Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso wird der TIW 200 XS nicht öfter eingesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9211

    #16
    Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
    Wobei sich die Trennfrequenzen TT-MT an der Classic 200 orientieren sollen, also gegen 4-500Hz. Der einzelne TI dankt es mit höherer Pegelfestigkeit - 2 TIW200 geben schon einiges vor.
    ja. da hast du vollkommen Recht, in diesem Fall ist dann tatsächlich der ti100 der schwächste Part in der Kombination.

    wenn man es aber nicht ganz so laut angehen läßt könnte man die beiden TIW200 aktiv entzerren sodass entweder der Tiefgang vergrößert oder die Gehäusegröße verkleinert werden kann.

    in diesem Fall würde ich eine halbaktive box konzipieren, mit hoch getrenntem SUBMODUL, oder gleich vollaktiv.

    da ich die Teile alle komplett zuhause habe, wird das sicher irgendwann mal umgesetzt.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Barossi
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 243

      #17
      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Hallo Hauke,

      Und Hörner im Wohnzimmer, na ja, war wohl eher philosophisch gemeint ;-)

      Gruß
      DD

      ..nein, Hörner haben seinen Reiz; deshalb auch im Wohnzimmer!

      LG

      Hauke

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #18
        Mal noch generell gesprochen.
        D'Appolito lassen sich relativ unproblematisch mit 2 13ern realisieren, die er selbst favorisiert. Mit den heutigen Hochtönern sind 15er oder gar 16er, wenn der Hochtöner keine all zu große Frontplatte hat, realisieren.
        Wenn die Frontplatte zu groß ist, müsste überlappt oder gefräst werden.
        Die Überlappung macht übrigens Dynaudio schon sehr lange um die Zentren der beiden Treiber näher zusammen zu legen.
        Dass der liebe Herr D'Appolito für Geld so manchen Blödsinn entwickelt hat, steht auf einem anderen Blatt, na ja, Lohnarbeit ...
        Davon ungeachtet habe ich auch schon Lautsprecher in "echter" D'Appo-Abstimmung gebaut, der wahre aha-Efekt hat sich aber nie eingestellt, da klingen gute 2-Wege-Kombinationen mit einem 17er oder 18er + HT zumeist erheblich besser. Manchmal ist eben weniger mehr ...
        Zu den Hörnern,- und da spreche ich auch als Musiker.
        Leider neigen diese gerade im unteren Mittentonbereich durch die starke Bündelung zu extremen Klangverfärbungen. Dies verstärkt sich umsomehr als dass man nicht im optimalen Winkel befindet. Dann kann Musik förmlich auseinanderbrechen.


        mfG
        DD

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 532

          #19
          Nur mal so als Anregung: Ich habe schon daran gedacht, die Acron 900 B nachzubauen, wozu sich der TIW 200 XS ganz gut eignen würde. Die beiden übrigen Wege werden durch Gewebekalotten in rechteckigen Frontplatten abgedeckt. Da sowas kaum noch zu bekommen ist, bietet sich ein Kauf der G-Modelle nebst Austausch der Frontplatten an.

          Das wäre dann mein erstes Projekt mit durchgängiger Visaton-Bestückung. Leider habe ich für ein weiteres Paar Standboxen keine Verwendung, keinen Platz und kein Geld, so dass ich dieses Projekt bis auf Weiteres zu den Akten gelegt habe.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            #20
            die Acron 900 B war, soviel ich mich erinnern kann, eine Box mit zwei Tieftöner geschlossen im 10 Zoll Format, mit Mittelton- und Hochtonkalotte.

            das wäre jetzt eher was für
            GF250 in 35 Liter CB
            GF250 in 35 liter CB
            G50
            G20

            mit den TIW 200 könnte man so eine ähnliche Box natürlich ebenfalls konzipieren.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 532

              #21
              Stimmt, da waren zwei Tieftöner drin. Waren das wirklich 25er? Nach einem Größenvergleich mit den Mitteltönern hätte ich sie eher für 20er gehalten.

              Jedenfalls waren die Membranen grau, so dass die TIW...XS-Modelle in optischer Hinsicht eine genauere Annäherung darstellen als die GF-Modelle, wenn man von der Wabenstruktur absieht. Allerdings habe ich im Thread zu Deinem neuen Projekt gelesen, dass der TIW 200 XS mit der geforderten Trennfrequenz nicht so klar kommt.
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9211

                #22
                Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                Allerdings habe ich im Thread zu Deinem neuen Projekt gelesen, dass der TIW 200 XS mit der geforderten Trennfrequenz nicht so klar kommt.
                Aktiv bekomme ich den TIW200 bis ca. 600 bis 700 Hz betrieben.
                das Problem ist bei den TIWs dass sie passiv betrieben einen Vorwiderstand bekommen und so dann weniger Grundton als Bass von sich geben, aktiv kann man dies jederzeit korrigieren, passiv wirkt sich das im Grundton aus, das Klangbild wirkt im Bass aufgedickt und die Stimmen im Grundton kommen nicht zur Geltung.

                somit bleibt die Grenze wenn man die TIWs passiv betreibt bei um die 200 bis 300 Hz. aktiv liegt die Grenze weitaus höher

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Barossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 243

                  #23
                  Hi,

                  komisch, laufen doch 2*TIW300 in der Monitor 890 bis 800Hz :-(

                  LG

                  Barossi

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    #24
                    die TIW200 verhalten sich durch die Chassis-Auslegung etwas anderst als die TIW300.

                    Auch die TIW250 würde ich ohne Probleme bis an die 1kHz einsetzen können. nur die TIW200 machen etwas Probleme im Grundton.

                    Ich versuche seit gut zwei Monaten aus den TIW200 etwas mehr herauszukitzeln, sieht leider nicht sooo gut aus. Aktiv bekomme ich es hin, passiv, leider nicht.

                    Gruß timo

                    Kommentar

                    • poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 532

                      #25
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      das Problem ist bei den TIWs dass sie passiv betrieben einen Vorwiderstand bekommen
                      Der dürfte aber nicht so groß sein, dass es einen Blähbass gibt. Außerdem sorgt in der Praxis schon die Schallwandbreite für einen ansteigenden Frequenzgang. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X