O Mann, jetzt hast du das auch entdeckt! Ich habe Lebrichon bereits eine PN geschickt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !
Einklappen
X
-
Bei der V13 ist dieser Sperrkreis, der wohl zur Schallwandkompensation da ist, da die Schallwand bereits so schmal ist, dass sie Auswirkungen auf den Übertragungsbereich des Hochtöners hat.
Achja, wo sind da jetzt 6 Ohm Tiefmitteltöner verbaut?
Ich hatte mal den Originalplan der V20, aber ich habe sie beim Verkauf meiner V20 verschenkt.Christian Puls
Kommentar
-
Den Test der V20 in der Stereoplay 1/92 hatte ich auch mal als Kopie. Die V20 ging als Testsieger hervor und wurde mit 3900 DM als preiswerteste Vertreterin in die Absolute Spitzenklasse III eingestuft!
Es wäre auch toll, die Tests mal zu sehen.
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Abbildungen der V13 und V17 identisch sind. Das heisst es wurde ausversehen das gleiche Bild genommenChristian Puls
Kommentar
-
Zitat von ChPuls Beitrag anzeigenDen Test der V20 in der Stereoplay 1/92 hatte ich auch mal als Kopie. Die V20 ging als Testsieger hervor und wurde mit 3900 DM als preiswerteste Vertreterin in die Absolute Spitzenklasse III eingestuft!
Es wäre auch toll, die Tests mal zu sehen.
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Abbildungen der V13 und V17 identisch sind. Das heisst es wurde ausversehen das gleiche Bild genommen
Ich habe die V20 jetzt seit 5 Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden.Gruß, Thomas
Kommentar
-
@ HCW: Die Tieftöner in der V 17 damals waren waren Chassis mit einer Impedanz zwischen 4 und 6 Ohm. Zusammen mit dem ohmschen Widerstand der Reihenspule in der Weiche wurde gerade noch die minimale Impedanz für eine 4-Ohm-Box erreicht. Später haben wir den W 170 S ins Selbstbauprogramm aufgenommen und richtige 4 und 8 Ohm Typen gebaut. Die echte V 17 kann man aus diesem Grund nicht nachbauen.
Die unleserliche Zahl bei der V 17 heißt 80 mm.
@ ChPuls: Kommt mir heute auch so vor, dass bei der V 17 versehentlich das Foto der V 13 genommen wurde.
Den Test der V 20 haben wir vor Jahren schon mal gesucht. Ich glaube, wir haben nur eine hundsmiserable Fotokopie gefunden. Das Original war weg und die Ausgabe der Stereoplay konnte nicht mehr nachbestellt werden. Hat noch jemand das Heft?Admin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenDen Test der V 20 haben wir vor Jahren schon mal gesucht. Ich glaube, wir haben nur eine hundsmiserable Fotokopie gefunden. Das Original war weg und die Ausgabe der Stereoplay konnte nicht mehr nachbestellt werden. Hat noch jemand das Heft?
http://www.berning.nl/v20-1.jpg
http://www.berning.nl/v20-2.jpg
http://www.berning.nl/v20-3.jpg
Kommentar
-
Ich weiß, dass die V17 auch in der Stereoplay getestet wurde. Die Ausgabe kenne ich leider nicht. Vielleicht hat jemand noch eine alte Ausgabe rumliegen und kann mal in die "Bestenliste" schauen.
In der Audio 7/94 wurde sie auf jeden Fall getestet. Also auch nach dieser Ausgabe schauen.
Die V13 weiß ich überhaupt nicht. Dabei ist die doch so niedlich und vermutlich wegen der schmalen Schallwände sehr gut in der Raumabbildung!
Also schaut weiterhin nach Tests der Experience-Reihe!Christian Puls
Kommentar
-
zxl
Hi,
habe Walwal schon ne PN geschickt. Ich werde am Dienstag nochmal in der Firma im Archiv nachschauen, ob es da vielleicht mal ein Update der Chassis gegeben hat.
Zu den Weichenbauteilen: Die Werte sind die Originalen Werte von damals, jedoch nur in Form und Farbe an unseren Standard angepasst, damit alles leserlich ist. Die Weichen hätten sonst eingescannt werden müssen und sind an manchen Stellen per Hand beschriftet...
Gruß
Sebastian
PS: Von der Fertigbox V20 hab ich die Originalzeichnung und Weichenaufbau gefunden. Den Bericht leider nicht.
Kommentar
-
Zitat von ChPuls Beitrag anzeigenIch weiß, dass die V17 auch in der Stereoplay getestet wurde. Die Ausgabe kenne ich leider nicht. Vielleicht hat jemand noch eine alte Ausgabe rumliegen und kann mal in die "Bestenliste" schauen.
Kommentar
-
Auch die V20 hatte einen leicht fallenden Frequenzgang! Trotzdem klang sie relativ gut.
Die V17 fand ich schon vorher nicht so interessant, eher schon die V13, weil sie so klein ist, und weil sie wahrscheinlich räumlich und homogen klingt, aufgrund der schmalen Schallwand, der kleinen Chassis und tiefen Trennfrequenz.Christian Puls
Kommentar
-
Ich gehe aber davon aus, dass sich so eine Box heute, beinahe 20 Jahre später mit ein wenig technischem Verständniss jederzeit neu entwickeln lässt.
Die alten Bauvorschläge würde ich auch nicht wirklich nachbauen. Die V20 wurde ja auch seit dem das ein oder andere mal optimiert oder? W130S in D'Appo + G25FFL wird sicher gut klingen und günstig sein, wenn konsequent zu Ende entwickelt.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
Kommentar