiweger ab 10.000€ anbieten...

    Streng genommen ist es (wenn überhaupt) nur wichtig, wenn man die Chassis vermisst, um dann daraus eine Box zu Konstruiren.

    Dieses "Einspielen" äußert sich darin, dass die Box von Anfang an genau so klingt, wie in zwei-drei Jahren.

    Das Thema "Einspielen" hatten wir bereits. Es ist nur bei TT-Chassis von Bedeutung und die Auswirkung ist minimal.

    Für mich ist es jedoch kein Zeichen der Qualität, wenn ein Chassis nach der Inbetriebnahme seine Parameter nennenswert verändert. Genau so verhält es sich z.B. bei den berühmt-Berüchtigten "Papier-in-Öl"-Kondensatoren.

    Da hat Bernd Timmermanns mal ganz stolz berichtet, dass er nach einer Woche "Einspielzeit" eine Veränderung der Kapazität gemessen habe. Toll. Für mich ist es typische "Is not a Bug, is a Feature"-Ausrede.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27585

      #17
      "...Elektronische Bauteile kommen von den renommiertesten Herstellern und durchlaufen zum Teil sogar noch vor dem Einbau strengste Kontrollmessungen. Nach der Montage müssen sie sich erneut einem mehrtägigen Probelauf unterziehen. Vor der Auslieferung folgt eine umfangreiche Endabnahme mit bis zu 300 Einzelmessungen. Nachdem das Gerät alle technischen Parameter erfüllt hat sind letztes kritisches Kontrollinstrument die geschulten Ohren unserer Mitarbeiter...."

      Zitat aus der Burmester HP

      Preise sind auch nicht zu verachten!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #18
        Hallo,

        ich habe in meinem Monitor TL473 Clon die WS33NG drin, sind nun schon 23 Jahre alt und trotz Schaumstoffsicken sind überhaut keine Verschleisserscheinungen wahrnehmbar/sichtbar. Einzig die Katze hatte mal ein bisschen Freude dran, und so musst ich ganz kleine Krallenlöcher in der Sicke mit Leim schliessen.

        Die TL16H sind auch schon so alte, ausser ein bisschen Patina am Alu (muss ich mal polieren) ist nichts feststellbar.

        Ich behaupte mal, wenn die Chassis nicht sehr rangenommen werden (geht bei mir eh nicht, wegen Frau und Nachbarn), halten die problemlos 30 Jahre, meine wahrscheinlich nochmals 20 Jahre, womit ich sehr zufrieden wäre.
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27585

          #19
          ....Alle Lautsprecherchassis werden bei uns vor dem Einbau sieben Tage lang eingespielt, ihre Parameter dann messtechnisch erfasst und vom Computer zu Paaren mit extrem engen Toleranzen selektiert. Denn nur identische Stereo-Lautsprecher können ein perfektes dreidimensionales Klangbild erzeugen.....

          Zitat aus der Burmester HP
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            "...Elektronische Bauteile kommen von den renommiertesten Herstellern und durchlaufen zum Teil sogar noch vor dem Einbau strengste Kontrollmessungen. Nach der Montage müssen sie sich erneut einem mehrtägigen Probelauf unterziehen. Vor der Auslieferung folgt eine umfangreiche Endabnahme mit bis zu 300 Einzelmessungen. Nachdem das Gerät alle technischen Parameter erfüllt hat sind letztes kritisches Kontrollinstrument die geschulten Ohren unserer Mitarbeiter...."

            Zitat aus der Burmester HP
            @walwal:

            genau dieses bescheuerte Werbegeschwätz will suggerieren, dass die vermeintlich viele Handarbeit Garant der Qualität sei.

            Dabei weiß jeder E-Konstrukteur, dass es ein Schmarrn ist. Wenn ich einen Kondensator einsetze, so suche ich mir einen mit möglichst hohen Toleranz aus (für die Weichen sind schon 5%-Kondensatoren völlig in Ordnung: aber wer will kann auf 2% heruntergehen). Sollen sie Verlustfrei sein, nimmt man eben einen MKS oder MKP: alles Andere ist Voodoo-Zauber.

            Schon die 85° Kondensatoren sind für eine Frequenzweiche, die nie über 50°C betrieben wird völlig ausreichen. Aber wenn es nobler sein soll geht man eben auf die 105° Stufe.

            Die Qualitätssicherung überlässt man dem Hersteller. Wenn dann alles richtig gemacht wurde, muss an den Weichenteilen nichts mehr gemessen werden: In der Endkontrolle nochmal nach kalten Lötstellen untersuchen und eine Messung "über Alles" machen: das reicht völlig.

            Bei den Chassis kann man für jedes einzelne eine Messung machen: und damit wäre schon alles erledigt. Wenn mein Zulieferer mit Teile liefert, die ich jedes Mal neu messen muss, habe ich einen falschen Zulieferer gewählt.

            Die moderne Massenfertigung hat die konstante Qualität erst möglich gemacht. Die Mär von der "wertvollen Handarbeit" ist ein Unfug, der verbreitet wird, wenn es darum geht, die schlecht organisierte Produktion teuer zu verkaufen.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ....Alle Lautsprecherchassis werden bei uns vor dem Einbau sieben Tage lang eingespielt, ihre Parameter dann messtechnisch erfasst und vom Computer zu Paaren mit extrem engen Toleranzen selektiert. Denn nur identische Stereo-Lautsprecher können ein perfektes dreidimensionales Klangbild erzeugen.....

            Zitat aus der Burmester HP
            Paarselektion ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber jetzt so zu tun, als wäre man mit einem nicht-Selektierten Paar überhaupt keine Stereowiedergabe möglich ist schon ein gewagtes Stück Werbung.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              hallo

              ich würde sagen wenn das chassis (bei normaler lautstärke)abnormale geräusche erzeugt oder gar kein ton mehr rauskommt ist es verschlissen

              ansonsten mache ich mir da keinen kopp,solange es spielt ist gut

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27585

                #22
                Nicht hauen Harry, ich hab doch nur zitiert.

                Bei den Preisen, die Burmester nimmt, müssen sie so schreiben. Die preisen auch den Seitenbass als eine Besonderheit ihrer Produkte an. Und die Boxen erzeugen eine "Klangwolke".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  meine auch
                  ...

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nicht hauen Harry, ich hab doch nur zitiert....
                    War mir durchaus klar. Dafür kennen wir uns inzwischen gut genug...

                    Nur ist es so, wenn ich solche Verse lese, geht mit mir jedes mal das Temperament durch und ich fühle mich berufen, dem Schmarrn entgegenzutreten und es nicht einfach unkommentiert im Raum stehen lassen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #25
                      lautsprecher zeigen eben abweichungen auf, wenns drumm angeht für einige euros liefert visaton selektierte lautsprecher....
                      (proraum auch ;aber teuerer..)
                      meine 544 daline sind jetz 25 jahre alt und die box,sowie die chassis, sind noch tadellos trotz sehr viel musikgenuss...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        Sollen sie Verlustfrei sein, nimmt man eben einen MKS oder MKP: alles Andere ist Voodoo-Zauber.
                        achtung mkp kondos sind nicht alle gleich:
                        desto stabiler die armatur und desto dichter die folie; desto besser der kondo,denn microphon effekte treten weniger auf.
                        das ist in vorverstärker sowie cds oder tuner sehr wichtig da des signal mehrfach vergrössert wird.
                        um sich zu überzeugen :einfach in einem vorverstärker auf ein kondo der im signal weg ist mit dem fingernagel "tupfen" und im lautsprecher hören...
                        also: jagd auf alle störvibrationen.
                        es wird auch empfohlen die weiche wenn möglich in eine separat kammer machen. (boxe)
                        das alles ist kein voodoo!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27585

                          #27
                          Jaja, der gute alte Mikrofonieeffekt.
                          Ob der beim den Elektronikteilen reell ist, kann ich nicht beurteilen. Aber den VV schraub ich jetzt nicht auf.

                          Aber bei Weichen zweifle ich sehr! Ich baue ja auch meine Weichen in ein Extrafach, aber nur weil ich da besser dran komme. Und: ich habe eben "getupft" auf meine C (MKP) in der Weiche, ich höre nichts.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            richtig lesen und nicht schnell ûberfliehen: im vorverstärker und nicht an der weiche!
                            Für einige physikalische Sachen tippst du daneben.
                            ich "zaubere" nicht meine behauptungen aus der luft....
                            ich habe meinen cd apparat gedämmt und das klangbild ist viel ruhiger,der bass expressiver und die feine details lösen sich besser auf.(weniger leser fehler vom laser)
                            der mikrofoneffekt ist eine realität und nicht gut und nicht alt sondern IMMER DA
                            frag doch sven.
                            Zuletzt geändert von jama; 25.10.2009, 19:07.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27585

                              #29
                              Jama, du musst auch richtig lesen:

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Jaja, der gute alte Mikrofonieeffekt.
                              Ob der beim den Elektronikteilen reell ist, kann ich nicht beurteilen. Aber den VV schraub ich jetzt nicht auf.

                              Aber bei Weichen zweifle ich sehr! Ich baue ja auch meine Weichen in ein Extrafach, aber nur weil ich da besser dran komme. Und: ich habe eben "getupft" auf meine C (MKP) in der Weiche, ich höre nichts.
                              Und wir reden hier von LS.... Also ist dein Hinweis etwas OT.

                              Und du hast die Verbindung zu LS hergestellt:
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              [I].....
                              es wird auch empfohlen die weiche wenn möglich in eine separat kammer machen. (boxe)
                              das alles ist kein voodoo!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27585

                                #30
                                Um auf deine Änderung einzugehen: Ich tippe nicht, ich kann es nicht beurteilen, so schrieb ich es.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X