Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA2 Light klingt irgendwie komisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #16
    Dumme Frage, aber an Deinem Receiver ist auch alles richtig eingestellt? Fehler im SetUp, Stereomodus nicht eingestellt, Dolby ohne Center oder sonstige Geschichten. Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Spielen alle Chassis?
      Stimmt die Polung (Chassis und Boxen)? Hier Test Phase in/Out
      http://www.suntune.de/soundcheck/
      Stimmt die Weiche?
      Kalte Lötstellen?

      Es gibt so viel Fehlerquellen.

      Ungünstig ist es auch, einen anderen Center zu nehmen. Vor allem, wenn der im Verhältnis zu den Front-LS verpolt ist. Mach ihn mal aus. Oft ist es besser ohne, in deinem Fall ziemlich sicher.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #18
        Hi

        obwohl ich kein Freund von Aria / Aria 2 light bin, ist der Lautsprecher schon gut.

        Wenn Du berücksichtigst, das es wirklich nur zwei 10er sind und dann immer noch nicht klingt, gibt es endlose Möglichkeiten.

        Am besten die "Kleinen" zu jemand anderen in der Nähe bringen und gemeinsam nach der Lösung suchen.

        Komplizierte Ferndiagnosen haben hier oftmals wenig Erfolg.


        Gruß ausm Ruhrpott
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • peryair
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 152

          #19
          servus

          - die chassis laufen alle und sind richtig gepolt, hab alles nochmals geprüft.
          - der effekt bleibt auch an einem stereo-verstärker bei direkt source, aber wie schon geschrieben, nicht bei allen cd's!!
          bei ein paar wenigen ist alles ok - ausgerechnet irgendwelche alte discosampler

          in wie weit verändert der aufstellungsort der boxen die wahrnehmung?
          die boxen stehen jeweils in den ecken, ca. 50cm von den beiden wänden entfernt in 80cm höhe - eigentlich optimal

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #20
            Zitat von peryair Beitrag anzeigen
            in wie weit verändert der aufstellungsort der boxen die wahrnehmung?
            die boxen stehen jeweils in den ecken, ca. 50cm von den beiden wänden entfernt in 80cm höhe - eigentlich optimal
            alles andere als optimal, die boxen müssen weiter von den seitenwänden weg

            gruß timo

            Kommentar

            • peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              alles andere als optimal, die boxen müssen weiter von den seitenwänden weg
              öhm - das geht nicht da ist die schrankwand im weg

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #22
                Schrankwand ist schlecht. Reflektionen stören die Abbildung. Stell mal Polster davor zum Test.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #23
                  für mich machen dir kurzen antworten endlich sinn,

                  SCHLECHTER STANDPLATZ

                  mach mal bitte ein bild davon, wo die boxen stehen, denn die arias, egal welche version, ob light oder die normale klingen in der regel nicht komisch

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

                    #24
                    Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                    öhm - das geht nicht da ist die schrankwand im weg
                    Na aber zum testen kannst Du sie doch sicher mal aus den Ecken zerren und frei auf einen Hocker oder ähnliches in den Raum stellen. Dann hörst Du sicher schon eine Änderung.
                    Gruß, Thomas

                    Kommentar

                    • peryair
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2009
                      • 152

                      #25
                      neues von der front

                      hab die boxen auf stühle gestellt, jeweils ca. 1,2m von den seitenwänden weg.
                      das klangbild ist schonmal deutlich besser, man kann jetzt links und rechts fast nicht mehr orten
                      auch die idee mit der BR verlängerung mit einfachen papierrollen is der hammer - wie schön man da mit der länge des BR rohres spielne kann und sein passenden klang zu finden

                      fazit:
                      ich muß mir was überlegen um die ARIA2 light anders aufstellen zu können und das BR rohr anpassen.
                      so langsam komme ich hinter die "geheimnisse" des lautsprecherbaus


                      ps:was ich aber nicht beeinflussen kann, sind unterschiedlichen qualitäten der tonträger

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #26
                        ps:was ich aber nicht beeinflussen kann, sind unterschiedlichen qualitäten der tonträger
                        je besser deine box, desto mehr sortierst du später deine CDs aus,
                        das ist so und leider nicht zu vermeiden.

                        es gibt leider nur sehr wenige gute aufnahmen.


                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X