Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso wird der TIW 200 XS nicht öfter eingesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barossi
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 245

    Wieso wird der TIW 200 XS nicht öfter eingesetzt?

    Hallo,

    wenn man die verschiedenen Bauvorschläge von Visaton betrachtet, dann fällt auf, dass der TIW 200 XS nur einmal eingesetzt wird.
    Das verstehe ich nicht, wäre doch ein Einsatz in einer 2- und 3-Wege Kombination, D'appolito, oder FAST-Kombination denkbar.

    Was meint Ihr?

    LG

    Hauke
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich glaube, das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass der GF200 und AL200 so gut sind.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27589

      #3
      Zu wenig Wirkungsgrad und wie hoch der "gut" kann, ist unklar. Für Subwoofer ist der prima, sonst überflüssig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 346

        #4
        wenn man die verschiedenen Bauvorschläge von Visaton betrachtet, dann fällt auf, dass der TIW 200 XS nur einmal eingesetzt wird.
        Darum machen wir doch eigene Baupläne,wo er gleich vier mal pro Seite verbaut wird.

        http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...&postcount=126

        Ne G20SC ist auch noch drin.

        Schönen Abend

        Gustav

        Kommentar

        • Saks
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2009
          • 73

          #5
          Für Subwoofer ist der prima, sonst überflüssig.
          Aber dafür (Subwoofer) ist er dann allererste Sahne, wenig (Gehäuse-)Volumen und schön tief runter.
          ZB:
          http://www.upgrade-sound.de/projects_deu.html

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            #6
            Ich finde ja das mit dem Wirkungsgrad garnicht so schlimm. Es muss hald ein potenter Verstärker her, klar. Aber normal werden im HiFi Bereich keine so abartigen Pegel gefahren, dass die 4dB (jaaaa......4dB sind eine Menge ich weiss....) eine Rolle spielen würden.

            Mit Doppelbass Bestückung halte ich den TIW200XS echt konkurenzfähig.

            In einem State of the Art - Project würd ich ihn einsetzen, weil er mehr Tiefbass und einen höheren Maximalpegel bringt als AL200/GF200

            Klanglich weiss ich nicht, das müsste man eben mal vergleichen.
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Vielleicht liegt es auch an dem Preis? Da muß das Christkind nämlich mehrmals kommen, bis man eine Doppelbestückung beidseitig hinbekommt. Aber bald ist die Jahreszeit ja wieder, wo viele Chassis ein neues zu Hause finden und sehnsüchtig auf den Sommer warten, wenn die Oberfräsen angeworfen werden...

              Raphael

              P.S. Habe in einem Shop den TIW200XS auch mal gesehen, da war er nur 10Eur teurer als ein GF200. Das wären dann 40Eur Preisdifferenz gegenüber GF200-Quartett.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                hmm, ein 8 Zöller in einer D'Appo, wie bitte soll das funktionieren?
                Wie tief soll da der Hochtöner angekoppelt werden?
                Egal welcher 8 Zöller, keiner ist D'Appo-tauglich.

                mfG
                DD

                Kommentar

                • Barossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 245

                  #9
                  Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  hmm, ein 8 Zöller in einer D'Appo, wie bitte soll das funktionieren?
                  Wie tief soll da der Hochtöner angekoppelt werden?
                  Egal welcher 8 Zöller, keiner ist D'Appo-tauglich.

                  mfG
                  DD
                  Hallo,
                  mit einem richtigen Hochtöner bzw. Horn sollte das klappen :-)

                  LG

                  Hauke

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    Hallo Hauke,

                    nein leider weder noch.
                    Bitte Joseph D'Appolito nachlesen bezüglich des Lautsprecherabstandes:
                    Der Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner darf nicht größer sein als zwei drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner (gleiches gilt für den Abstand der Tieftöner).
                    Dies schließt 8 Zöller eindeutig aus, da haben 6 Zöller schon ihre Not.
                    Und Hörner im Wohnzimmer, na ja, war wohl eher philosophisch gemeint ;-)

                    Gruß
                    DD

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Definitionsfrage.
                      Bei der Concorde zum Beispiel bilden Tieftoener und MT/HT-Einheit auch eine D'Appo-Anordnung bei der Trennfrequenz/Wellenlaenge nahezu konform sind.

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

                        #12
                        Zitat von helli Beitrag anzeigen
                        Definitionsfrage.
                        Bei der Concorde zum Beispiel bilden Tieftoener und MT/HT-Einheit auch eine D'Appo-Anordnung bei der Trennfrequenz/Wellenlaenge nahezu konform sind.
                        Ich denke so war das auch ursprünglich gedacht.

                        Der Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner darf nicht größer sein als zwei drittel der Wellenlänge
                        Soweit ich weiss ist es sogar viel schlimmer als das. Der Abstand der beiden Mitteltöner zueinander darf nicht Größer sein als 2/3 der Wellenlänge.

                        Da rutscht man selbst bei 2 13er Chassis schnell in Richtung 1000Hz Trennfrequenz. Kaum zu schaffen.

                        D'Appolito selbst nimmt es aber auch nicht soooo genau mit seiner Regel
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

                          #13
                          Zitat von bili Beitrag anzeigen
                          D'Appolito selbst nimmt es aber auch nicht soooo genau mit seiner Regel

                          Ja, siehe zum Beispiel die Thor, die ja von Jd'A mitentwickelt wurde.


                          Mein idealer Einsatz und meiner Meinung nach auch ein Bauvorschlag, der im Visaton Programm fehlt, ist ein noch kompakter Standlautsprecher (hier punktet der TIW ja genau) mit

                          TL16 oder MHT12
                          TI100
                          TIW200
                          TIW200

                          Gerade die Doppelbasskonstruktionen finde ich momentan sehr reizvoll.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9249

                            #14
                            Gerade die Doppelbasskonstruktionen finde ich momentan sehr reizvoll.
                            das finde ich auch




                            TL16
                            TI100
                            TIW200
                            TIW200


                            diese Version steht bei mir seit ca. einem Jahr bei mir im Wohnzimmer, einige hier haben sie schon gehört. bei mir laufen die TIWs allerdings in einem extra Gehäuse als Vierfachsub. gerade vor kurzem als ich die GF250 subs in den Keller stellte habe ich den Vierfachsub wieder reaktiviert, Trennung läuft im moment bei um die 200 hz.

                            und genau da hat der TIW seine größte Stärke,

                            vielleicht bau ich das Ganze mal um und mach aus dem Vierfachsub zwei Zweifachsubs, dann kann ich die Trennung noch höher legen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • arnegger
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2004
                              • 937

                              #15
                              Wobei sich die Trennfrequenzen TT-MT an der Classic 200 orientieren sollen, also gegen 4-500Hz. Der einzelne TI dankt es mit höherer Pegelfestigkeit - 2 TIW200 geben schon einiges vor.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X