Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

O Mann, jetzt hast du das auch entdeckt! Ich habe Lebrichon bereits eine PN geschickt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Bei der V13 ist dieser Sperrkreis, der wohl zur Schallwandkompensation da ist, da die Schallwand bereits so schmal ist, dass sie Auswirkungen auf den Übertragungsbereich des Hochtöners hat.

Achja, wo sind da jetzt 6 Ohm Tiefmitteltöner verbaut?

Ich hatte mal den Originalplan der V20, aber ich habe sie beim Verkauf meiner V20 verschenkt.
      Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

Den Test der V20 in der Stereoplay 1/92 hatte ich auch mal als Kopie. Die V20 ging als Testsieger hervor und wurde mit 3900 DM als preiswerteste Vertreterin in die Absolute Spitzenklasse III eingestuft!

Es wäre auch toll, die Tests mal zu sehen.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Abbildungen der V13 und V17 identisch sind. Das heisst es wurde ausversehen das gleiche Bild genommen
        Christian Puls

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
          Den Test der V20 in der Stereoplay 1/92 hatte ich auch mal als Kopie. Die V20 ging als Testsieger hervor und wurde mit 3900 DM als preiswerteste Vertreterin in die Absolute Spitzenklasse III eingestuft!

Es wäre auch toll, die Tests mal zu sehen.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Abbildungen der V13 und V17 identisch sind. Das heisst es wurde ausversehen das gleiche Bild genommen
          Den Test würde ich auch gern mal lesen, bzw. suche ihn schon seit längerem.
          Ich habe die V20 jetzt seit 5 Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden.
          Gruß, Thomas

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

@ HCW: Die Tieftöner in der V 17 damals waren waren Chassis mit einer Impedanz zwischen 4 und 6 Ohm. Zusammen mit dem ohmschen Widerstand der Reihenspule in der Weiche wurde gerade noch die minimale Impedanz für eine 4-Ohm-Box erreicht. Später haben wir den W 170 S ins Selbstbauprogramm aufgenommen und richtige 4 und 8 Ohm Typen gebaut. Die echte V 17 kann man aus diesem Grund nicht nachbauen.

Die unleserliche Zahl bei der V 17 heißt 80 mm.

@ ChPuls: Kommt mir heute auch so vor, dass bei der V 17 versehentlich das Foto der V 13 genommen wurde.

Den Test der V 20 haben wir vor Jahren schon mal gesucht. Ich glaube, wir haben nur eine hundsmiserable Fotokopie gefunden. Das Original war weg und die Ausgabe der Stereoplay konnte nicht mehr nachbestellt werden. Hat noch jemand das Heft?
            Admin

Kommentar

• outsider
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2004
              • 2

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Den Test der V 20 haben wir vor Jahren schon mal gesucht. Ich glaube, wir haben nur eine hundsmiserable Fotokopie gefunden. Das Original war weg und die Ausgabe der Stereoplay konnte nicht mehr nachbestellt werden. Hat noch jemand das Heft?
              http://www.berning.nl/v20.pdf

http://www.berning.nl/v20-1.jpg
              http://www.berning.nl/v20-2.jpg
              http://www.berning.nl/v20-3.jpg

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

GEIL!!!!!! Danke!
                Gruß, Thomas

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Ich weiß, dass die V17 auch in der Stereoplay getestet wurde. Die Ausgabe kenne ich leider nicht. Vielleicht hat jemand noch eine alte Ausgabe rumliegen und kann mal in die "Bestenliste" schauen.
                  In der Audio 7/94 wurde sie auf jeden Fall getestet. Also auch nach dieser Ausgabe schauen.
                  Die V13 weiß ich überhaupt nicht. Dabei ist die doch so niedlich und vermutlich wegen der schmalen Schallwände sehr gut in der Raumabbildung!

Also schaut weiterhin nach Tests der Experience-Reihe!
                  Christian Puls

Kommentar

• Gast-Avatar
                    zxl

Hi,

habe Walwal schon ne PN geschickt. Ich werde am Dienstag nochmal in der Firma im Archiv nachschauen, ob es da vielleicht mal ein Update der Chassis gegeben hat.

Zu den Weichenbauteilen: Die Werte sind die Originalen Werte von damals, jedoch nur in Form und Farbe an unseren Standard angepasst, damit alles leserlich ist. Die Weichen hätten sonst eingescannt werden müssen und sind an manchen Stellen per Hand beschriftet...

Gruß
                    Sebastian

PS: Von der Fertigbox V20 hab ich die Originalzeichnung und Weichenaufbau gefunden. Den Bericht leider nicht.

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

@ Lebrichon

Den Stereoplay-Test der V20 haben wir schon. Siehe oben.

Es fehlen nur noch die V17 und die V13 !
                      Christian Puls

Kommentar

• outsider
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2004
                        • 2

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, dass die V17 auch in der Stereoplay getestet wurde. Die Ausgabe kenne ich leider nicht. Vielleicht hat jemand noch eine alte Ausgabe rumliegen und kann mal in die "Bestenliste" schauen.
                        Stereoplay 9/92 http://www.berning.nl/v17.jpg

Kommentar

• ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 736

Und jetzt bitte noch den Test zur V13.
                          Christian Puls

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Wenn der Frequenzgang der V17 so stimmt, muss das Ding ja wahnsinnig aufgeblasen geklungen haben. Will hier wirklich jemand so alten Krempel noch nachbauen?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 736

Auch die V20 hatte einen leicht fallenden Frequenzgang! Trotzdem klang sie relativ gut.

Die V17 fand ich schon vorher nicht so interessant, eher schon die V13, weil sie so klein ist, und weil sie wahrscheinlich räumlich und homogen klingt, aufgrund der schmalen Schallwand, der kleinen Chassis und tiefen Trennfrequenz.
                              Christian Puls

Kommentar

• bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1019

Ich gehe aber davon aus, dass sich so eine Box heute, beinahe 20 Jahre später mit ein wenig technischem Verständniss jederzeit neu entwickeln lässt.

Die alten Bauvorschläge würde ich auch nicht wirklich nachbauen. Die V20 wurde ja auch seit dem das ein oder andere mal optimiert oder? W130S in D'Appo + G25FFL wird sicher gut klingen und günstig sein, wenn konsequent zu Ende entwickelt.
                                Viele Grüße,
                                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                                X