Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist ein Chassis verschlissen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    ich weiss nicht mehr ob es hh oder hifiselbstbau war (oder beide) die druckwellen in der box sind negativ für die weiche.
    und ein solider kondo "zichelt" weniger als ein billiger (mit selber folie) das gilt auch für weichen!
    meine weichen sind separat wegen beides:
    -negativ effekt
    -zugänglichkeit
    nicht umsonst sind backlak spulen besser.
    du dämmst sehr gut deine box,das gleiche gilt auch für die elektonik
    ich gehe auch nicht auf placebo oder woodoo hin.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #32
      Was die alles so schreiben....Klangschälchen, C37-Lack, Kabelklang, Netzstromreinigung, Spezielle Steckerleisten, Reihenfolge der Stecker....

      Backlack ist nicht besser, ich habe sogar Bandspulen getestet, die angeblich noch besser sind, die waren auch bei Visaton und wurden getestet.

      Ich hatte meine Weiche sowohl in der Vox 252 und später extern - ohne Klangunterschied. Aber sicher taugen meine Ohren nichts. Man muss nur mal berechnen, wie gering der Druck ist, der auf den stabilen Kondensator wirkt. Da verformt sich garantiert nichts, was einen messbaren Einfluss hätte. Ich gehe in den Keller und messe jetzt mal einen C und übe mal gewaltigen Druck aus. Wenn ich da einen Unterschied sehe, nehme ich alles zurück.

      Moment.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27583

        #33
        So, bin zurück, habe einen 30 Jahre alten Folien-C gemessen

        ohne Druck: 10,01 µF
        Mit 100 kg Druck in der Hobelbank (es hat geknirscht): 10.03µF

        Mikrofonie dieser Art ist ein Märchen!
        Umgekehrt stimmt es schon: Mit Wechselstrom kann man Spulen und C zu Geräuschen anregen, aber darum ging es hier nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #34
          in einem kondo entstehen elektrostatische feldeffekte die kraft auf die folie aushüben.
          du selber hast ein kondo in mehrere kleine kondos verteilt:
          der resultat ist das dein equivalentkondo xmal bessert ist als ein einziger.
          innen widerstand wird xmal verkleinert (parasitself auch) und die kraft auch x mal verkleinert : xmal weniger mikrofoneffekt.
          und die energie die er geben kann ist grösser.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            glaubst du nicht das ein musiksignal wechselnd ist????????
            mit backlak vibriert die spule weniger,das hat nichts mit c37 zu tun
            nicht alles in ein packet machen und mir sagen machen was ich nicht behauptet habe...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27583

              #36
              Das weiß ich sogar, aber wenn ich mit dieser Kraft keine Veränderung erziele, dann auch nicht, wenn ich das periodisch mache.

              Ich gebe es auf. Du weißt es besser. Und wir sind OT. Gute Nacht!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #37
                Langlebeigkeit/ Alterung

                Hallo,

                die Treiber in der RFT HiFi-Corona hieß se wohl liefen bei mir von ca 81 bis nach 2000, dann hatte ich Hörnchen und diese nur sporadisch an.


                Wenn ich vom Einspielen von Treibern höre freue ich mich für die Marketingexperten!



                Diesen hier hatte ich etwa 4Jahre in einem Basshorn im Golf, dh morgens ne knappe Stunde Betrieb auch bei -20°C und Abends 1,5 bis 2Stunden, wegen Stau und dann wurde der "Arme" zwecks Frustabbau richtig geprügelt, was zur Folge hatte, das mein Blutdruck anstiegt. Das Holz hinter dem Magneten war oft auch gut warm!

                2004 habe ich mir dort einen anderen Treiber eingebaut, der noch etwas besser konnte.

                Und dann habe ich diese Gurke von Rockwood oder Rockford oder so ähnlich, die unter 30,00 DM [Dreißig!] gekostet hatte => der letzte Schrott gemessen. Weil ich ja noch einen Gleichen zur gleichen Zeit gekauften ( Reserve, Ersatz... war ja billig) hatte, der die ganze Zeit im Schrank verbrachte ebenso gemessen!

                Freeair gut 2m von Holzwand entfernt im Freien , keine Raumresos UND?

                1. der gequälte Treiber zeigte seine Reso bei 54Hz
                2. der im Schrank liegende bei knapp 56Hz

                In einem geschlossenen Gehäuse ( Größe weiß ich nimmer) war der Abstand der Reso auch knapp zwei Hz lag etwas über 90Hz.

                Wenn nun jemand behauptet ein teurer Markentreiber müsse eingespielt werden halte ich das für Humbug, bzw hat der Jenige ne Menge Geld zum Fenster heraus geworfen.

                Bei obigem schließe ich PA-Treiber ausdrücklich aus, weil diese unter anderen Betriebsbedingungen arbeiten.


                MfG
                Peter

                PS: ein gleicher dritter arbeitet in nem Astra seit 2002, auch in einem Basshorn wird ev. aber so nicht gestresst.
                Zuletzt geändert von PeterG; 26.10.2009, 13:06. Grund: siehe PS
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                Lädt...
                X