Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA2 Light klingt irgendwie komisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

    ARIA2 Light klingt irgendwie komisch

    servus

    meine ARIA2 light laufen jetzt knapp ne woche und jetzt so langsam fällt mir auf, da fehlt doch irgendwas

    gerade bei gesang in verschiedenen musikrichtungen und mit männlichem sänger, verschwindet der gesang samt schlagzeug und manchmal auch gitarre und keyboard, nach ganz weit "hinten" ???
    an meinem verstärker kann ich die frequenz nicht einstellen, um dies anzuheben, die da so schwach ist.
    bei einigen wenigen cd's ist alles perfekt. auch komischerweise meistens bei radio. bei den meisten cd's fehlt da einfach was. was kann das sein? das war mit den milchtütenlautsprechen canton plus X.2 besser.

    mein cd-player ist sony X222ES via toslink am AVR verstärker - da kann eigentlich nichts schief gehn

    könnte man die frequenzweiche da irgendwie ändern?

    ps: für die profis mal direkt den von visaton angegeben frequenzgang angehängt:
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    könnte man die frequenzweiche da irgendwie ändern?
    Kann man machen. Wenn es nach weit hinten klingt, überprüf mal, ob die Mitteltöner auch korrekt angeschlossen sind und richtig gepolt sind. Auch mal den HT überprüfen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Meine Selbstbauboxen waren auch erstmal ein großer Umstieg. Kannst du vielleicht mal eine Impedanzmessung machen?
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • peryair
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2009
      • 152

      #3
      eine verpolung kann ich mir fast nicht vorstellen. hatte die frequenzweiche sammt den kabeln und kabelschuhen bereits vor dem einsetzten in die box fix und fertig. auch den tollen test mit der mignonzelle, wenn sich das membran nach aussen bewegt, gemacht. sollte also passen.

      eine impendanzmessung?
      mit dem multimeter oder wie meinst?

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        auch den tollen test mit der mignonzelle, wenn sich das membran nach aussen bewegt, gemacht. sollte also passen.
        Das bringt ja beim Hochtöner nichts!

        eine impendanzmessung?
        mit dem multimeter oder wie meinst?
        Ich mein mit Arta. Also eine kleine Schaltung und einen PC mit Soundkarte.

        EDIT: Vielleicht nicht doch ein HT verpolt?
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • peryair
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 152

          #5
          Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
          Ich mein mit Arta. Also eine kleine Schaltung und einen PC mit Soundkarte.
          hab ich nicht

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Google mal " Blauertsche Bänder", da ist die Antwort.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Google mal " Blauertsche Bänder", da ist die Antwort.
              ok
              was kann ich jetzt dagegen tun???

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Auf Achse setzen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                  ok
                  was kann ich jetzt dagegen tun???
                  1. Lesen
                  2. Verstehen
                  3. Vergleichen
                  4. Handeln (Also Weiche verändern).

                  Wie, das musst du selbst raustüfteln. Widerstände ändern, Spulen, Kondensatoren. Oder die Box abschreiben, wie Pansen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • peryair
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 152

                    #10
                    hm....

                    ich hab da einen center von canton [700.2] . auch eine d'appolito anordnung - da gehts

                    das gehäuse ist auch bassreflex und genauso groß. da häng ich mal die weiche um....

                    Kommentar

                    • peryair
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2009
                      • 152

                      #11
                      hab ich was falsches geschrieben

                      soviel klicks und keiner schreibt was

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Was sollen wir denn schreiben? Wie die Weiche zu ändern wäre?
                        Mein Vorschlag: Zusätzliches RC-Glied aus 6,8 Ohm und 15µF parallel zu den Bässen und 2,2 Ohm vor den gesamten HT-Zweig. Außerdem die BR-Abstimmung deutlich absenken, z. B. durch einmal gefalteten und dann entlang der kurzen Seite zusammengerollten DIN A4-Zettel im BR-Kanal (neue Länge: 14,8cm).
                        Wenn du einen Sub hast, mach die BR-Kanäle evtl. auch ganz zu.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • peryair
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2009
                          • 152

                          #13
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Was sollen wir denn schreiben? Wie die Weiche zu ändern wäre?
                          naja, schon
                          hab da echt kein plan von.
                          ok, hatte mir boxsim runtergeladen und versucht da mal was zu erreichen - da muß ich wohl noch ein ganzes weilchen übern und dazu lesen
                          verstehen tu ichs noch nicht wirklich...

                          aber ich hab mir mal den canton center zurecht gelegt.
                          für die teiftöner ist schonmal der selbe kondensator drin, die spule ist von der baugröße nur halb so groß mit ferritkern und leider nur mit einer nummer und dem hersteller bedruckt.
                          für den hochtöner ist ein MKT 5,6µF und einem widerstand 1,5ohm in reihe. die spule auch nur sehr klein ohne kern.

                          ich raff das boxsim noch nicht - sonst würd ich da jetzt "spielen".
                          das was da bei mir rauskommt, schaut aus wie der herzschlag auf so einem monitor im krankenhaus oder so....

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            #14
                            Soll ich das Projekt mit dem Änderungsvorschlag mal hochladen? Das könnte ich heute Abend machen. Der Frequenzgang sieht dort schon mal wesentlich besser aus. Die Original-Aria Light hat ja schon in der Messung eine ziemliche Überbetonung des gesamten Mittelhochtonbereichs. Da müssten STimmen eigentlich sehr kühl klingen. Nicht erwartet hätte ich, das die Musik weit weg klingt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • peryair
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2009
                              • 152

                              #15
                              moin

                              ja lade das mal hoch

                              nicht die ganze musik ist weit weg. sondern ein teil.

                              gerade bei gesang in verschiedenen musikrichtungen und mit männlichem sänger, verschwindet der gesang samt schlagzeug und manchmal auch gitarre und keyboard, nach ganz weit "hinten" ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X